Tubastrea micrantha

  • Hi an alle...


    Da ich ein Fan dieser Korallen bin, habe ich mir vor kurzem eine T. micrantha gegönnt. Sie bekommt jeden Abend ihre Futterration und streckt mittlerweile ab 19.00 von allein ihre Polypen aus.


    Nun kommt die Frage: wie kann ich sie befestigen? Mir wurde gesagt am besten so, dass sie sich nicht mehr bewegt, also kippelt und das Gewebe abschrabbeln kann aber der "Fuß" muss auch noch umspült werden, sont wird er nekrotisch, was sich auf die ganze Koralle ausbreiten kann...
    daraufhin hab ich sie erstmal in ein Loch im Gestein gesteckt. Dort kann/ soll sie aber nicht bleiben.


    Jetzt hab ich ihr einen "Haltestein" zusammengeklebt an den ich sie mit dem Fuß aufstellen und den Hauptast anlehnen kann. Aber wir bekomm ich sie fest? Ohne etwas einzukleben was dann evtl fault. Ich hab gedacht mit einem Kabelbinder (leicht nicht zu fest).


    Und bildet sie eine Fußscheibe? Wie wächst sie in der Natur fest? Konnte hier rüber leider nichts finden im Netz und im Forum, meist geht´s nur um die Fütterung... :frowning_face:


    Hoffe ich hab euch jetzt nicht zu sehr verwirrt und ihr versteht was ich überhaupt von euch will :winking_face:
    Hoffentlich hat jemand eine Idee oder diese Koralle...

  • Hallo


    Ich habe diverse schon Fragmentiert und diese dann mit Korallenkleber befestigt.
    Man sollte aber die Koralle wenig mit Händen anfassen, da diese vom Gewebe her immer sehr übel nehmen und dann einige Tage dort helle Stellen hat.
    Bei guter Fütterung geht dies aber dann auch wieder weg.


    Ich würde einen guten Stein nehmen ein Loch mit einem Bohrer rein bohren, was eben fast passend ist, dann ein wenig schnelltrockenen Kleber nehmen ( zum Beispiel Ultra Cora Kit oder Ultra Coral Kit), sodass die nicht lange draussen stehen muss und dann die Tage gut füttern.
    Mit der Zeit überzieht diese dann die Klebestelle


    Gruss MIchael

  • Hi Michael,


    Das Tier ist übrigens von euch :winking_face: , wie gesagt, sie hat die Fahrt (waren ja doch noch drei Stunden) gut überstanden und steht schon gut im Futter. *freu


    ok, also doch etwas Kleber.... dann lehn ich sie an den gebauten Stein an und kleb den Fuß fest (mit wenig Kleber), dachte so ein freistehender Stein hat dann den Vorteil, dass ich ihn überall frei ins Becken stellen kann und optimal füttern kann :smiling_face:


    Ach ja, also bildet sie schon so etwas wie einen Fuß?
    Naja, ich werds ja dann sehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!