Natürliches Meersalz?

  • hallo zusammen,


    hat einer schon mal natütliches meersalz verwendet oder erfahrungen damit?


    habe von einem salz gehöhrt, welches von den kanaren kommt. hat jemand erfahrungen damit?
    ist es besser wie künstliches?
    was meint ihr??


    gruß


    uwe:thup

  • Hallo Norman,


    ich hab mir deinen Link mal durchgelesen. Hast dir ja echt ne menge Arbeit mit gemacht. :thup


    Hast du eigentlich eine Kurzform, wie du genau deine Mischung zusammenstellst. Würde mich interessieren.
    Und wo du dann auch alles bestellst.


    Gruß Dirk :wink

  • danke für die schnelle antwort und den link. hast du eigentlich viele steinis in deinem becken und haben sie es alle gut vertragen?


    werde mir wohl mal einen sack davon bestellen. vielleicht gibt es noch die eine oder andere erfahrung.


    gruß


    uwe:thup


  • Hallo Dirk und Uwe!
    also... ich nehme 33l Wasser, 1 KG Salz, 340g Mineralsalz... ca.ne Stunde mit ner kleinen Powerhead und Heizung durchmischen lassen.
    Wenn alles aufgelöst ist, kommt der kh-Bildner hinzu (10g). Dann "Finetuning" mit dem Refraktometer. Ich fahre 1,027 / 35%. Da es ein Naturprodukt mit relativ hoher Feuchtigkeit ist, muß Du das ganze auf die Mischung abstimmen, die Du geliefert bekommst. Das Mineralsalz (muß teilweise bei ebay extra geordert werden)bestimmt den Ca, Mg und Spurenelementegehalt. Bei mir passt das so mit der Ballingnachfüllung sehr gut.


    Ich habe ca. 60% Steinies (50 SPS und 10 LPS).. der Rest Krusten, Scheiben, Leder und Weichkorallen. Vorallem die Polypen kommen so weit raus und sind so groß, dass man kaum noch Gewebe sieht (SPS).
    Nicht einen Ausfall seit der Umstellung von TM. Alles wurde besser und farbiger.


    Bestellen kannste über Ebay oder unter Bluewatersalt.com


    wem die Bilder, die Herr Prinz verwendet, irgendwie bekannt vorkommen... ja... so sah mein Becken vor einem halben Jahr aus... :wink


    nur als Hinweis: Ich habe nichts davon, habe keinen Werbevertrag oder ähnlich...bin nur von dem Salz begeistert.


    Seit meinen ersten sehr kritischen Worten in obrigen Thread ist Herr Prinz persönlich auf mich zugekommen und hat mich animiert sein Salz doch zu testen. Seit dem sind wir in einem recht regelmäßigem Kontakt und ich schätze ihn sehr, ohne ihn jemals gesprochen, oder gesehen zu haben...Informationsfluß:glatte eins!!!


    Viele Grüße
    Norman

  • Hallo Norman,


    danke für die Rückmeldung. Ich werde mir über die Feiertage ein zweites Becken einrichten und da werd ich dann mal schaun, was es für einen Unterschied macht. Das Salz habe ich bestellt.


    Auf jeden Fall werd ich dann auch berichten. Dauert nur ein bischen.


    Gruß Dirk :wink

  • Hallöchen,


    was unterscheidet dieses Salz eigentlich von dem RedSea-Salz, das kommt doch auch aus ner Saline und ist bereits "anrühr"-fertig verarbeitet?


    Grüßle Jochen

    I want to know God's thoughts - the rest are details.“ Albert Einstein

  • Hallo zusammen,


    ich kenne diese Saline aus dem Urlaub im letzten Jahr.
    Liegt wirklich schön abgelegen ohne Industrie oder Verkehr in der Nähe.




    Meint Ihr das die alle schädlichen Stoffe (Metallverbindungen) im Lavagestein schon ausgewaschen sind?


    Norman
    Wozu gibt es den kH-Bildner dazu? Ist die Härte im Meerwasser niedriger oder sind härtebildenden Stoffe instabil?


    Habe mir das Zeug mal bestellt - werde es aber erst mal an meinen Nannochloropsis salina austesten.


    Chris

  • ohne den kh-Bildner ist der kh-Wert zu niedrig. Das Salz alleine ist aufgrund des Herstellungsprozesses recht Ca,Kh und Mg-arm. Dazu bietet bluewastersalt Zusätze an, um auch die sps-Freunde befriedigen zu können... beim reinen Weichkorallenbecken würd ich aufs Mineralsalz evtl verzichten.


    Viele Grüße
    Norman

  • Hallo,


    wie versprochen kommt jetzt auch mein Bericht. Parallel hängt der auch noch am Bericht von Norman dran.
    Ich hab mir das Naturmeersalz bestellt. Geliefert wird es in drei Komponenten:


    Naturmeersalz
    Mineralsalz
    KH-Bildner


    Erst wird das Naturmeersalz aufgelöst, dann das Mineralsalz hinzu und abschließend der KH-Bildner. Und ich kann nur sagen, ich bin begeistert.
    Ich bin ja von jeher der Meinung, das meine Korallen eh gut stehen. Auch habe ich keine Verlußte oder Gewebeauflösung.
    Aber nach den ersten Wechseln ( pro Woche 10 %) sind vor allem bei den SPS Veränderungen zu sehen. Die Polypen sind offener und fleischiger.
    Wie nun die Langzeitwirkung ist, bleibt abzuwarten, aber dazu hat Norman ja schon einiges geschrieben.


    Jochen: Ich kann dir nicht sagen was der Unterschied ist zu Red Sea Salz, aber da ich auch schon Red Sea Salz verwendet habe, kann ich nur sagen, das man den Unterschied sieht.


    Dann hab ich noch mit Herrn Prinz gesprochen, weil es mal vor geraumer Zeit auch Berichte darüber gab, das Naturmeersalz nichts ist und Tiere (Steinkorallen) eingegangen sind.
    Einige haben wohl nur das Naturmeersalz genommen ohne das Mineralsalz dazuzugeben. Dann hat man natürlich einen zu niedrigen Ca und Mg Wert und eine Menge Spurenelemente fehlen. Wenn man dann einige Wasserwechsel gemacht hat, ist nachvollziehbar, das Stzeinkorallen eingegangen sind.


    Aber in der oben beschriebenen Art und Weise Anwendung (aller drei Komponenten), seh ich in der Auswirkung erst mal nur Vorteile.


    Der langzeitbericht folgt.


    Gruß Dirk :wink

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!