Bakterien

  • Hallo zusammen :wink
    also, ich habe in meinem Becken ein DSB angelegt ca 8 bis 14 cm höhe , in dem Sand verichten Nassaruisschnecken Sanddollar Seesterne und phalaena ihren Dienst.
    Nun zu meiner Frage : Wenn die Grundeln sich mal eine Stelle im DSB ausgeguckt haben buddeln sie
    auch mal bis zum Boden runter. Da sie nun auch in die aneroben Schichten baggern würde ich gerne wissen
    was mit den Bakterien uas diesen Schichten passiert ? ok ich denke sie werden sterben, aber entsteht dadurch auch eine Wasserbelastung ? Nitrat ? oder Phosphat ? Über Eure Hilfe würde ich mich freuen.
    gruss
    Michael

  • Hallo Michael,


    richtig, wenn Bakterien aus den untersten Sandschichten plötzlich nach oben gebracht werden sterben sie zumindest
    teilweise ab. Wenn deine Grundeln auf einen Schlag das ganze Becken umgraben würden hättest du ein Problem.
    Aber da sie das normalerweise nur an einzelnen Stellen tun gibt es keinen Grund zur Sorge.

  • Hallo Armin


    Uff, da bin auch ich beruhigt!!
    Bei mir ist es ein Knallkrebs, der anstelle wie vorgesehen der Partnergrundel Gesellschaft zu leisten, sich wie eine Wühlmaus aufführt und die Steinaufbauten unterbuddelt (auch DSB). Glücklicherweise stehen sie grössenteils auf Plexiglasständer. Ich hab mir schon überlegt, wie ich ihn wieder rauskriege....
    Naja, falls ich die Chance dazu mal kriege, werde ich wohl nicht lange zögern.


    Erleichterte Grüsse
    Monika

  • Hallo José,


    im Original-DSB wird sogar eine Gazeschicht eingezogen, damit kein Tier den Boden umgraben kann.


    Wer's aber natürlicher mag und seinen grabenden Tieren auch ein bisschen Spaß gönnt kann einen ordentlich
    tiefen Bodengrund anbieten, den sie umgraben dürfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!