Frontscheibenreinigung und andere dumme Anfängerfragen (12L)

  • Hallo,
    Wie so viele andere auch habe ich mir aus meinem letztem Kroatienurlaub (Insel Rab) etwas mitgebracht:
    - 4 etwas frauen- bis männerfaustgroße Steine
    - Sand
    - wenige höhere Algen
    Das ganze habe ich entweder direckt vom Badestrand oder von den kleinen "Bootsansammlungen" (ich wills nicht Hafen nennen) um die Ecke.
    Hintergedanke: temperaturtolleranter (Flachwasser), hoffentlich tolleranter gegenüber Schadstoffbelastung (in Menschennähe)


    Das ganze hab ich inzwischen in einem 30er Aquarium am Fensterbrett. Unter dem Fensterbrett ist keine Heizung, ich glaube es gibt keine direckte Sonne und die Wassertemperatur liegt unter 15°C, im Sommer sollte 25 das Maximum sein. Eine kleiner Pumpenkopf sorgt für leichte Wasserbewegung, sonst keine Technik.


    Lebewesen:
    - keine höheren Algen mehr
    - wenige kleine Tierchen von der Größe Frischgeschlüpfter Artemien-Nauplien oder kleiner
    - ein Wurm im Schlamm
    - 2 die aussehen wie Anemonen, etwa 4ct groß, weiß, eine ist jetzt im dukeln zusammgengezogen und die "Arme" sehen gelb aus
    - "Kalkkringel" auf Steinen aus denen manchmal was Röhrenwurmähliches ragt, in minni auch auf den Scheiben.
    - vereinzelt weiße, dünne Fädchen die aus dem Sand ragen.


    Das alles scheint recht robust zu sein. Zumindest lebt es noch nach dem das Aquarium 1-2 Monate keinen Frischwasserzufür erleben durft. (Salzgehalt nach oben *hüstel*)


    Fragen:
    1. was habe ich für bewohner?
    2. Muss ich Füttern? Wenn ja wie? gehen Artemien? Gefrohrene Zyckops? Geht Frostfutter überhaupt oder belastet es das vermutlich ohnehin schon belastete Wasser zu sehr?
    3. Reicht das Licht?
    4. Ganz schrecklich wichtig: Diese "Kalkkringel" wachsen neben einem Algenbelag auch an der Frontscheibe. Durch diese würde ich aber gerne durchschaun. Wie bekomme ich diese "Kringel" da weg, am bessten ohne Rasierklingen-Massenmord.


    Und - leider - hab ich grad viel um die Ohren. D.h. viel Zeit mich durch Seitenweise Webseiten zu lesen habe ich leider nicht. *auch wenn ich das viel lieber machen würde*


    Vielen Dank und Grüße
    sembei
    -

  • hiho


    ganz salopp


    1: ohne fotos schlecht zu sagen
    2: musst du essen um zu überleben ??? hin und wieder nen kleiner wasserwechsel dürfte nicht schaden (so 1x /woche 1-3 liter) da du dein"becken" ja mit minimalsttechnik betreiben willst
    3: was hast du überhaupt an licht drüber ?? kein direktes sonnenlicht sagt nicht viel aus ....
    4: ordentlich saubermachen mit nem klingenreiniger und dann jeden tag mit nem scheibenreiniger ...wenn sich die kalkalgen erst mal richtig festge"backen" haben wird es nur noch schwer abgehen ...



    5: wenn mann sich sachen aus dem urlaub mitbringen muss sollte mann eine gewisse vorkenntnis haben .. und das argument mit viel um die ohren gilt nicht ..dann lieber das hobby wieder an den nagel hängen ...


    dein geschreibe deutet darauf hin das du dich bis jetz noch nicht oder viel zu wenig mit dem aq und der materie eines seewasseraq´s auseinander gesetzt hast (warum wird 1-2 monate kein ww gemacht ) oder osmosewasser nachgefüllt ????


    mein vorschlag : LESEN LESEN LESEN und dabei die ganze Sache auch verstehen .....


    soll nicht bös gemeint sein nur etwas konstruktive kritik


    gruss dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

  • H(a)i!


    Zitat


    3. Reicht das Licht?


    Da alle Algen verschwunden sind vermutlich nicht! Welche Algen im Aquarium überleben ist schwer vorraussagbar. Manche erscheine auch zyklisch im Jahreslauf und verschwinden danach wieder fast ganz. Ist bei mir mit Meersalat zum Beispiel so.


