Mini-BK auf externe Pumpe umbauen?

  • Hallo,


    ich hab sein ca. 1 Jahr einen miniBK 180 im Einsatz.


    In letzter Zeit wird immer öfter die Pumpe fest, so das ich sie ausbauen und entkalken muß.


    Das ist jedesmal ein irrsinns Aufwand und eine Kleckerei, den Schäumer aus dem Technikbecken zu hieven und in der Badewanne zu zerlegen um an die Pumpe zu kommen.


    Langsam nervt das. Ich hätte gern wieder so wie bei meinem Twister, da konnt ich die Pumpe mit einem Griff aus dem Technikbecken holen.


    Außerdem wird die Pumpe immer lauter, sie brummt mittlerweile wie Sau, liegt aber nicht daran, das der Schäumer irgendwo ansteht. Ist ein ganz tiefes Brummen, das den ganzen Raum erfüllt.


    Am Lager kann ich aber kein Spiel erkennen, ich dachte auch, das die verschleißfrei wären.
    Es wäre auch genial, mit der Pumpe/Schäumer ein Eindrückwerkzeug für den O-Ring des hinteren Lagers mitzuliefern, is ein ganz schönes gefummel jedes Mal.


    Momentan, hab ich Kalkwasser abgeschaltet, ich hoffe so die Intervalle der Aktion zu verlängern.
    Hat einer ne Idee, wie ich die Pumpe extern bekomm oder kann RE das umbauen? Preis?
    Bei der Gelegenheit könnte die Pumpe wegen dem Brummen mal geprüft werden.


    Olli

  • Hi Olli...
    das mit dem Lager hinten reindrücken, ist eine relativ einfache Sache. Ich habe das genau in der Wartungsanleitung beschrieben und auch mit Bildern unterlegt.... .
    Wenn die Lager sich zu schnell zusetzen, ist defintiv zuviel Calzium in Deinem System, was ausfällt. Wenn die Mini Red Dragon anfängt sich mit Calziumspat zuzusetzen, wird sie lauter.
    Einen Mini umbauen auf eine Außensitzende Pumpe, ist möglich, aber recht aufwändig. Mit 150.- bis 200.- Euro, müßtest Du rechnen....
    Einen Mini Auseinander-und wieder zusammenbauen, geht doch wirklich sehr schnell. Bauartbedingt sitzt die Pumpe nun mal im Schäumerbody, was demzufolge auch sehr platzsparend ist. Wenn Du das partout nicht mehr willst, solltest Du überlegen, ob Du den Mini nicht verkaufen willst und dich mit dem neuen 200er Supermarines anfreunden kannst..... der hat alles was auf Deiner Wunschliste steht : ... eine seitlich montierte Pumpe, die extrem leise ist und einen Antikalkbypass hat.....


    Grüße . Klaus

  • Hallo, Klaus,



    vielen Dank für deine Antwort :smiling_face:


    Also die Pumpe brummt nach der ersten Nacht nicht mehr so schlimm, ist jetzt erträglich.


    Ja, hab ich befürchtet, das es nicht billig ist...


    Wenn das Update auf den Neuen, den du angesprochen hast mich nicht mehr kostet, würd ich das sofort machen.


    Er darf halt keinesfalls höher sein, als der mini-BK


    Gibts die schon?


    Olli

  • Hi Olli,...
    ja, die gibts schon.... allerdings wird der Vorrat schon wieder knapp.. unser US-Importeur hat fast alle bestellt, die im Regal stehen :thup..
    Die Höhe ist mit den Minis identisch... 55 cm


    Grüße . Klaus

  • Naja, der Aufpreis is etwas sehr heftig, wenn ich nur die externe Pumpe sehe...


    Ich werd mal sehen...


    Gibt es schon MIni-BK Umbauten auf ext. Pumpe?


    Olli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!