Wasser lagern

  • Ich habe gerade im Thread Wasserwechsel gelesen, dass jemand ein 120 Liter Faß verwendet, um sein Osmosewasser zu lagern. Wie lange kann man denn das Osmosewasser ohne Probleme lagern? Und wie sieht es mit angesetztem Wasser aus?

  • Da gehen die Meinungen weit auseinander.
    Ich habe Osmosewasser schon 2Wochen problemlos gelagert (in meinem 25l Kanister).


    Gerade gestern hatte ich mit einem Kollegen das Thema, da ich wie eine Irre am erzeugen von Osmosewasser für den Umzug (Wasser wird in 2Wochen gebraucht) bin.
    Mein Kollege hat mit den 60l Tonnen (fix verschlossen mit Deckel und Spange) schlechte Erfahrung gemacht und sagte sein Osmosewasser habe schon nach 24 Stunden fürchterlich nach Kunststoff gerochen, so dass er es weggeschüttet habe.
    Ich gleich nach Hause, blaue 60l Tonnen die ich momentan für das Wasser im Einsatz habe geöffnet, und dran gerochen. Wasser war absolut geruchsneutral. Das "älteste" Osmosewasser in den Tonnen ist allerdings auch erst 5Tage alt.
    Mal schauen wie es sich verhält. Mehr Infos kann ich Dir sicher nach dem Umzug geben.

  • Zitat

    Original von Tabata2
    Mein Kollege hat mit den 60l Tonnen (fix verschlossen mit Deckel und Spange) schlechte Erfahrung gemacht und sagte sein Osmosewasser habe schon nach 24 Stunden fürchterlich nach Kunststoff gerochen, so dass er es weggeschüttet habe.


    Hat er denn keine lebensmittelechten Tonnen verwendet? Ich meine die, die man im Campingbedarf bekommt. Da gibt es welche bis 250 Liter oder sogar noch mehr. So eine würde ich mir anschaffen wollen (in kleiner natürlich).

  • Ich weiss nicht genau was für Tonnen er verwendet, ich ging eigentlich davon aus dass er die selben Tonnen benutzt wie ich.
    Meine sind aus dem Jumbobaumarkt,- Gartenabteilung.


    Man muss einfach bedenken dass solche Behälter dann auch ein ganz schönes Gewicht haben. Für mich sind die 60l Dinger schon an der Obergrenze um sie noch bewegen zu können.
    Salzwasser würde ich aber auf keinen Fall darin anmachen und Lagern.


    Die aus dem Campingbedarf kann man sicher auch einsetzen. Kauf doch mal eine und probiere es aus. Denke Du willst einfach genügend Wasser anmachen um es dann gleich zu verbrauchen,- lange lagern macht ja eh keinen Sinn. Der Behälter sollte einfach so gross sein dass genügend Wasser für den Wasserwechsel zur Verfügung steht.

  • Zitat

    Original von Tabata2
    Der Behälter sollte einfach so gross sein dass genügend Wasser für den Wasserwechsel zur Verfügung steht.


    Bei dem Osmosewasser dachte ich an die Füllstandregulierung. Bei einem 250 Liter Becken wird das ja nie so viel sein wie bei einem 750 Liter Becken zum Beispiel. Ich denke ja, dass ein 250 Liter Becken mit einem sagen wir mal 10 Liter Campingkanister schon einige Tage auskommt, oder?


    Den größeren Behälter bräuchte ich dann, wie Du schon sagtest, für den TWW. Da hatte ich an zumindest einen 25 Liter Kanister gedacht vielleicht etwas größer.


    Letztlich würde ich mir drei Kanister anschaffen wollen: 2x für Osmosewasser und einmal zum ansetzen von Meerwasser.

  • Für Nachfüllwasser ist das kein Problem.
    Bei meinem Nachfüllkanister geht es ziemlich genau 7Tage bis der leer ist. Zudem ist der ja nicht mehr ganz dicht verschlossen (und somit eigentlich weniger lang lagerbar). Doch eine Woche ist auch da kein Problem!
    Schau einfach dass beim Nachfüllkanister die Öffnung nicht zu gross ist, so kommt auch viel weniger Schmutz (Staub) rein.

