Brauche Hilfe beim Besatz

  • Hallo zusammen,


    nachdem nun endlich die Einfahrphase meines 630Liter Beckens abgeschlossen ist, wollte ich nun endlich mit dem Besatz beginnen. Leider habe ich hier in der Nähe kaum einen guten Händler, so will ich mir den Besatz im I-Net bestellen. Dabei hat meine Frau ganz klare Anweisungen gegeben: Nemo muss her!
    So sieht meine Bestellliste zur Zeit wie folgt aus:
    - 2 Amphiprion ocellaris (Nemo als Nachzucht)
    - 2 Paracanthurus hepatus (Palettendoktor)
    - Grundeln, hier bräuche ich Rat!
    - 5-10 Einsiedler
    - 1-2 Seeigel
    - 2-3 Lysmata amboinensis (Weißbandputzergarnele)
    - ein paar Turboschnecken


    Als Bodengrund habe ich den Aqua Perfekt White Gravel sowie den CaribSea Arag-Alive Special Grade Reef Sand als Mischung drin. Welche Grundeln könnt Ihr empfehlen?
    Der Korallenbestand sieht folgendermaßen aus:
    Anthelia sp. 2 (Zartgefiederte Straußkoralle), Capnella imbricata (Bäumchenweichkoralle), eine große Sarcophyton sp. (Lederkoralle), Sinularia dura (Ohrenlederkoralle), Pumpende Xenien, Tubipora musica (Orgelkoralle), 2x Entacmaea quadricolor (Blasenanemone), div. Krustenanemonen und zahlreiche Scheibenanemonen.


    Welcher Fischbesatz passt noch zu den o.g. Exemplaren?
    Ganz wichtig: Die Fische sollten leicht zu pflegen sein!


    Und dann noch gleich die Bonusfrage: Kann ich den gesamten Fischbesatz mit einmal in das Becken bringen, oder ist es besser, nach und nach die Fische einzubringen??


    Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Unterstützung!!!
    mfg
    SamyD

  • Hallo der Paracanthurus hepatus wird halt sehr groß vielleicht solltest du besser zu einem anderem Doc greifen.
    aber anderer seits gibts kleinere Becken mit dem Fisch drinnen mußt du wissen ich hab schon bei meinem 1200er ein leicht schlechtes gewissen weil sie so schnell groß werden.Außerdem ist dieser Doktorfisch kein so guter Algenfresser wie zum Beispiel ein Hawaidoc.
    Als Grundel würde ich dir http://www.meerwasser-lexikon.…lenciennea/sexguttata.htm die empfehlen steigt nicht mit dem Sand auf!
    Oder besser und http://www.meerwasser-lexikon.…/Amblygobius/phalaena.htm gegen Schmieralgen super :thup
    LG Robert

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hallo Samy,


    vergiss mal die beiden Palettis ganz schnell für Dein Becken - tust den Fischen, Dir und dem Becken nichts gutes, wenn Du die einsetzt.
    Nimm lieber 2 gelbe Doktoren.
    Und als Grundeln die V. puellaris
    Ansonsten gehen noch ein paar kleinbleibender Fische - wie etwa ein Paar (oder auch drei) Gramma loreto,
    kleinerbleibende Lippfische wie Bodianus bimaculatus (Paar), ein Putzerlippfisch, Korallenwächter....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Samy,


    den Palettendoc würde ich streichen. Robert hat da sicher mit der Größe recht. Außerdem ist er nicht ganz so leicht zu pflegen. Der Palettendoc neigt zu Pünktchen.
    der Hawaiidoc ist der einfachere, wird er doch auch Harbour-Doc genannt.
    Ich finde in einem Becken dieser Größe könnte man auch gut einen Salarias fasciatus (Juwelenfelshüpfer) pflegen.


    Insgesamt wird es besser sein, nicht alle Fische auf einmal einzusetzen. Wobei man hier aufpassen sollte, in welcher Reihenfolge eingesetzt wird.


    Grüße Markus

  • Hallo,


    vielen Dank für die vielen Tips!
    Die Palettendocs werde ich wohl doch sein lassen, Ihr habt Recht, die werden ja wirklich riesig!


    Gibt es noch weitere Fische, die ich einsetzen könnte? Am Besten welche, die optisch etwas her machen! Ich liebe außergewöhnliche Fische, nur pflegeleicht sollten sie sein.


