brauner Film auf Oberfläche

  • Hallo Ihr, wollte mich mal vorstellen. Mein Name ist Jeanne, :winkbin 30 Jahre und aus der Nähe von Marburg.
    Ich lese seit einigen Tagen hier im Forum, denn auch ich habe mir vor ca.4 Wochen ein MW Aq. angeschafft. Ich hatte vor 7 Jahren schon mal eins aber die Technik und das www mit Erfahrungsberichten wie heute, war noch nicht so weit. Also dacht ich mir ich versuchs nochmal. Seit ca. 4 Tagen habe ich Braunalgen, was mich (als Anfänger) natürlich freut, nur auf der Wasseroberfläche habe ich einen braunen Schmierfilm. Soll man den Abschöpsen oder lassen? Die Wasseroberfläche bewegt sich und Strömung ist meiner Meinung nach vorhanden und der Abschäumer produziert auch. Kann mir jemand sagen ob das alles so richtig ist.? Ihr habt bestimmt schon tausend mal solche Fragen beantwortet und seit vieleicht schon genervt, konnte aber leider nichts im Forum über dieses braunen Film finden.
    Liebe Grüße Jeanne

  • Hallo,

    ein Oberflächenabzug ist im Meerwasserbecken eigentlich ein absolutes Muss. Siehe dazu auch dieser Thread, da geht es um nachträgliche Oberflächenabzüge: Funktionsweise vom Tunze-Einhänge-Ablauf
    Es gibt auch welche, die nicht als Ablauf fungieren, sondern z.B. von einer kleinen Strömungspumpe betrieben werden können (z.B. Eheim 1048) von der Firma OFA http://www.shop-meeresaquaristik.de/product_info.p…-chenabzug.html

  • Hui....das ging aber fix :smiling_face: habe jetzt mal geschaut und zwar ,OFA Oberflächenabzug Teleskopausführung, ich hoffe reicht um den Film runter zu bekommen. Haben an unserem Aq. eine Abdeckung drauf mit Röhren, deshalb ist es nicht ganz so einfach was passendes zufinden. Denkt ihr das wäre das richtige?

  • Ja den kannst du verwenden. Wie gesagt der lässt sich nicht nur an einem Außenfilter betreiben, sondern auch an einer Förderpumpe im Becken, die als Strömungspumpe eingesetzt wird. Muss nur halt entsprechend verrohrt werden (d.H. Ansaug der Förderpumpe an den Anschluss des OFA). Optimal ist der bei dir in der Mitte oder links und rechts jeweils einer.
    Du kannst auch in eine Ecke einen Schacht einkleben und in diesen eine Pumpe stellen, die das Wasser aus dem Schacht ins Becken fördert, das funktioniert genau so - nur muss dafür das Becken leer gemacht werden.

  • mit dem Schacht einkleben kommt zu spät.....is grad an der Einlaufphase und habe kein anderes Becken wo ich das LS reinsetzen könnte. Habe einen großen Außenfilter, den man ja, so wie ich hier gelesen habe, nicht braucht, werde den Oberflächenabzug dann dort anbringen, habe sie eben dort im Shop bestellt. Ich hoffe das das Problem dann somit behoben wird. Gibt es denn noch etwas was ich benötige? Habe einer Strömungspumpe, Abschäumer und Leuchtstoffröhren und Heizung sowie den Außenfilter und für Später schon mal Mondlicht bestellt. Habe 20 kg LS und 20 Kg Riffgestein sowie Lifesand. Drin ist noch kein Besatz ausser das was auf den LS wächst. Will damit auf jeden Fall noch bis März/April warten. Hab ja Zeit und will es ja auch diesmal richtig machen und bin für Vorschläge echt dankbar! Wünsche allen einen Guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!!!!