    Zitat


    Diese "Kalkkringel" wachsen neben einem Algenbelag auch an der Frontscheibe.


    Die Kringel sind, wenn sie einen kleine Fächer haben, der mit einer Lupe gut zu sehen ist, tatsächlich kleine Kalkröhrenwürmer, Posthörnchen genannt. Es gibt links- und rechtsdrehene, das ist für die Bestimmung wichtig. Sie lieben im allgemeinen schattige und leicht umströmte Stellen.


    Zitat


    - 2 die aussehen wie Anemonen, etwa 4ct groß, weiß, eine ist jetzt im dukeln zusammgengezogen und die "Arme" sehen gelb aus


    Sehen die Tentakel eher wie Fäden aus in weiß, gelb oder rosa und ist der Körper des Tieres unsichtbar oder sieht man einen Körper? Photos wären nett.


    Zitat


    wenige kleine Tierchen von der Größe Frischgeschlüpfter Artemien-Nauplien oder kleiner


    Diverses Plankton, mehr kann man dazu kaum sagen.

    Zitat


    2. Muss ich Füttern?


    Schwer zu sagen. Eher nicht. Bei einem so kleinen Becken mit nahezu keinen Verbrauchern kippt sonst das Wasser sehr schnell. Probehalber ein oder zwei Stück 5mm große Stücke gefriegegtrockneten Krill versuchen und schauen was passiert. Wenn es sich um kleine Anemonen handeln sollte diese ebenfalls mit ein paar Stücken Krill versorgen.

  • Hallo,
    erst mal Danke für eure Antworten.


    Dirk
    zu
    1. Ich hoffe die Bilder sind brauchbar
    2. muss ich dazu einkaufen gehen? Könnte ja sein dass das Plankton ausreicht.
    3. Ich habe gar kein Licht drüber.
    4. Musste ich für die Bilder machen, hoffe das war kein Massenmord
    5. Ich habe mich grob eingelesen. Sonnst hätte ich mir gleich Einsiedler, Garnelen und ein Paar Fische eingepackt und mich gewundert warum alles eingegangen ist.
    Das Hobby an den Nagel hängen würde vermutlich beduten alle Bewohner im Abwasser zu entsorgen, oder möchte jemand mein Aq?
    Mit wenig Zeit meinte ich, dass ich micht nicht tagelang ziellos durchs Internet wühlen möchte.


    Die Sache mit dem Wasserwechsel...
    Ich benutze ein Aräometer, dass dummerweise zu lang ist und auf dem Sand aufkommt. Um den die Dichte zu messen habe ich das Wasser in eine 1,5L PET umgefüllt. Das Ablesen und Rausfischen des Aräometers war eine wahre freude. Der nächste Schritt bestand darin mit der Temperatur die Konzentration zu ermitteln und dann hersauszufinden wie viel Salz ich für das Wechselwasser benötige. Anrühren, über Nacht stehen lassen und dann ins Becken. Dabei war ich mir nie ganz sicher ob sich nicht irgendwo ein Feler eingeschlichen hatte. Enstrechend motivierd war ich auch.
    Schließlich habe ich meinen Freund gebeten sich einzuarbeiten und mir eine Beispielrechnung zu machen, er hat mir gleich ein schönes Programm geschrieben. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Osmosewasser... wofür außer zur Algenvermeidung brauche ich das eigentlich?


    Konstruktive Kritik finde ich ok. Appropos, ich hoffe mein Text klingt nicht patzig. Wenn ja, ist nicht so gemeint. ^^;



    carl:

    Zitat

    Schwer zu sagen. Eher nicht. Bei einem so kleinen Becken mit nahezu keinen Verbrauchern kippt sonst das Wasser sehr schnell. Probehalber ein oder zwei Stück 5mm große Stücke gefriegegtrockneten Krill versuchen und schauen was passiert. Wenn es sich um kleine Anemonen handeln sollte diese ebenfalls mit ein paar Stücken Krill versorgen.


    Genau das befürchte ich. Kann ich an stelle des Krills auch Artemien nehem? Die schwimmen im Becken neben an.



