Krokodilsfisch???

  • hallo liebe aquarianer ich habe heute bei meinem fachhändler ein seltsames Tier endeckt es handelt sich um einen krokodilsfisch bis vor kurzem wusste ich gar nicht das es solch einen fisch auch gibt


    Kennt ihr diesen fisch und habt ihr erfahrungen??
    mich würde einfach mal interessieren was ihr über den Fisch wisst ??


    Viele grüße euer Sandro

  • Sandro,


    dieser Fisch ist ein beliebtest Foto Objekt bei Tauchern, denn er vertraut ganu auch seine Tarnfarbe und das teilweise eingraben im Sand. Da alle Arten super groß werden ist dieser Raubfisch nichts für unsere Aquarien - auch nicht für euere bizarre Sammlung :winking_face:

  • vielen Dank für eure Kommentare :thup genau so ein Fisch ist es wie auf der angegebenen internetseite ich wollte mir den fisch eh nicht zulegen aber da komm ich wirklich ins grübel warum tut sich ein aquaristikhändler so einen fisch her der nicht fürs Riffaquarium geeignet ist ??? Ich hoffe der jenigen der ihn
    kauft weiß was er in seine ophut nimmt :wink


    Danke nochmals für eure kommentare


    Grüße Sandro

  • Wie schon erwaehnt ist der Fisch bei Tauchern, so auch mir, sehr beliebt. Aber nur beim Tauchen, nicht im Aquarium. Habe da schon beachtliche Exemplare gesehen, das Fischchen wird doch ziemlich gross. Und ich wuerd da auch keine anderen Tiere ins Becken tun wollen. :winking_face:

  • Hi, es gibt auch klein bleibende Arten um die 10cm. Falls du die gleiche Stockliste wie ich vorliegen hast, handelt es sich bei dem angebotenen Tier um eine dieser klein bleibenden Arten (habe das Tier auf einem Foto gesehen und es ist in dieser Stockliste leider völlig falsch bestimmt). Also durchaus für Aquarien, die auf Fischräuber ausgelegt sind, geeignet. Möchte jemand so ein Tier kaufen, sollte er sich aber unbedingt vorher genau informieren, welche Art WIKRLICH angeboten wird, da einige, wie schon von anderen Usern geschrieben, über einen Meter lang werden können und diese leider auch manchmal importiert werden. Was derartige Arten angeht, kann ich mich den anderen nur anschließen, dass sie im Meer bleiben sollten. Die Großhändler, die Krokodilsfische anbieten, bestimmen diese meiner Erfahrung nach, meistens falsch.
    Wichtig ist noch darauf zu achten, dass das Tier sehr langsam umgewöhnt wird, da Krokodilsfische meiner Erfahrung nach sehr empfindlich in der Umgewöhnung sind (eigene leidvolle Erfahrung).
    Viele Grüße,
    Simon

  • Hi Peter, es sind vor allem die Arten der Gattung Onigocia an die ich dachte, da der, den ich auf der Liste gesehen hatte, auch ein Vertreter dieser Gattung sein dürfte. Es könnte sich bei ihm evtl. um Onigocia oligolepis handeln, der 10cm groß wird. Bis auf O. spinosa, der 25cm lang wird, werden alle anderen Arten der Gattung nur zwischen 6 und 15cm groß. Ambiserrula jugosa ist mit 12cm Länge ebenfalls eine kleine Art. Unter 20cm Endgröße kommen außerdem Thysanophrys longirostris und Suggrundus meerdervoorti. Es gibt zudem noch einige unbeschriebene Arten, die möglicherweise in die Gattung Onigocia zu stellen sind und ebenfalls klein bleibenden dürften.
    Viele Grüße,
    Simon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!