Spannung an Red Dragon 12000

  • Ich habe vor ca. 8 Wochen eine Red Drageon 12000 über den Fachhandel erworben

    Ich habe jedoch folgendes Problem:

    ständig muss ich mein Membranventil am Ablauf des Hauptbeckens neu einjustieren. Demzufolge habe ich mal über einen gewissen Zeitraum die Spannung meiner Stromversorgung gemessen und festgestellt, dass ich ca. 10 Volt Spannungstoleranzen in meiner Stromversorgung habe. Die Spannung habe ich von 227 - 237 V messen können. Ist es möglich, dass daraufhin die Pumpe auch mehr oder weniger fördert? Weiterhin steht auf dem Label der Pumpe: 230 V. Kann ich der Pumpe damit Schaden zufügen?


    Vielen Dank im Voraus für die zahlreichen Antworten.

  • Hi Carsten...


    die Red Dragon Motoren sind drehzahlfest, d.h. sie gleichen Stromschwankungen automatisch aus. Zum Problem wird es allerdings, wenn die Spannung auf über 240 Volt oder unter 215 Volt, absinkt. Das würde die motoreigene Elektronik als Störung interpretieren und die Pumpe ausschalten.
    Nach Aus-Einschalten oder Stecker- Raus-Rein, wird die Pumpe wieder anlaufen.


    Grüße ... Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!