    Nun zu den Bildern:
    Sie wurden zur "Schlafenszeit" der Bewohner gemacht. Dazu habe ich eine 50W Energiesparlampe drüber, die beleuchtet sonst die Küche.
    "Leider" habe ich noch drei weiter Bewohner entdeckt:
    1. Scheinbar Muscheln? Haben die überhaupt eine Überlebenschangse? schwer zu Fotographieren.
    2. eine Schnecke mit Buntem Haus. Hat sich vor der Kamera versteckt.
    3. "Lila Flecken" auf einem Stein *grübel*


    Und: Der weiße Stein hinten rechts scheint nicht bewachsen zu werden. Sollte der evtl. raus?


    So, ich seh gerade, dass ich hier keine Gallerie habe...
    Dann müssen die Bilder auf meine HP.
    Also ersmal nur ein Gesamtbild:

  • Hallo,


    so, nun sind die Bilder auf meiner HP.
    Der Hacken: Ich benutze Frames und kann desswegen keinen Direktlink angeben.
    Auf der Startseite, der vierte Menuepunkt von oben --> Meerwasser, werdet ihr fündig.
    http://www.sembei-udon.de


    grüße
    sembei

  • H(a)i!
    Rechts am Stein die "großen" Kringel sind Wurmschnecken. Sie werfen ein Schleimnetz in dem sich Partikel verfangen. Danach wir das ganze Netz mitsamt der Partikel verspeißt.


    Die Kringel auf der Scheibe sind "Posthörnchen" Röhrenwürmer.


    Bei den beiden Anemonen handelt es sich um Mittelmeerglasrosen Aiptasia mutabilis. Für ein Mittelmeerbecken durchaus geeignet. Auf jeden Fall etwas füttern. Am Bild eins ist es die Tiefwaserform. Bei Bild zwei wird sich das noch entscheiden ob Tief- oder Seichtwasserform.


    Den Wurm kann ich nicht identifizieren. Habe aber selbst ähnliches.

  • hiho


    betreff osmosewasser : das benutzt du um dein verdunstungswasser aufzufüllen ..es verdunstet ja auch nur wasser das salz bleibt im becken ..


    messe deine dichte und fülle dein becken mit osmosewasser auf bis du auf dichte bist (1022-1023 bei 25 grad ) dann machste dir nen strich ans becken ...wenn dein wasserstand unter diesem strich ist füllst du wieder auf aber mit osmosewasser ....


    füttern würde ich nur spärlich z.b. mysis staubfutter also eher die leichte kost (muschel und stinte würde ich lassen belasten das wasser zu sehr )


    gruss dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

  • Hallo,


    Danke :grinning_face_with_smiling_eyes: die Wumschnecken hätte ich mit dem Meerwasser-Lexikon nie identifiziert.
    Nach der Aiptasia mutabilis werde ich gleich mal schaun. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Dirk, hab die Frage falsch formuliert. Warum kann ich kein Leitungswasser nehmen?
    Ich wüsste auch nicht wo ich Osmosewasser herbekomme. Die Kannister im Baumarkt sind auch nur Voll-Entsalzer-Wasser und zudem öfter mit Ethanol versetzt (kein Scherz, leidliche Erfharung aufgrund derer ich mit dem entsprechendem Hersteller gesprochen habe).


    Und was spricht nung gegen Artemien? Wie gesagt, die schwimmen munter nebenan. Leben sogar beim gleichen Salzgehalt.


    Was Allgemeines, loht die Ansaffung dieses Buches? Ich such weder gerne im Internet, noch Lese ich gerne am Bildschirm.
    Meerwasseraquaristik, Kosmos, Lutz Gohr


    Danke und Grüße
    sembei



    EDIT:
    "...Höhe bis 25 cm..." *Schluck*
    wie schnell wachsen die denn? Mein Becken ist doch nur 20cm hoch.

  • H(a)i!
    Bei deinem Besatz kannst Du meines Erachtens Leitungswasser zum Nachfüllen verwenden. Außer es ist wirklich Ungenießbar. In Österreich gibt es mineralentsalztes Wasser der SALINEN AUSTRIA AG. Auf deren Kanistern steht ausdrücklich für Aquarien geeignet, nicht jedoch für medizinische Zwecke. Kein Ahnung wie des in Deutschland aussieht.


