AquaZement

  • Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem AquaZement von der Fa. AquaFair, oder kann mir jemand einen Tip geben welcher Kleber sich am besten für ein Riff Aufbau eignet.Ich bin mir gerade ein neues Aquarium am Einrichten und will es mit Riffkeramik und totem Riffgestein bzw. Riffplatten aufbauen. Gruß aus Wipperfürth

  • HEy,


    die sachen von Aquafair kann man empfehlen. ich hatte den zement schon, wie auch die spurenelemente etc.
    alles kein problem.
    würde den mit reffbound vergleichen.



    grüße


    joe

  • Hallo Joe!


    Du meinst Reef Bond, oder?? :winking_face: Den haben wir verwendet und waren sehr zufrieden. Klebt bombenfest!!


    LG Marion und Dirk

  • Ich baue mit dem Zeug auch meine Deko fürs neue Aqua,...
    Übe ein wenig, das Zeug härtet ziemlich schnell aus. Kannst aber mit Zitronensäure ein wenig diesen Prozess hinauszögern,...

  • Hi's
    genau das ist das problem mit dem Zement von Aquafair. Zum Unterwasserverkleben sehr schwierig
    zu händeln. Muß mit Zitronensäure versetzt werden, wa auch nicht ganz einfach ist. Zuwenig gleich hart, zuviel wird er nicht mehr fest.
    ALso unter Wasser ist reefbond besser geeignet. Ich verwende nichts mehr anderes.
    Für Aufbauten zu bauen kann man Ihn nehmen. Da ist aber Portlandzement wesentlich günstiger.
    Damit werden schon seit Jahrzenten Aufbauten gemauert.


    GRuß VISREF

  • Habe mir chromatlosen cm1 portland im baumarkt besorgt mit bestätigung des herstellers bezüglich chromat, hab den ganzen aufbau damit verzementiert, härtet unter salzwasser durch den osmotischen effekt innerhalb 10 min aus. ohne wässern top hab natürlich keine 25 kg verbastelt aber so 1kg scheint kein problem zu sein. Hällt bombenfest und wird bereits mit kalkrotalgen überwuchert

  • der ist von knauf, hab dazu auch das sicherheitsdatenblatt
    knauf ist ein lokaler hersteller und beim obi und globus erhälltlich, weis natürlich nicht ob das nur so ist da knauf direkt bei uns in der nähe seinen sitz hat bin im PLZ 97762 .
    Aber ich glaub du brauchst doch bestimmt wieder ne Tonne oder so, das liefern die bestimmt auch G*

  • Hallos,
    Tip dazu. Wenn größere Flächen mit Zement verarbeitet werden sollen, so kann man diesen Styroporkügelchen zumischen. Wird dann wesentlich leichter. Dann eventull mit einem Gasbrenner abflammen, da wir die Oberfläche schön unregelmäßig. Dann muß aber ausreichend gewässert werden , wenns geht mit 1%iger Schwefelsäure.
    Viel Spaß mit dem Aufbauten
    Gruß jim

  • Zitat

    Original von s.besler
    der ist von knauf, hab dazu auch das sicherheitsdatenblatt


    Hi,
    ich habe von Knauf auf meine Anfrage hin folgende Mail bekommen:


    vielen Dank für Ihr Interesse an den Produkten und Systemen der Firma Knauf.
    Sie hatten um die Zusendung von Datenblättern über Portlandzement gebeten. Leider haben wir ein solches Produkt nicht in unserem Sortiment.
    Bei Rückfragen können Sie sich gerne an mich wenden.

    Vielleicht kannst du eine genauere Bezeichnung nennen oder mal ein Foto von der Verpackung machen?

  • Das heist bei knauf anderst das ist so weit ich weis ein spezialprodukt für ausbesserungsarbeiten deshalb auch hohe anfangsfestigkeit. Hab noch eine Andere verpackung das habe ich in meinem system verarbeitet und noch keine auslösungen festgestellt auch der PH wurde nich angehoben gewässert habe ich auch nicht. Jedoch ich betone wenig verarbeitet da ich es nur zum kleben des aufbaus benutzt habe.


    ist von dem billig hersteller quick-mix
    normaler Portland Zement CEM I 42,5 R
    verwendet habe ich 5KG das ganze habe ich mit sand vermischt um eine bessere bindung zu bekommen
    an manchen stellen habe ich auch korallenbruch genommen um größeres volumen zu bekommen.


    Mittlerweile ist das zeug knochenhart, wollte letzte woche einen Stein gegen eine koralle ersetzen und hab fast den ganzen aufbau zerlegen müssen mit schraubenzieher und hammer.


    Ganz kann man ja immer nicht ausschließen das irgendwelche bestandteile ans wasser asimiliert werden, aber ich habe in 100erten von Foren und Litaratur gelesen das Portland CEM1 unbedenklich ist, somit hatte ich keine Sorge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!