Becken 2,8 m welche Lampe

  • Hallo
    will mein Becken( Mischbecken mit Stein - Weichkorallen und ca 50 Fische ) 2,8 m lang 0,9 m breit und 0,75 hoch neu Beleuchten da mir meine momentane Beleuchtung viel zu gering ist . Dachte an 2 Lampen mit jeweils 2 x 250 Watt +4xt5 . Bin mir nur nicht sicher welche Lampe mit welchen Leuchtmittel ich nehmen soll . Vielleicht kann mir jemand hier Tipps geben .
    Danke schon mal im voraus
    Andreas

  • Hallo,


    schau mal in die Suchfunktion... 2 x 250 + 4 x 54 wäre jedenfalls ok...


    Bei 90 er Beckenbreite würde ich eine Lampe mit E-40 Brennern nehmen...


    Gibt es von verschiedenen Herstellern z.B. Giesemann oder Aqua-Photon...


    Gruß Georg

  • Hallo,


    wir haben jüngst dazu Tabellen erstellt, die du hier findest:


    FAQ Tabellen zur Technik (Beleuchtungs und Strömungsempfehlungen)


    Dort werden auch 4 Brenner mit 4 x T5 empfohlen. Wie wäre es z.B. mit zwei Giesemann Spectra mit 2x250W und 54W Röhren?
    Zur Brennerwahl kann ich dir den im oben genannten Thread zu findenen Link auf den Kelvin Artikel von Claude Schumacher empfehlen.

  • also bei der länge und SPS würde ich eher 4x400 W nehmen, 90cm tiefe auszuleuchten wird mit nem 250W nicht so gut funktionieren.

  • Hallo
    werd mir wohl die Spectra mit 250 oder 400 Watt plus 4x T5 zulegen . Weis jemand ob man die Leuchte irgendwo bei der Arbeit :yidee anschauen kann .
    Gruß Andreas :wink :wink :wink

  • Das Becken ist 75 hoch oder ???


    Ich hab bei 80 cm HÖHE und 2 m Länge 3 x 400 W + 6 x 80 W T5...


    Gruß Georg

  • HI


    ich würde das sogar ein bisschen anders machen


    2 x 1000 Watt und den rest mit T5 ist sicherlich nicht so elegant wie ne Spectra aber das Licht
    herrlich :smiling_face:


    gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!