Rote Planarien in der Einfahrphase

  • Hallo zusammen,


    über das Thema "rote Planarien" habe ich bereits einiges gelesen, konnte aber nichts erfahren, wann man mit der Bekämpfung anfangen soll. Mein AQ steht seit 6 Wochen und hatte bisher so gut wie keine Plagen. Doch seit ein paar Tagen vermehren sich die roten Planarien explosionsartig und sie sitzen im Bodengrund und auf den Steinen.
    Ich würde gern die Nacktschnecke Chelidonura varians einsetzen, falls ich sie im Handel bekomme, weiß aber nicht, ob das noch zu früh ist. Ich befürchte, dass ich ein sehr großes Problem bekomme, wenn ich die in der Literatur genannten (Latka) 12 Wochen mit dem Besatz warte.
    Gibt es bei Euch Erfahrung damit?


    Beste Grüße


    Anselm

  • Hallo Anselm,


    zunächst herzlich Willkommen hier :smiling_face:


    Bei der C. varians ist das Problem, dass sie in den seltesten Fällen im Aquarium länger überlebt. Ich würde dir von dieser Schnecke abraten.


    Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich dir empfehlen, die Turbellarien regelmäßig abzusaugen. Später, wenn das Becken eingefahren ist, kannst du es, falls sich die Tierchen immer noch vorhanden sind, evtl. mit anderen Fressfeinden versuchen. Dafür ist es aber jetzt noch zu früh.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Anselm


    Es müsste heissen: Turbellarien und nicht Planarien. Die gibt es nur im Süsswasser...


    Wie Sabine schon schrieb, die Schnecke ist ein reiner Nahrungsspezialist und dein Becken noch sehr jung.


    Geben tut es sie schon, hier z.B.


    http://www.meerwasser-lexikon.…4/Chelidonura/varians.htm


    sind zwei Händler in Deutschland die sie laut Stockliste im Lexikon haben.


    Dennoch gibt es erst mal andere Wege es zu versuchen.


    Hier ein vielleicht interessanter Artikel der in der Koralle erschienen ist.

  • Hallo Sabine,


    danke für Deine zügige Antwort. Ich werde es also zunächst mit Absaugen probieren.


    Viele Grüße


    Anselm

  • Hallo Robert,


    danke auch Dir für Deine Antwort und den Link zu dem Artikel. Ich habe die Turbellarien als "rote Planarien" bezeichnet, weil das Thema unter Planarien lief; in Zukunft werde ich immer die exakte Bezeichnung wählen.


    Viele Grüße


    Anselm :thup

  • Hallo Anselm


    Auch ich Danke .-)


    Ich glaub es ist ein sinnloses Unterfangen ... der Begriff Planarien ist schon so alt und lang bekannt... Aber ich weise dennoch immer drauf hin um es eben in Zukunft vielleicht mal richtig zu bekommen.


    Wäre nett wenn Du uns über Erfolg und Misserfolg auf den laufenden hältst. Ich bin aber sicher das mit Besatz von Tieren (Fische) diese auch dann in der Regel zurückgehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!