Anemone hat sich verzogen

  • Hallo!
    Habe ein Problem mit meiner Ane und den A. percula. Die Anemone hat sich in eine dunkle Höhle verzogen und die Fische sind nun ohne. Was soll ich machen? Neue Ane kaufen und hoffen?
    Alles ist nach dem Umzug ins große Becken passiert.Die Ane saß auf einem Stein,den ich nicht im Becken haben wollte. 2 Wochen lang. Dann hab ich sie von dem Stein gekitzelt,Stein raus,und sie,an gleicher Stelle auf eine Platte gesetzt.Sie hat sich aber,über Nacht,in eine Höhle unter der Säule verzogen.Bin jetzt ziemlich hilflos...

  • In der Regel kommt sie dort auch wieder raus, ist halt ein Tier und die hört nicht auf Dich. Die Fische kommen auch mal ein Tag ohne aus...


    Ich hoffe Du hast die Fußscheibe nicht verletzt, das geht schnell

  • Hallo,
    auf einer Platte fühlen sich die Anemonen nicht wohl. Sie suchen sich meist eine Spalte, oder ein Loch im Stein in das sie ihren Fuß setzen. Die Anemone wird bald wieder aus der Höhle kommen und sich einen Platz suchen, allerdings wohl kaum auf dem platten Stein. Die Fische kommen auch mal ohne sie aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Labuske ()

  • Hallo!
    Danke erst mal für die Antworten!
    Ja,ich weiß, das die Ane lieber ne kleine Höhle hat. So hat sie ja auch das letzte Jahr gelebt. Ich konnte ihr nur nichts anbieten. (Mein Fehler)
    Sie hat das letzte Jahr auch sehr versteckt gelebt und deshalb habe ich die Sorge,das sie eben aus der Höhle nicht wieder raus kommt.Und,dort bekomm ich sie auch nicht wieder rausgekitzelt.
    micha: Nein,ich habe sie nicht verletzt.Ganz vorsichtig, mit dem Brieföffner, abgehoben.


    Nachtrag:
    Hab grad noch mal bei Mondlicht geschaut. Es wird noch schlimmer. Das A. percula Männchen sitzt in der Säule,aber das Weibchen schwimmt ziemlich planlos allein an der Wasseroberfläche.....Sie findet anscheinend weder den Mann noch die Anemone.....

  • Hallo Horst,


    meine Gigantea ist anfangs auch ins hinterste Riff gewandert aber mit meinen Occelaris im Gepäck. Da hatte ich auch schon das schlimmste befürchtet.


    Nach gut einer Woche kam sie an anderer Stelle wieder zum Vorschein und hat nun mittig im Becken ihren Platz bezogen. Okay, die Korallen, die im Wege standen, musste ich ein wenig umstellen. :grinning_squinting_face:


    Da heißt es nur abwarten....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!