    PS.: Wer oder was soll 25cm groß werden, die Anemonen? Ja, die werden so groß! Aber nur wenn Du sie gut fütterst. In diesem Fall schaffen sie das in einem 1/2 Jahr. Sonst geht es sehr, sehr viel langsamer.

  • Hi,
    Leitungswasser sollte bei unempfindlichen Tieren kein Problem sein. Bei Hightech-Acroporenbecken mit 1000W Beleuchtung und 10L Verdunstung am Tag muß man drüber nachdenken. Solange Du kein verdrecktes Brunnenwaser nimmst, sollte Leitungswasser hier kein Thema sein.
    Viel schlimer ist der fehlende Wasserwechsel. Das Wasser sieht sehr gelbstichig aus.
    Das ist eine Brühe aus langfristig giftigen Stoffwechselprodukten.
    Ich würd da nen Dritel pro Woche wechseln.
    Schwankungen im Salzgehalt sind im Regelfall auch nicht gut, also täglich Leitungswaar nachfüllen.
    Bei hohem KH/Ca-Gehalt gibt das auch Probleme, as man aber durch großzügige Wasserwechsel aber ausglleichen kann.
    Du kannst daraus (sowas hat niemand!) ein Tiefwasserbecken machen, da so gut wie kein Licht.
    Oder Du beleuchtest es mit ner Energiesparlampe, was bei 12 L durchaus ausreciht für Korallen und Algen (auf Hitzeentwicklung achten!!!).
    Es besteht aber die Gefahr, daß sich jetzt erstmal nur die alerrobustesten Arten (=Plagegeister) vermehren, da offenbar alles lichtbedürftige abgestorben ist.
    Beide Wege sind interessant, veileicht stellst ein 2tes auf, eins ohne, eins mit Licht.
    Irgendwas machen must jedenfalls.
    Geringfügige Füterung ist notwendig, sonst verhungert letztendlich alles. Aber sehr vorsichtig wegen der Waserwerte(Ammoniak und Nitrit insbesondere). Bei dem Besatz soll Staubfutter ausreichen.


    Ein interessantes Experiment, aber Duwirst nicht drumherumkommen, Dich mit der Materie zu beschäftigen. Und gerade bei diesem Spezialgebiet muß man echt suchen.
    Wenn ich mal irgenwaann Platz haben sollte, werd icxh mir en Tiefwasserbecken einrichten.


    Grüße
    Ulrike

  • Hallo,


    Carl:
    Ja, ich meinte die Anemonen.
    "Für Aquarien geeignet" stand auch auf meinem mit Etanol verstztem Kannister.
    Ich denke ich werde bei Leitungswasser bleiben, das ist bei uns ganz brauchbar.


    Ulrike:
    Der Gelbstich kommt von einem falschen Farbabgleich der Kamera.
    Schwanken die Werte bei 1/3 Wasserwechsel pro Woche nicht viel zu sehr? Auserdem würde ich dann doch das Plaknton (Futter) damit vernichten, oder?
    Ab wann beginnt denn ein hoher KH?
    Ich glaube ein Tiefwasserbecken lasse ich lieber. Es ist ja nicht nur das Licht, sondern auch die Temperatur die tiefes Wasser ausmacht, oder? Die Kombi aus Mittelmeer und Nano ist mir schon exotisch genug. :O
    Generell will ich in das Becken nichts neues einsetzen.
    Ich denke aber über eine Beleuchtung und eine Kühlung mittel PC-Lüfter nach.
    Wobei - würde ich mit mehr Licht den Bewohnern überhaupt einen gefallen tun? *grübel*



    Allgemein:
    Hab neue Bilder - und suche neue Bestimmungen.
    Der Wurm hat sich nochmal sehr schön ablichten lassen.
    Sonst bereiten mir eine Gehäuseschnecke, 2 verschiedene Muscheln und die "Lila-Flecken" noch Rätsel.
    Bilder: http://www.sembei-udon.de --> Meerwasser


    nochmal ein ganz großes DANKE
    Grüße
    sembei

  • Hallo Sembei,


    bei mir kommen da auf Deiner Seite keine Bilder...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,


    hmm, bei mir gehts (Firefox und IE).
    Du hast auch den 4. Menüpunkt von oben --> Meerwasser angewählt, oder?


    EDIT: drück mal auf "Aktualiesieren", dann werden zumindest die Umlaute richtig dargestellt.


