Scheiben gehen ein! Warum?

  • Hallo!


    Seit meinem Umbau auf Keramik kränkeln meine grunen Scheibenanemonen (schätze mal Rhodactis). Sie sind komplett zusammengezogen und weiß statt sonst grün-braun. Den roten Scheiben gehts soweit gut. Wasserwerte:
    PO4: n.n. (mit Salifert)
    NO3: 1mg/l (Salifert)
    Ca: 600 mg/l (TM)
    Mg: 1250 mg/l (TM)
    Kh: 8


    Ich mach wöchentlich (seit kurzem erst) einen 10%-igen WW mit VE Wasser aus dem Ionentauscher (Kati Ani). Da ich den ersten WW mit dem neuen Ionentauscher eine Woche vor dm Umbau gemacht hat, weiß ich nicht, ob es mit dem Ionentauscher oder mit dem plötzlichen Nährstoffsturz zusammenhängt. Kann der Ionentauscher überhaupt was damit zu tun haben?


    Weitere Beobachtung: Nachdem ich nach einer 1-wöchigen Blaulichtphase eine weiße Rörhe dazugeschaltet hab sehen die Scheiben jetzt noch schlechter aus, wobei ihre Degenerierung zuvor in der Blaulichtphase stagnierte. Allerdings hatte ich kurz vor Erhöhen der Beleuchtungsintensität auch einen WW gemacht mit dem frisch regenerierten Ionentauscher.


    Wüsste jemand einen Grund für das Absteben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!