  • Zitat

    Original von Tabata2
    Schau einfach dass beim Nachfüllkanister die Öffnung nicht zu gross ist, so kommt auch viel weniger Schmutz (Staub) rein.


    Der Nachfüllkanister wäre sowieso zu, bis auf das Loch im Deckel für den Pumpenschlauch und das Kabel.

  • Hallo,


    MarkusK gibt dir noch folgenden Rat:

    Zitat

    Da du ja ein 270 Liter Becken hast, reicht dir zum Ansetzen des Salzwassers ja auch ein 20 Liter Kübel. Gut gehen da die Großgebinde für Flockenfutter


    Ich persönlich lagere seit Jahren immer etwa 240 Liter Osmosewasser in einer PE-Tonne, entnommenes Wasser wird sofort wieder durch die automatische UO-Anlage ersetzt. Keine Probleme.

  • Frank hat auch noch einen Tip:

    Zitat

    Original von iXware
    Also ich benutze zum Lagern von Osmosewasser sogenannte Maischefässer. Die haben einen sehr großen Schraubdeckel und bei denen hat auch nach 2 Wochen noch nichts nach Kunststoff gerochen. Die Fässer gibt es in 30, 60 und 120L im Baumarkt und kosten so zwischen 10 und 25€

  • Zitat

    Original von Thomas Chronz
    Ich persönlich lagere seit Jahren immer etwa 240 Liter Osmosewasser in einer PE-Tonne, entnommenes Wasser wird sofort wieder durch die automatische UO-Anlage ersetzt. Keine Probleme.


    Wieviel Liter Becken hattest Du nochmal?

  • Zitat

    Original von Mightymagic
    Wieviel Liter Becken hattest Du nochmal?


    incl. Abschäumer + Technikbecken, abzügl. Einrichtung + Schacht = 400 L netto.


    Das Becken steht bei mir in der Firma (Fotolabor) und wir haben von dort für den Ansatz von Stabilisierungsbädern einen wöchentlichen Verbrauch von etwa 50 - 150 Liter UO-Wasser. Das kommt natürlich aus der gleichen Tonne.

  • hi magic,


    bei uns lagert das osmosewasser in einem weissen pe-
    öltank, der als solcher nie genutzt war.


    wasser ist fast evig haltbar, wenn es offen steht oder leicht belüftet wird.


    bei geschlossenen behältern wirds, auf dauer gesehen, faulig.

  • Hallo,


    ich lagere mein angesetztes Wasser sowie das Osmosewasser in PE-Behältern auch über zwei Wochen und habe damit keine schlechten Erfahrungen gemacht. Angesetztes Wasser belüfte ich leicht, wie man es ja meistens machen sollte.


    Gruß,


    Lars

  • Aurora hat uns folgenden Text zugesandt:

    Zitat

    Originaltext Aurora
    Ich habe Osmosewasser auch schon über ca. 1 Woche gelagert. An für sich schadet das dem Wasser in keiner Weise (Deckel war zu). Allerdings habe ich feststellen müssen, dass mein Zuleitungsschlauch zum Kanister nach einer Woche eine leichte schmierige Schicht angesetzt hatte (Algen, Bakterien), dies führe ich auf eine Kontamination des Schlauchs zurück, da ich diesen schon mit Aquarienwasser in Kontakt gebracht habe. Jetzt entferen ich den Schlauch falls ich das Wasser einige Tage aufheben will...

  • Hallo zusammen


    Wir verwenden als Nachfüllbehältniss für das Osmosewasser ein 80er Glasbecken, das offen ist. Darin befindet sich eine kleine Pumpe die das wasser etwas bewegt. So hat man auch nach Wochen noch keine Probleme. Die Pumpe hat nur wenig verbrauch, ist mir die Sache aber schon wert.

  • Zitat

    Original von Mightymagic
    Ich habe gerade im Thread Wasserwechsel gelesen, dass jemand ein 120 Liter Faß verwendet, um sein Osmosewasser zu lagern. Wie lange kann man denn das Osmosewasser ohne Probleme lagern? Und wie sieht es mit angesetztem Wasser aus?


    Hi,


    war wohl ich :confused_face:
    Lagere das wasser offen in der Tonne, und das ganze fast unbegrenzt. habe zwei davon im Einsatz - keine Porbleme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!