    Grüße
    sembei

  • Hallo Sembei,


    ich hab hier IE - klar hab ich Meerwasser angeklickt - ich seh auch das Menü Details, aber rechts davon kommen in der grünen Bildschirmgrundfarbe keine Bilder oder sonst was...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • H(a)i!
    Zur Muschel, die sollte eine Felsenauster sein. Für eine genauere Bestimmung muss ich leider passen.
    Zur Schnecke, da wüsste ich selbst gerne genau Bescheid. In der mir zur Verfügung stehenden Literatur wird immer nur der Würfelturban Osilinus turbinatus erwähnt. Die von Dir abgebildete Art habe ich auch und sie ist sehr viel besser haltbar als der Würfelturban, da sie keine Neigung zeigt des nachts aus dem Becken zu steigen, wie ihr besser bekannter Vetter.

  • Hallo,


    ok, wenn ich nach den Felsenaustern suche lande ich irgedwie immer bei Kochretzepten *gml*
    Wie groß werden die denn und wie heikel sind die? (selbige Frage zur Schnecke)
    Könnten das kleine junge Miesmuscheln sein und der Wurm ein Borstenwurm?
    Wie Temperaturtollerant sind die bissher entdeckten Bewohner? (nach oben)
    Und was sind die lila Feckchen? Cyoanos oder Algen?


    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass mein AQ zu klein für den Besatz ist...
    Ich wüsste aber auch nicht, wo ich die Mittelmeerzutaten für ein Grüßeres Becken her bekomme.


    Wie könnte ich dass AQ denn beläuchten, wenn es sinn macht, ohene eine Aufheizung zu riskieren? *grübel*
    Energiesparlampen werden warm, Power LEDs oder doch Osram Dulux? Und wie viel K brauche ich?
    Und welche Beleuchtungsdauer?


    Beim Mulm bin ich mir auch nicht schlüssig. Eigentlich lese ich immer er ist Schädlich, aber darin lebt so vieles.


    Danke und Grüße
    sembei

  • H(a)i!
    Die Felsenaustern werden gut doppelt so groß, ob sie das aber im Aquarium schaffen ist sehr fraglich. Ich habe eine andere Art dieser Austern an einer gut durchströmten Stelle nun beinahe 2 Jahre. In dieser Zeit sind sie nur unwesentlich gewachsen. Die falsche "Turbanschnecke" ist sehr gut haltbar und frisst alles an Algen, was sie findet. Vermehren sich im Frühjahr auch immer wieder.


    Die lila Flecken sind Kalkalgen und wenn es ihnen gefällt werden es immer mehr. Ob das Miesmuscheln sind? Ich nehme an die Frage bezieht sich auf die kleinen Muscheln recht von der Anemone. Kann ich aus der Ferne nicht sagen.


    Die Steine sehen so aus als würden sie aus der obersten Adria (Istrien) stammen. Da diese auch im Sommer im Allgemeinen nicht so besonders warm wird sollten kurzfristig 26 Grad C drinnen sein.


    Wenn es nicht zu viel Mulm ist, dann drinnen lassen.


    Zur Beleuchtung kann man eine Energiesparlampe mit Tageslichtspektrum verwenden. Sollte für ein gesundes Grünalgenwachstum reichen.

  • Hallo,
    Und wieder habe ich ein meer an Fragen: ^^;


    Oberste Adria ist ganz gut, Rab liegt knapp darunter.
    Hier mal eine Karte: http://www.kroatien-adrialin.d…os/insel-rab/anfahrt.html


    Könnten die Kalkrotalgen diese sein: http://www.meerwasser-lexikon.…sophyllum/lichenoides.htm
    Wenn es immer mehr werden hätte ich gar nix dagegen. (es sei denn sie sind schädlich?)


    Wann ist es denn zu viel Mulm? Muss er aus optischen oder aus "schädlichen" Gründen entfernt werden?


    Wie und wie viel sollte ich die Felsenaustern denn füttern?
    Kann ich es nun mit Frostcyclops probieren? Ist zwas Süßwasser aber ich hab es da.


    Als beleuchtung werde ich mir eine "Arcadia Arc Pod 11 Watt" bestellen und eine blau/weiße Leuchte einsetzen.
    Ich hoffe das mögen dann auch die Grünalgen?