    Viele Grüße
    SamyD

  • Samy,


    ich würde als erstes mal mit den Einsiedlern etc und einigen Korallen nfangen und dann eine (für die ocellaris geeignete !!) Anemone einsetzen. Die Anemone sollte erst ihren festen Platz gefunden haben und sich wohlfühlen bevor sie Anemonenfische bekommt.


    Seeigel und Garnelen sind auch eher empfindliche Bewohnern und meines erachtens nach nicht der ideale Anfangsbesatz.

  • Hallo Peter,


    Einsiedler sind bereits 2 oder 3 drin. Ebenso sind bereits einige Korallen drin (vgl. erster Beitrag)!
    Es sind bereits 2 Blasenanemonen drin, wobei die eine bereits eine beachtliche Größe hat und sich anscheinend recht wohl fühlt. Was das gute Stück für Blasen hat, ist schon Wahnsinn. Beide scheinen sich bereits Plätze gesucht zu haben.

  • Hallo Samy!


    Wir können Dir auch nur raten, die Palettis zu vergessen! Nicht nur die Größe der Fische spricht dagegen. Sie können im Alter ganz schön aggressiv werden.


    Gegen den Loriculus würde bei Deinem Korallenbesatz auch nichts sprechen. Im Gegenteil, wir würden Dir sowieso zu Zwergkaisern raten. Es gibt sooo schöne Zwergkaiser. Am besten schaust Du, dass Du Pärchen bekommst, dann sind sie viel braver, als bei Einzelhaltung und es sieht auch noch viiiel besser aus! :grinning_squinting_face:


    Ciao :wink
    Marion und Dirk

  • Hey,


    gibt es eigentlich außer den gelben Docs, noch andere Docs, die kleiner bleiben?
    Irgendwie reißen mich die Zwergkaiser nicht wirklich vom Hocker!

  • Zitat

    Original von samyd
    Irgendwie reißen mich die Zwergkaiser nicht wirklich vom Hocker!


    Hallo Samy!


    Da bist Du aber der Erste, dem Zwergkaiser nicht gefallen! Da ist doch einer schöner und farbenprächtiger, als der andere!
    Loriculus, venustus, flavissima oder bicolor sind doch Top-Fische! Oder auch Großkaiser, wie Pfauenkaiser, Trimaculatus, Narvachus oder Imperator sind ebenfalls gigantisch schöne Fische!! Die meisten Aquarianer trauen sich bloß wegen ihren Korallen nicht, diese zu pflegen!


    Naja, Jedem das Seine!! Geschmäcker sind halt verschieden.


    Wegen den Docs: Da gibts eigentlich nur die beiden Ctenochaetus-Arten (truncatus und strigosus). Die werden nur ca. 15 cm groß. Die Fotos geben die wahre Schönheit nicht wieder. Wir selber haben 2 truncatus und waren verblüfft, wie schön die sind, als wir sie vom J. Großkopf bekamen!


    LG Marion und Dirk

  • Hallo,


    ich hatte einen Ctenochaetus Strigosus in 500 Liter mit sehr viel freiem Schwimmraum. Es war ihm deutlich zu wenig. Obwohl er klein bleibt, braucht er sehr viel Platz. Ich finde selbst die Maßgabe im MeWa-Lex mit 800 Liter zu wenig! Meine 1200 Liter fand er toll...er war überall im Becken zu finden und unermüdlich auf der Suche nach Algen.


    Grüße Markus

    M.f.G


    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Fischsuppe ()

  • Hallo,


    Zitat

    Oder auch Großkaiser, wie Pfauenkaiser, Trimaculatus, Narvachus oder Imperator sind ebenfalls gigantisch schöne Fische!! Die meisten Aquarianer trauen sich bloß wegen ihren Korallen nicht, diese zu pflegen!


    tja die brauchen aber auch mindestens 2000L meiner Meinung nach....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Ihr beiden Markusse! :grinning_squinting_face:


    Den strigosus kennen wir nicht so genau, aber unsere beiden truncatus brauchen keinen so großen Schwimmraum. Zumindest bis jetzt halten sie sich meistens immer am selben Fleck auf!


    Na gut, Imperator und Narvachus brauchen schon etwas mehr, aber ein Pfauenkaiser oder Trimaculatus wäre auch in seinem Becken pflegbar!


    LG Marion und Dirk

  • Pfauenkaiser ein Anfängerfisch ?????????????????????????????????????????????
    In diesem treath wurde nach leicht Pflegbaren Fischen gefragt da gehört dieser leider meines wissens nicht dazu.
    Ich würde dir empfehlen schau dir einfach alle an und such dir welche aus und danach könnte man hier darüber diskutieren :smiling_face: http://www.meerwasser-lexikon.de/
    LG Robert

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hallo!


