Pumpe richtig entkoppeln

  • Hallo,

    so langsam wird's ernst. (Technikbecken im Keller). Jetzt geht es an die Pumpe. Wie entkopple ich die Pumpe richtig. Zulauf / Ablauf Silikonschlauch 2 Schellen, das ist mir klar.

    Wie befestige ich die Pumpe richtig ? Wie heissen die Gummifüsse ? Pumpenentkopplungssatz oder wie ??
    Wo befestige ich die Pumpe Arbeitsplatte ?? Wand ??

    Habt Ihr Tipp's ?

  • Hallo Michael

    Von welcher Pumpe fragst du: Rückförderung? Typ?

    Kommt halt drauf an ob die Pumpe im TB (also im Wasser steht), oder ausserhalb. Dann kommts drauf an ob sie selbstansaugend ist oder nicht.

    Meine Rückförderpumpe (Troptronic PW8 ) steht in einem Trockenabteil im TB lediglich auf einer Neoprenplatte. Saugseitig direkt mit Tankverschraubung und Schlauchstück an der letzten Kammer das TB angeschlossen und druckseitig ebenfalls mit Schlauch auf die feste PVC-Verrohrung geführt. Je länger und weicher der Schlauch, desto besser ist die Pumpe vom übrigen fibrationsmässig entkoppelt! Wobei der Schlauch natürlich genügend Druck aushalten sollte, der blaue, dickwandige PVC-Schlauch ist zu empfehlen.

    Gruss Ruedi

    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    Einmal editiert, zuletzt von Ruedi (17. Dezember 2007 um 16:10)

  • Hi Ruedi (Mein Retter in der Not),

    die Pumpe ist ne ATK 6560, Eigentlich wollte ich die auch 'lose' an der letzten Technikkammer anschließen mit dem blauen Schlauch und dann einfach auf einer Dämpfungsmatte stellen.

    Das sah mir irgenwie zu 'unprofessional' aus :confused_face:

    Du hat Deine Pumpe im Technikbecken (letztes Fach) trockengelegt. Was hatte das für einen Sinn? Ausser eine geballert zu kriegen wenn Wasser durchkommt ? Oder der FI alles lahm legt.

    Du vertrauchst ja kosequent keiner einzigen Verschraubung mehr !!. War das schon mal ein Problem ? Sehe ich eigentlich genau so. Keine Bohrung durch die alles abhauen kann. Ich könnte bei Bodendurchlässe im Becken nicht mehr ruhig schlafen !

  • Hallo Michael

    Mir wäre es auch wohler gewesen, wenn die Pumpe ausserhalb des TB's zu stehen gekommen wäre, aber während der Planung dachte ich immer an eine Sumpfpumpe und als es dann daran ging die Pumpe auszuwählen fanden wir keine, welche die Leistung gebracht hätte und gleichzeitig für Meerwaser tauglich gewesen wäre. So musste ich das bereits gelieferte Technikbecken anpassen. Ausserhalb gings einfach nicht mehr, weil das Becken in der Ecke steht und daneben der Schaltschrank.

    Ich vertraue eigentlich den Tankverschraubungen sehr, beim jetzigen Becken muss ich das wohl auch, denn trotz des Schachtes mit den 11 Löchern kann ca 20 cm Wasserhöhe (also etwa 900 Liter) auslaufen. Die zentrale Anordnung der Löcher war auch von der eigenwilligen Unterkonstuktion gefordert :winking_face:

    ps.: In den Verkaufsanlagen stehen die Pumpen neben den Technikbecken :winking_face:

    Gruss Ruedi

    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    Einmal editiert, zuletzt von Ruedi (17. Dezember 2007 um 22:43)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!