  • Habe einen EHEIM 2217, nen Aussenabschäumer der für ein Becken für 600 Liter sein soll, Verpackung hab ich nicht mehr, dazu kommt eine SERA Air 275R Elektr. Luftpumpe und von TUNZE nanostream 6045 (bis zu 500L). Die Röhren heißen Marine Glow "42 104.70cm 40 W und wie die andere heißt Aqua Science Special 54W.Hört sich allles ziemlich konfuss an, stimmts? Ich kann leider keine Beleuchtung von oben hängen lassen, da das Aqu. unter einer Dachschräge steht und meine bessere Hälfte eh schon wegen dem A. mit mir auf Kriegsfuß steht und ich als Frau bekomm das ohne männlicher Hilfe nicht hin. *schulterzuck*.
    Ich weiß nicht ganz genau was ich will, Ideen hatte ich schon, aber die wurden hier"Dank dem Forum" wieder zu nichte gemacht, was ich auch gut finde. Dachte an nen Palettendoctor (dafür ist mein Becken zu klein) oder an ein Königsgramma (die aber sehr Krankheitsanfällig sein sollen) und so zieht sich das wie ein roter Faden. Ich denke ich werde mein A. ersteinmal mit Scheiben-Lederanemonen besetzen und vieleicht paar Krebse zur Algenvernichtung, aber bei Fischen bin ich wie gesagt etwas verunsichert. Hab aber noch jede Menge Zeit mich zu informieren, hier im Forum und auf anderen www seiten. Das einzige was bei der ganzen Sache für mich von Vorteil ist, ich kann warten und hab Geduld und bin Belehrbar!!! :thup
    So ich hoffe du kannst damit was anfangen. Lg Jeanne

  • Hallo Jeanne,

    na dann willkommen in der Runde der "Salzigen"... und viel Freude mit dem Hobby.
    Zeit lassen ist schon mal gut.

    So wie ich das lese, hast Du kein Technikbecken?
    Außenabschäumer - betreibst Du den als "hang-on"? Welches Fabrikat?

    Vielleicht hast Du auch ein Bild von Becken und Technik?

    Zitat

    Scheiben-Lederanemonen besetzen und vieleicht paar Krebse zur Algenvernichtung


    denke Du meinst Lederkorallen nicht Lederanemonen?

    Scheibenanemonen und Weichkorallen/Lederkorallen sind recht gut geeignet, wenn die Einfahrphase vorbei ist was ja bei Dir noch nicht der Fall ist; auch Einsiedlerkrebse und Schnecken sind gut - die können rein, sobald die Wasserwerte halbwegs sind.

    Wichtig ist auch sich gut in die Materie einzulesen.

    Fische: Palettendoktor, da tust Du gut keinen einzusetzen. Aber Gramma loreto ist eigentlich nicht krankheitsanfälliger als die meisten anderen Fische - die sind dann für später sicherlich mal keine schlechte Wahl.

    Grüße

    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Danke nochmal für die Antworten. Ja lese mich viel ein, was auch wichtig ist, denn es geht ja um Tiere sprich "Leben". Ja meinte natürlich Lederkorallen, war vieleicht beim schreiben etwas aufgeregt :rotewange:
    Ja hast recht, habe kein Technikbecken. Mein Abschäumer ist von Aquamedic ein Aussenabschäumer, besser gesagt, er ist im A. aber der Topf ist aussen und geht durch die Abdeckung. Bilder häng ich das nächste mal an. Wie schon erwähnt bin ich noch völlig unschlüssig, aber bereit Tips anzunehmen, was der beste Erstbesatz ist. Vieleicht habt ihr ja erfahrungstips für mich parat. War heute mal bei dem Händler meines Vertrauens, wegen dem Kammfilm (richtig?) und er empfahl mir eine Oberflächenabsauge (hab ich über die Tage online, auf anraten von Stefan F. bestellt), welche ich aber eigentlich nicht wirklich brauche (sagte er) müsste nur die Tunze mehr zur Wasseroberfläche drehen. Hab mir überlegt ich hole mir noch eine 2. Tunze, die dann mehr zur Wasseroberfläche strömt. Sinnvoll?
    Zu guter letzt wünsche ich allen noch ein gesundes neues Jahr und vielen Dank für die netten Tips.
    Mfg Jeanne

  • Das mit ner zweiten Strömungspumpe, welche die Oberfläche aufwühlt, kann gut gehen, muss aber nicht. Bei mir im Max klappt das ganz gut, mit einer Strömungspumpe die Oberfläche bewegen, aber nur weil die Kahmhaut dann gut in den Abzug "geblasen" wird.
    Den Oberflächenabzug, den Du bestellt hast, habe ich im Nano, da produziert das Teil aber hin und wieder einen richtigen "Luftblasennebel". Ist nicht ganz easy das Teil einzustellen.