    Kann ich mit zu viel Licht der Tiefwasser-Form meiner Mittelmeerglasrose schaden? Sollte zumindest an weniger Licht angepasst sein.
    Ganz doof: Können die sich an die Beckengröße anpassen oder werden sie (es sind 3) jämmerlich zugrunde gehen?


    Und damit ich nicht ständig dumme Fragen stellen muss, dachte ich mir, dass ich mir zwei Bücher leiste:
    - Nano-Riffaquarium von Daniel Knop
    - Das Mittelmeeraquarium von Kai Velling
    taugt letzteres was?


    Nochmal vielen Dank und Grüße
    sembei


    EDIT: die kleinen Muscheln neben der Anemone kann ich leider nicht besser Fotographieren, sind zu klein.


  • Ich hätte noch auf etwas weiter nördlich getippt. Aber auch in Rab gibt es Gegenden mit häufigen sehr kalten Strömungen.
    Kalkrotalgen sind ganz und gar nicht schädlich.

    Zitat


    Wann ist es denn zu viel Mulm? Muss er aus optischen oder aus "schädlichen" Gründen entfernt werden?


    Eventuell aus beiden, da sich zu viele organische Substanzen darin befinden können und wenn diese nicht genügend durchgekaut, sprich verwertet werden, das Wasser stark belastet wird. Die nächster Folge sind dann Cyanobakterien. Dazu schreibe ich aber nichts :D. Es gibt genug Infos dazu hier im Forum :thup. Auf der anderen Seite kann die Auster aus dem aufgewühlten Mulm noch durchaus etwas für sie nahrhaftes herausfiltern.


    Zitat


    Wie und wie viel sollte ich die Felsenaustern denn füttern?
    Kann ich es nun mit Frostcyclops probieren? Ist zwas Süßwasser aber ich hab es da.


    Ich würde bei einem so kleinen Becken überhaupt nicht nach dem Gießkannenprinzip füttern sondern nur den Anemonen gezielt etwas reichen. Sonst ist die Wasserqualität gleich beim Teufel.

    Zitat


    Als Beleuchtung werde ich mir eine "Arcadia Arc Pod 11 Watt" bestellen und eine blau/weiße Leuchte einsetzen.
    Ich hoffe das mögen dann auch die Grünalgen?


    Das hoffe ich auch und auch erst recht das Zoo-Plankton, das dann was zum futtern hat :ylol

    Zitat


    Kann ich mit zu viel Licht der Tiefwasser-Form meiner Mittelmeerglasrose schaden? Sollte zumindest an weniger Licht angepasst sein.
    Ganz doof: Können die sich an die Beckengröße anpassen oder werden sie (es sind 3) jämmerlich zugrunde gehen?


    Nein, denen kannst Du damit nicht schaden. Tieffwasserform bedeutet, dass sie erst unterhalb der Brandungszone im ruhigen Wasser vorkommt.
    Hier gibt es Bilder der verschiedenen Varianten von mir: http://80.109.231.188/wiki/index.php/Aiptasia_mutabilis


    Zitat


    Und damit ich nicht ständig dumme Fragen stellen muss, dachte ich mir, dass ich mir zwei Bücher leiste:
    - Nano-Riffaquarium von Daniel Knop
    - Das Mittelmeeraquarium von Kai Velling
    taugt letzteres was?


    Das erste Buch sagt mir nichts. Das zweite ist bei Harold, der auch hier schreibt, nicht seht gut weggekommen. Sein Rezension ist hier zu finden: http://www.riffaquaristik.at/i…adID=5345&hilight=Velling
    Eines der besten Bücher ist in meine Augen "The Reef Aquarium, Science, Art, and Technology; Volume Three" von J. Charles Delbeek und Julian Spung. Allerdings nur in englischer Sprache verfügbar. Die beiden ersten Bände sind auch auf Deutsch erschienen, behandeln aber sehr stark Korallenriffaquarien und ihre Tiere. Sie sind vom Fokus her für Deine Zwecke eher nicht geeignet. Der dritte Band aber hat es in sich! :wink


    Zitat


    Nochmal vielen Dank und Grüße: sembei
    EDIT: die kleinen Muscheln neben der Anemone kann ich leider nicht besser Fotographieren, sind zu klein.

