Muschel raucht, trotz Rauchverbot

  • Hi zusammen,


    vor etwa 3 Stunden habe ich eine Tridacna ins Schaubecken gesetzt, diese kam aus einem anderen Aquarium wegen Umbau, und sie wurde dem Kunden auch zu groß (ca. 15-18cm, ist ja eher noch klein ;))


    jetzt nach der Mittagspause komme ich wieder und erkenne mein Aquarirum nicht wieder,


    London in der Frühe, also total trüb und man kann kaum noch die Rückwand sehen,
    die Muschel gibt via Muskelkontraktion permanent Sperma bzw. Eier ab,(sag ich jetzt einfach mal)


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass dies Stressbedingt ist?
    Wie lange dauert solch ein Vorgang?


    lg Norbert


    sorry für die schlechte Bildqualität, aber man sieht wirklich kaum noch was

  • Cooles Foto, erinnert mich an meine Kupferanemone, kennst du ja bestimmt als Macrofoto von mir im Wettbewerb.


    gruß guido

  • Hallo,
    ich habe mal gelesen, dass man bei der Zucht die Muscheln extra Stress aussetzt und damit die Spermaabgabe einleitet. Kann also gut sein, dass sie etwas Stress hat.
    Schau mal auf deinen Abschäumer, nicht dass der überquillt. Bei mir geben diese kleinen Schlangenseesterne alle paar Wochen alle gleichzeitig Sperma oder so ins Becken, da hilft es dann nur noch den Abschäumertopf zu entfernen.

  • Hallo Nobert



    Das gleiche macht meine große Muschel fast jährlich . Dauert ungefähr eine Stunde danach ist schluß . Ist eventuell eine Spermaabgabe . Jedenfalls ist danach wieder Ruhe für ein Jahr.


    Gruss Kalle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!