CA/KH und MG Verbrauch

  • Hi,


    habe da mal ein paar fragen zum verbrauch der massenelemente...


    kann es sein, das nach einem lampenwechsel der ca verbrauch von 3-4mg/l auf 20-25mg/l tägl. angestiegen ist?!
    dazu sinkt meine KH tägl um rund 0,5-0,7...früher habe ich kh alle 2-3 wochen aufgefüllt....


    weiterhin sinkt mein mg wert alle 2 tage von 1350 auf 1230mg/l....ist das normal?


    Ich wunder mich etwas....bin echt erschrocken als ich jetzt mal angefangen habe die verbrauchswerte zu ermitteln...mit meiner alten lampe war das irgendwie nicht notwenig...


    was mir eigneltich am herzen liegt, ist ein so imenser mg verbrauch normal? bzw. wer braucht soviel Mg?


    Grüße


    joe

  • Hallo Joe,


    der neue Brenner scheint eindeutig mehr photosynthetisch verwertbare Leistung als der alte abzugeben, insofern ist
    dein KH und Ca-Verbrauch durchaus möglich. Beim Mg würde ich mal versuchen, es nur auf 1300 mg/l zu erhöhen,
    da es eigentlich nur von Kalkrotalgen verbraucht wird und möglicherweise zum Teil ausfällt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!