grüne Fadenalgen

  • Hallo,


    zwar habe ich schon alle Beiträge zu den Thema Fadenalgen gelesen hätte aber denoch gerne euere Meinung gehört, da ich vermute etwas nicht beachtet zu habe es aber nicht merke.


    Ich habe seit einigen Wochen grüne Fadenalgen die in ihrer Intensität zunehmen.


    Mein Becken ist ein 112l mit externen Filterbecken und Nanoabschäumer von Tunze. Standzeit 1 1/2 Jahre.


    Wasserwerte (gerade gemessen)


    No2 = 0
    No3 = 2,5
    und Po 4 0,1 (alle tests von read sea)


    Besatz ist ein sechsstreifenlippfisch und zwei putzergarnelen. Ein Pärchen Clownfische ist fast Zeitgleich vor zwei Wochen gestorben. Alter war so bei 3 Jahren, hatte sie bei der Einrichtung von jemandne übernommen. 2 Putzergarnelen und 2 Einsiedlerkrebse.


    Wegen den Fadenalgen hatte ich das Licht reduziert und die Fütterung veringert und gezielter vorgenommen. Regelm. Wasserwechsel und habe dann auch das Salz gewechselt. Bin jetzt in den letzten zwei Wochen übergegangen statt Osmosewasser Leitungswasser zu nutzen. Aber keine Veränderungen ausser wie zuvor stetige Zunahme.


    Tipps, Anregungen, Kritik?


    Schon einmal Danke


    Christian

  • Na, das klingt ja schon ganz ordentlich.


    Ich hab die Erfahrung gemacht: Viele Korallen, wenig Algen.
    Is ja auch klar. Konkurenz und Abschattung der Biester.
    Allerdings nur, wenn die Korallen auch gut wachsen. Sonst können die Algen leicht dominant werden.


    Also ich würde Dir empfehlen, Soviel Korallen wie möglich, dann geht üblicherweise auch der Nährsstoffwert runter (bei vernünftigem Fischbesatz natürlich). Und wachsen sollen die Korallen natürlich auch!


    Wenn Du Spuris zugiebst: Nur soviel wie nötig. Also von sehr sehr geringer Dosis an die benötigte Menge nach oben hin anpassen.


    Vielleicht kannst Du Deinen PO4 noch ein wenig senken!?


    Mal sehen, was die anderen schreiben!

  • Ich habe nur ein kleines Becken, da ist es problematisch alles vollzustellen mit Korallen da sie sich sonst leicht in die querre kommen.


    Hat nicht noch jemand einen Hinweis an was die vermehrte population der Fadenalgen liegen könnte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!