Mespilia globulus verliert alle Stacheln seit Neosal-Behandlung

  • Hallo Ihr,


    wegen Krankheit meiner beiden Amphiprion ocellaris, welche trotz täglicher Gabe von Knoblauchsaft, Lipovit usw. auch nach 1 Woche nicht besser wurde, habe ich vor 4 Tagen mit der Behandlung mit Preis Neosal und Preis Prebac angefangen. Soll ja eigendlich ungefährlich für niedere Tiere sein.
    Die Dichte wurde leicht abgesenkt auf 1.021, die Beleuchtung auf 5 Stunden reduziert. Jetzt wirft mein
    Mespilia globulus alle Stacheln ab, wird also auf die medikamentöse Behandlung zurückzuführen sein.
    Den Fischen geht es optisch schon wieder besser, haben aber immer noch ganz leichten Pilzbefall. Wäre es ein Risiko, jetzt schon mit der Gabe von Neosal/Prebac aufzuhören? Antibiotika muß man ja auch immer bis zum Schluß nehmen.
    Die Medikamente sollen mindestens 5-7 Tage gegeben werden.
    Kann sich ein Seeeigel in diesem Stadium wieder erholen? Oder ist er jetzt schon definitiv ein Todeskandidat. Dann würde es keinen Sinn machen, die Behandlung abzubrechen.
    Hätte der Seestern eine größere Chance auf Erholung, wenn ich die Behandlung abbreche????


    Salinität: 1,021
    KH: 7,6 bzw. laut Aquakalkulator umgerechnet auf Standardsalinität 8,5
    Nitrit: 0,1mg
    Nitrat: 10mg
    PH: 8,0


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Kannst du den Seeigel nicht wo anders unterbringen ? Das Medikament ist ja auch noch eine Zeit im Becken , selbst wenn du nun die Behandlung abbrichst.

  • Hallo Thomas,


    ich könnte mal rumfragen, ich selber habe aber kein zweites Becken.
    Die Medikamente müssen 2x am Tag dosiert werden, verbrauchen sich also doch schnell. Ich würde, falls ich die Igel damit retten könnte, entweder die Dosierung halbieren oder ganz abbrechen. Laut Prebac-Anleitung soll dann 30% Wasserechsel und starke Kohlefilterung durchgeführt werden. Frisches Wechselwasser und Kohle wäre genügend da.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!