    Wir haben den C.truncatus genommen, der bleibt halt definitiv kleiner also der C.strigosus.
    Wir haben knapp 600l und das ist ok, wobei mehr definitiv auch nicht schaden würde...
    Fische dieser Art als letzte einbringen, sie sind sehr agressiv und territorial.
    Auch Grundeln werden gerne gejagt, mittlerweile auch mal der Kanarien-Lippfisch und die beiden Zwergkaiser.
    Ist so vom Aussehen ein schöner Fisch, aber vom Verhalten doch recht schwierig.


    Da würde ich lieber den gelben nehmen.


    Wie wärs noch mit einem Pärchen Lippfischen?? Die Kanarien Lippfische sind bei der Grüße super, wir haben auch zwei die sich super verstehen. Sie sind ein echter Farbklecks im Becken...


    Grüße
    -petra

  • hi


    @MASKARILL
    also ich finde eure fisch-empfehlungen schon etwas daneben!
    denn die meisten hier im forum versuchen sich an die empfohlene beckengröße aus dem meerwasser-lexikon zu halten aber ihr schlagt hier fische vor, die für 1000l und mehr angegeben sind.
    also ich bin der meinung, kaiserfische gehören nicht in ein 630l becken!!!!


    @samyd ich kann nur robert zustimmen: schau dich im merrwasser- lexikon um, da stehen die wichtigsten infos.


    lg tino

  • @ fauli


    Sorry, aber dann les mal richtig! Wir haben ihm Zwergkaiser in Paarhaltung vorgeschlagen. Die würden locker in seinem Becken pflegbar sein! Da ihm diese nicht gefallen, haben wir ihm nur gesagt, dass Pfau und Co. auch tolle Fische sind und auch zugegeben, dass Imperator und Narvachus nichts sind.
    Pfau und Trimaculatus sind auch in seinem Becken haltbar. Der Pfau ist nur wegen der Futteraufnahme etwas heikel, aber ansonsten leicht pflegbar. Warum der 1000 Liter und mehr benötigen soll, würde uns schon sehr interessieren! Dann dürfte z.B. beim flavescens die gleiche Literzahl stehen. Die sind viel schwimmfreudiger und genauso groß wie der Pfau. Aber leider werden die Docs immer wieder in 300 - 400 Liter Becken gesteckt. Regt Euch lieber darüber auf! :wink


    LG Marion und Dirk

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank schon einmal für die vielen nützlichen Informationen!
    Die o.g. Webseite durchforste ich schon eine Weile. Leider ist es schon relativ aufwändig jeden einzelnen zu sichten und zu prüfen, ob er nun in mein Becken passt oder nicht, daher brauche ich Eure Tips.


    Viele Grüße
    SamyD

  • hi


    @samyD
    es ist immer schwer(für mich) anderen fische vorzuschlagen.
    denn jeder mag andere!!! sei es farben, form oder schwimmverhalten.
    mit zwergkaisern wäre ich vorsichtig, denn sie neigen zum "korallen zupfen", das ist die erfahrung die ich mit einigen vertretern dieser familie gemacht habe.


    @Marion und dirk
    als erstes muss ich sagen euer becken gefällt mir richtig gut :thup
    aber warum ihr in ein 1750l becken einen blaupunktrochen setzt kann ich nicht nachvollziehen und deshalb solltet ihr einsteigern doch nicht zu zu großen fischen raten, wenn es doch soviel kleinere gibt, die besser in einem kleineren becken zur geltung kommen.


    lg tino

  • Hey,


    mir ist schon klar, dass es nicht einfach ist Fische zu empfehlen, die Geschmäcker sind schon sehr verschieden.
    Aber in der Fülle der möglichen Fische, tue ich mich momentan schwer eine Besatz zu wählen. Die Bücher die ich mir gekauft habe, bringen mich auch nicht weiter.
    Wie sieht es eigentlich mit Falterfischen aus, sind die geeignet?

  • Hallo Samy,


    Zitat

    Einsiedler sind bereits 2 oder 3 drin


    tja das ist aber bei Deiner Beckengröße weniger als der "Tropfen auf den heißen Stein".


    Ich würde mal über 30 nachdenken....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi
    Ja Einis können da schon ein paar MEER rein. Ich habe in meinem 432l schon 30 drinne.

    50x50x40, H&S Typ90 F1000, Tunze 6055 & 7092, Tunze 1073.020, Maxspect R420R 120W
    Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!