  • was kann denn bei einer 2.Strömungspumpe schiefgehen @ Jailwarrior? Und ist der Oberflächenabzug produktiv? Wie kommt es zu dem Luftblasennebel und wie hast du den angeschlossen, wollteihn eigentlich an meinen Aussenfilter schliessen. Wo hast du den dran? Bis dann Jeanne :wink

  • Damit meinte ich eigentlich nur, dass sich die Kahmhaut nicht zwingend reduziert nur weil da eine Pumpe mehr Richtung Oberfläche strömt. In dem Sinne schief gehen kann da nichts.

    Also von der Funktion her ist der Oberflächenabzug schon o. k., habe diesen lediglich an einer Strömungspumpe mit 550 l/h. Der Luftblasennebel entsteht halt, weil irgentwo Luft gezogen wird. Eigentlich läuft das ganze recht gut, wenn ich überwiegend die Tiefenansaugung einstelle und nur leicht den Oberflächenabzug laufen lasse. Ansonsten zieht das Teil Luft von der Oberfläche und gurgelt. Wenn sich dann aber wie gestern der Untere Ansaugweg zusetzt, wie bei mir gestern durch Algen, dann wird versucht über die Oberflächenabsaugung mehr anzusaugen, wass auch schon mal zum auf- und absteigen des Absaugerkopfes führen kann. So kommts dann zu Luftblasen.

  • An dieser Stelle wollte ich mich nocheinmal bei , StefanF. , Jailwarroir und Markus K. bedanken.....Ihr wart mir eine große Hilfe....seit ich den Oberflächenabsauger habe sieht das Becken aus wie geleckt. Danke! Richtig super das Forum und die schnellen Treads. Ich werde mich mit Fragen definitiv wieder an euch wenden. Das Becken steht jetzt seit knapp 1 und ein Viertel Monat und die Braunalgen habe ich überwunden. Grünalgen gibt es bis dato nicht.Habe auch viel gelernt zum Beispiel: Kein LS bei Ebay zu kaufen.......ja ich gebs zu....ausser 2 Anemonen war nichts im Stein, die Steine waren voller Algen und alles war schmierig. Ich denke die Aktion hat mich um nen Monat zurück geworfen....aber das ist das Lehrgeld was man zahlen muß.....naja, wie erwähnt ich laß mir mal richtig schön Zeit. Fliegen im April auf die Malediven zum tauchen....werde dort ein paar Eindrücke sammeln und diese dann umsetzen, bis dahin kommt definitiv kein Fisch ins Becken. So...das wars...wie gesagt Danke an alle die auf meine Frage geantwortet haben sowie den Rest vom Forum * winke Jeanne

  • Hey,

    mal einen salzigen Gruss zu dir um die Ecke nach Marburg schicke. :wink

    Bei uns in der Nähe gibt es zwei Händler die ich kenne,Frankenberg und Großen Busek und in Biedenkopf im Herkules-Markt soll auch Seewasser sein.Gibt es in Marburg/Umgebung auch noch jemanden?

    Gruss Bianca

  • @Bianca: ja hab shon von den in Frankenberg gehört, war aber noch nicht da. Gehe zum Thorsten ausm Herkules. Er hat auch ein Becken zu hause und über 8 Jahre erfahrung in der Meerwasseraquarustik. Finde ihn persönlich auch sehr nett und für mich strahlt er schon fachkompettenz aus. In Giessen war ich noch nicht, denn das ist mir zu viel gejuckel bis dahin, komme ja direkt aus Biedenkopf.Aber falls ich mal dran vorbei komme.....schau ich da auch mal rein :wink

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!