  • moin leute,
    mich würde noch mal interessieren, ob hier irgendwer diesen wurm bestimmen kann. ich habe nämlich auch so einen einen und er bewegt sich sehr schnell, wenn er will und wenn er sich erschreckt, kann er eine milchige flüssigkeit ins wasser abgeben. er guckt nur selten aus seiner höhle in seinem stein heraus und ich habe ihn noch nie ganz sehen können, aber schätze seine länge auf mitlerweile ca. 10 cm! könnte das einer der räuberischen würmer des mittelmeeres sein?
    die tentakeln am kopf sind, wie man hier auch auf dem foto sehen kann, ganz schön groß und nicht vergleichbar mit den sonst bekannten borstenwürmern/ feuerwürmern...
    martin
    martin

  • Hallo,


    hmm, also könnte ich zur Austernfütterung den Mulm aufwühlen.
    Ich hab nur etwas Angst, dass mir die beiden Verhungern und dann das Becken verpesten.


    Füttern würde ich das Frostfutter in dem ich es in einem Fingerhut voll Seewasser auftaue und dann mit einem Luftschlauch vor die Muschel / Anemone bringe. Dazu würde ich evtl. die Pumpe ausschalten.


    Wäre es für die Wasserqualität besser ein Grünalge einzusetzen? Wenn ja, welche?


    Zitat

    Als Beleuchtung werde ich mir eine "Arcadia Arc Pod 11 Watt" bestellen und eine blau/weiße Leuchte einsetzen.
    Ich hoffe das mögen dann auch die Grünalgen?
    Das hoffe ich auch und auch erst recht das Zoo-Plankton, das dann was zum futtern hat


    Eigentlich meinte ich das Specktrum. Zoo-Plankton ernährt sich demnach von Licht?


    Das Die Mittelmeerglasrose auf dem Hauptbild des Links sieht finde ich so klasse aus. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Überhaupt finde ich es sehr intressannt das es von einem Tier eine Tief- und eine Seichtwasserzone gibt.
    Wo finde ich denn meehr als nur 5 Zeilen über die Tierchen?
    Hab irgendwie das Bild von drei das Aquarium ausfüllenden Mittelmeerglasrosen im Kopf... :face_with_rolling_eyes:


    Die Buchrezission klingt ...intressant. Anfängernieveau fände ich nicht schlecht, aber falsche Tipps und falsche Bildbeschreibungen?
    "The Reef Aquarium" könnte ich mir für 70€ aus Amerkia importieren, das wäre mir dann doch etwas zu teuer.
    Außerdem glaube ich schießt es weit über mein Ziel hinaus.
    Hast du evtl. ein paar "seichtere" Vorschläge? Mergus Mittelmeeratlas evtl.?


    Und mal allgemein: Ist jedes Meerwasseraquarium ein Riffaquarium, oder was macht ein Riffaquarium zum Riffaquarium?


    Mal wieder Danke und Grüße
    sembei :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • H(a)i!
    Den Wurm kann ich leider nicht bestimmen. Ich hatte selbst einige in der Art. Allerdings hat mein Fünfflecklippfisch in der Zwischenzeit alle gefressen.


    Das Zoo-Plankton ernährt sich von den Algen die sich hoffentlich unter der Beleuchtung entwickeln werden.


    Du kannst die Anemonen so füttern wie vorgeschlagen. Leichter geht es aber ein kleines Stück Krill oder Shrimps mit der Hand zu reichen. Keine Angst, die Nesseln sind für den Menschen nicht gefährlich solange du sie nicht gerade zum Beispiel ins Auge bekommst.


    Ich habe alle drei Bände von "The Reef Aquarium" aus USA bestellt. Werde über einen "seichteren" Vorschlag nachdenken. Der Mergus Mittelmeeratlas beschäftigt sich nur mit Fischen und Stichwortartig mit ihren Aquarienbedürfnissen soweit bekannt. Ist also zu 99% ein Bestimmungsbuch. Hier gibt es meine Kurzbesprechung dazu: http://www.riffaquaristik.at/i…7&hilight=Mittelmeeratlas


    Zum Spektrum ist zu sagen, dass 6500K "Tageslicht" für ein Algenwachstum ausreichen aber nicht darunter. Kurz gesagt sind 10000K auch kein Fehler aber nur für Korallen notwendig.


    Ein "Riffaquarium" ist im allgemeinen Sprachgebrauch ein solches, welches Weich- und/oder vor allen Steinkorallen beheimatet.


