Seenadel-Bestimmung

  • Hallo Zusammen,


    kann mir jemand bei der Bestimmung dieser Seenadel helfen?


    Ich habe ein Pärchen davon jetzt schon ein Jahr im Becken, aber leider kein vernünftiges Foto, da ich sie nur selten zu Gesicht bekomme.


    Aber vielleicht reicht das Bild ja aus.


    Ist mit Sicherheit eine liegende Art. Größe ca. 7cm



    Viele Grüße,
    Sabine

  • Hi Olaf


    ich meine mal die hat eine ganz andere Zeichnung....


    hier ein gutes Vergleichsfoto von fishbase... (c) by Jack Randall



    ps. im Fischatalas wird sie zudem unter Dunckerocampus baldwini geführt, also das Bild von Fishbase...

  • Hi Sabine



    das ist total schwer...


    Ich tippe auf Sygnathus evtl variegatus, (zwei Bilder doch recht unterschiedlich im Atlas von Kuiter/Debelius oder aber auch eine Halicampus (puctatus) oder Cosmocampus (maxwebberi wohl eher nicht)
    Echt schwer... Weißt du noch woher die kamen?

  • Hi Robert,


    da hast du recht!
    Die stimmt mit dem Bild von Sabine überhaupt nicht überein.


    -gg- Sabine kann ja mal bei fishbase nach "pipefish" suchen :winking_face_with_tongue: so viele!!


    Nein sorry, dann kann ich auch nicht sagen welche Nadel das ist -die Nadel im Heuhafen-


    Gruß
    Olaf

  • Hi Robert,


    Syngnathus variegatus glaube ich eher nicht. Die Schnauze ist dafür zu breit.
    In Frage käme evtl. noch Syngnathus safina. Wobei meine Tiere fast noch 'einfarbiger' sind und nicht so stark gezeichtnet wie dort auf dem Bild.


    Leider weiß ich nicht woher die Tiere kommen.


    Hmmm....Olaf, hast Recht...ist echt die Nadel im Heuhaufen....



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hi Sabine,
    ich würde auf Cosmocampus maxweberi typen. Da würde auch die versteckte Lebensweise passen.


    Kann das Foto füs Lexikon verwendet werden?

  • Hi Kaus,


    maxweberi hatte ich mir gestern gar nicht mehr angeschaut, aber könnte wirklich hinkommen. Von der Zeichnung allemal, auch von der Größe, auch wenn die Schnauze bei meinen Tieren etwas schlanker und länger ist als auf den Bildern bei fishbase und im Kuiter.


    Sicher könnt ihr das Bild fürs Lexikon haben.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hi zusammen


    buhu... lasst mich doch auch mal recht haben :]


    die hatte ich ja auch mit genannt, aber dann doch wieder verworfen weil das Tier im Atlas halt deutlich kräftiger rot gefärbt ist. Aber das hat hat wie immer auch nix zu sagen.


    Sabine: Danke :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!