Gute Krabbe, böse Krabbe...

  • Hallo zusammen,


    Ich habe in meinem neuen 800L Becken diese Krabbe fangen können. Ich kann es leider nicht identifizieren und daher die Frage an euch: Was ist es? Soll ich drinne lassen, oder neues Haus für diese Krabbe suchen?


    Zur Zeit habe ich die Krabbe in meinem TB ausquartiert.


    Danke im Voraus!


    Gruß,
    Adrian

  • Hallo Adrian,


    ich habe solch eine Krabbe auch bei mir im Aqua, Bisher konnte ich beobachten wie sie Kalkrotalgen und Algenaufwuchs von den Steinen "knabbert". Übergriffe auf Korallen habe ich bisher nicht gesehen bzw bemerkt.


    Gruß
    Olaf

  • Hallo,
    anhand der Scheren würde ich sie für ungefährlich halten. Wenn die Scheren Spitz und Sägeförmig an den Innenseiten wären, dann würde ich mir eher Gedanken machen.
    ich denke, die wird nur Algen fressen

  • Hi Adrian,


    von diesen Krabben habe ich auch zwei/drei Stueck und konnte noch nicht beobachten, dass sie sich daneben benommen haetten.


    Bevor Du sie vom Technikbecken in die Toilette ausquartierst, wuerde ich sie Dir abnehmen. :winking_face:


    Denke aber, dass Du sie gefahrlos ins Hauptbecken zurueckgeben kannst.


    Viele Gruesse,
    Martin

  • Super! :thup Danke euch! Dann tue ich sie wieder in AQ.


    Übrigens, würde nie Tiere in die Toilette ausquartieren. :wink


    Gruß,
    Adrian

    Einmal editiert, zuletzt von Adrian Golumbovici ()

  • tag zusammen,


    ja muss nicht kann aber, wenn das angebot nachlässt kann sie sich auch wo anderes appetit holen.


    sie gehört zu den felsengraben. man sagt zwar, wenn sie runde zangen hat ist sie harmlos, aber naja.


    bei mir hat sie sich über meine monti kirsch hergemacht - oft über nacht.


    gunnar

  • Ist das die gleiche Krabbenart? Ich habe jetzt beim Umziehen der Steine in dem neuen AQ diese Krabbe gefunden. Ist deutlich kleiner (ca. 2,5cm groß) und ich persöhnlich sehe eine Ähnlichkeit aber bin mir nicht sicher... Es lässt sich auch schwer in der Große mit meiner Kamera besser fokusieren :frowning_face: aber hoffe dass ihr doch etwas erkennen könnt.


    Wenn nicht, dann kann ich morgen nochmal probieren eine Aufnahme zu machen in der Hoffnung dass ich den Fokus hinkriege. :frowning_face:


    Danke im Voraus!


    Gruß,
    Adrian

  • Hmmm... So eine Nahaufnahme kann ich nicht machen aber von sehr nah angeguckt sehen die Scheren wie eine Säge auf der innen Seite. Zu mindest kann ich in der Große 2-3 Zacken die wie Sägezähne aussehen erkennen (meine ich). Die Spitzen der Schere sind schwer zu erkennen ob spitz oder flach (für meine untränierten Augen), aber sind definitiv spitzer als von der vorherigen Krabbe. :confused_face: Aber weiss nicht ob es nicht täuscht, wegen der Große der Krabbe. :face_with_rolling_eyes: Was meint ihr, soll ich drinne lassen oder einen Abnehmer suchen?


    Bis weiteren darf er in meinem TB spazieren. :grinning_squinting_face:


    Gruß,
    Adrian

    2 Mal editiert, zuletzt von Adrian Golumbovici ()

  • Ja, sieht sehr ähnlich nach. Ausser dass die Scheren hell sind, stimmt mit dem Bild ansonsten überein. Wenn ich mir die Bilder hier http://www.nhm.org/guana/bvi-invt/bvi-surv/crab-g03.htm. angucke, würde ich sogar auf eine Mithrax pleuracanthus (wegen der hellen Scheren). Oder vielleicht doch ein Pachygrapsus gracilis (Galerie 7) Ach... was weiss ich denn überhaupt über Bestimmung von Krabben. :face_with_rolling_eyes: :grinning_squinting_face: Ich glaube ich lasse es im AQ, oder?


    Gruß,
    Adrian

    Einmal editiert, zuletzt von Adrian Golumbovici ()

  • Also ich würde sie einfach im AQ lassen. Die ist so klein, was kann die schon anstellen !

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Labuske ()

  • hallo adrian, wenn sie keinen schaden macht lass sie wo sie ist und aus die maus. hab meine ja auch erst entfernt, als sie schaden machte. beobachten - beobachten :yidee


    gruß gunnar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!