    PS.: Alle Bilder bis auf ca. 3 Stück auf der Seiten rund um den Glasrosenlink im gesamten WIKI sind von mir. Doppelklick auf die kleinen Bilder vergrößert sie ebenfalls auf 800x600 für die, die es noch nicht gemerkt haben. Das ganze wird die Version 2 des Mittelmeerlexikons im Ö-Forum.

  • Hallo,


    Wenn sich der Meergus mit der Bestimmung von Fischen befasst, ist er zu 100% das falsche.
    Ein Bestimmungsbuch mit Aquarienhaltungskommentaren für Algen und alles andere würde mich aber sehr intressieren.


    Ehrlichgesagt traue ich mich überhaupt nicht ins Becken zu langen, schon allein wegen den verschiedenen Würmern.


    Zur Wurmbestimmung kann ich leider auch nicht beitragen.
    Von 10 cm könnte ich bei meinem auch reden, genauso wie von 5 cm.
    Seine Höle scheint er auch irgendwie zu befestigen. Ich hab mit einem Cocktailspies ein bisschen dran rumgestochert, fühlt sich irgendwie gummiartig an.
    (Mit den Cocktailspießen habe ich ein ein langes veralgtes Haar aus dem Aqua gefischt)
    Seit dem habe den Wurm aber auch nicht mehr gesehen, warscheinlich ist er umgezogen?


    Das einige Bider von dir sind habe ich mir fast gedacht. Steht Triest dabei und irgendwo habe ich gelesen, dass du da dein Wasser herholst.
    Auf den Bildern sind die echt schön. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Meine anderen beiden sehen genauso aus wie die auf dem zweiten Bild.
    Die Infos auf der Seite sind leider sehr srpärlich.


    Danke und Grüße
    sembei


  • Die Infos kommen schon noch aber ich bin mir mit Harold noch nicht ganz schlüssig wie dazu die Struktur aussehen soll. Außerdem muss ich noch fest Bilder sammeln :thup. Derweil gibt es hier die Version 1.0: http://www.riffaquaristik.at/jgs_portal.php?id=46&sid=.


    Ich möchte nur versuchen möglichst von allen Tieren eigene Photos zu bekommen um bei einer eventuellen Vermarktung nicht in die Copyright Falle zu tappen. Der nächste Ausflug ans Meer ist schon geplant nur das Wetter spielt zur Zeit nicht mit. Wassertemperatur zur zeit in der Oberen Adria zwischen 9 und 11 Grad C.

  • Hallo,


    um mich mal wieder zu melden:


    Gab jetzt ein neues Leuchtmittel, aber ich glaube ich habe es übertrieben.
    Die Leuchte ist zwei seitig, eine weiß mit 10000K und eine blau mit 30000K.


    Nachdem die stärkere Filterung auch nicht so gut ankam, mein Plankton ist fast weg, ist der nächste Schritt der Einbau eines Zentralen Lufthebers.
    Dazu wird das Gestein als Säule gestapelt und ein Loch durchgebort. Dadurch kommt dann der Luftheber.
    Soll planktonfreundlich sein und auch von Filtrieren bevorzugt werden.
    Der Luftheber nach tschechischem Vorbild ist fertig, jetzt brauche ich nur noch eine gute idee wie ich das Riffgestein stapel, damit alle bewohner das richtige Maß an Beleuchtung und Strömung bekommen.
    Danach werde ich schaun, ob ich von Sand auf Korallenbruch wechsel, beim Testlauf des Lufthebers flog der Aquarienkies ganz schön durch die gegend. Zumindest die Austern dürften Flug-Sand nicht so toll finden, oder?


    Wenn das dann alles Past, suche ich mir noch eine nette Alge raus, die ein wenig Schadstoffe futtern soll.


    Inzwischen habe ich noch eine andere Entdeckung gemacht:


    Das Themometer mit dem ich die Temp. bissher gemessen habe zeigt immer 5°C zu niedrig an.
    (Meine armen Fische, die hatten angeblich 25°C )


    Grüße
    sembei


    EDIT:
    Irgendwie muss ich bei dem Stein hinten Rechts an einen großen Knochen denken.
    Eine ahnung was das für einer ist?
    Sonst wird er aus schauder rausfliegen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!