Korallen ID - Philippinen

  • Hallo ,


    allen ein frohes, neues Jahr.


    Bei der feiertäglichen Durchsicht einiger Fotos, die ich auf den Philippinen gemacht habe, sind mir 2 farbige Korallen aufgefallen


    Natürlich konnte ich sie nicht mitnehmen. Aber die Motivation, diese Arten in meinem Becken zu pflegen, ist seit der Betrachtung der Bilder eher noch gestiegen.


    1. Wer kann mir helfen, die Korallen zu bestimmen ?
    2. Wer hat Informationen, wer sie pflegt und ggf. Fragmente abgibt ?


    Mit freundlichen Grüßen


    Knut



    Koralle 1:

  • Hallo Knut


    :smiling_face: Das ist nicht verwunderlich.


    SPS Bestimmung ist eh schon nicht leicht. Wenn dann versuch es mal hier..


    http://whelk.aims.gov.au/coralsearch/coralid_search.php


    da sind alle Steinkorallen katalogisiert, und nach Art zu finden.

  • hi,


    das wird dir niemand sagen können anhand der fotos ...


    ... bei bei uns in aquarium "verfügbaren" korallen kennt man mit der zeit, wenn du aber eine aus dem meer fotografierst und dann auchnoch die farben nicht eindeutig ist auch der letzte verwirrt :grinning_squinting_face:

  • Hallo Robert,


    zunächst herzlichen Dank für deinen Hinweis.


    Der Limk ist sehr interessant. Ohne viel Erfahrung wird man aber dennoch nur schwerlich zu einer einigermaßen zuverlässigen Bestimmung gelangen.


    Daher meine Frage:


    Ist ( sind ) ein oder mehrere Spezialisten ( Wissenschafter ) im deutschsprachigen Raum bekannt, an die man sich in Bestimmungsfragen wenden kann?


    Ist dir bekannt, wie deine Freunde von Reefermadness ihre Kenntnisse bzgl. der Namen von Korallen beziehen, die sie neu präsentieren?


    MfG

  • Hallo Matthias,


    leider habe ich bei meinem Besuch in Puerto Galera nur mit kleinem Gepäck reisen können. So mussste der große UW- Blitz daheim bleiben. Indem ich die Aufnahmen teils mit natürlichem Licht machen musste, teils eine nicht allzu starke UW-Lampe verwendete, sind die Farben natürich verfälscht. Da stimme ich dir zu.


    Ich hatte halt die Hoffnung, der eine oder andere Leser sei u.U. in der Lage, anhand der Wuchsform und/oder der Form der Koralliten die Spec. zu bestimmen, da er ein solches Exemplar bereits pflegt.
    Dass es sehr, sehr schwierig ist, eine Bestimmung anhand von Fotos vorzunehmen, ist klar.


    Vielleicht gibt es aber auch andere Wege. Siehe meine Antwort auf Roberts Beitrag. Auf jeden Fall interessiert es mich, welche Korallen ich pflege bzw. welche Arten mir beim Tauchen begegnen.


    MfG

  • Hallo :smiling_face:


    Mir ist hier kaum jemand bekannt.
    Veron aus Australien (AIMS) macht wohl selber nichts mehr, (Rente? - nur so vom hörensagen) und die werden - nur vom Foto her - auch ihre Probleme haben. Ich habe es mittlerweile aufgegeben, da mir auch Acropora sp. reicht. Musst mal in das Buch gucken von Veron, da denkst du, du hast sie, dann blätterst du weiter und bist Dir wieder unsicher. Von Reefermadness haben wir viele Korallen, die meisten werden stimmen. Aber auch da kann man nicht ganz ausschliessen das fehlbestimmungen dabei sind.


    Wie oben erwähnt nicht so ganz einfach. Das geht nur bei deutlich unterschiedlichen Arten.

  • Hallo Klaus,


    die Koralle auf dem Foto kommt der Sache schon sehr nahe. Nehme ich zumindest an.


    Danke für den Hinweis. Leider kann mein PC das Bild im Link nicht darstellen.


    Wie kann ich mich schrittweise dem Link nähern, damit ich herausfinden kann, warum er die Seite nicht öffnet.
    Mit anderen Worten, wie finde ich die Seiten?


    MfG

  • Hallo Knut,


    Der Link war überflüssig, aber das Bild ist ja zu sehen.


    Die Koralle sieht dem Bild 1 ähnlich. Wächst in meinem Becken gut und ist pflegeleicht.

    Gruss
    Klaus

    2 Mal editiert, zuletzt von schippeas ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!