roter schleim auf goniopora??? (Turbellarien)

  • Hallo Marco,


    auf dem Foto ist leider nicht viel zu erkennen. Aber ich hege da doch so einen Verdacht das es sich bei deinem Schleim evtl um Strudelwürmer handeln könnte.
    Bewegt sich der Schleim (kriecht er oder so) ?


    Gruß
    Olaf

  • also bewegen tut er sich schon erwandert halt von blüte zu blüte. direkt beobachten konnt ich das aber nicht wirklich. ich seh halt nur das der schleim jeden tag wo anderst ist.


    ich versuch mal ein besseres bild zu machen.

  • Hallo Marco,
    ja das sind Strudelwürmer.


    Koralle raus und in Jod ( TM Pro Coral Cure ) baden.
    Deine anderen Korallen würde ich sorgfälltig untersuchen ob diese nicht auch evtl befallen sind.


    Gruß
    Olaf

  • Hallo Marco,


    bekommst du in der Drogerie oder in der Apotheke frag einfach nach "Lugolsche Jodlösung".


    Mehr zu diesem Thema findest du auch hier


    Gruß
    Olaf

  • Hallo Marco,


    du kannst auch Betaisodona-Lösung aus der Apotheke nehmen.


    Dosiere in etwa 3-4 mL auf 1 Liter Beckenwasser und bade die Koralle darin ca. 10 Minuten. Gut schütteln und die Turbellarien fallen dann ab.


    Danach solltest du die Koralle noch mal kurz in reinem Beckenwasser baden, bevor du sie wieder ins Becken gibst.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Marco,


    Euphyllias, wie auch alle anderen LPS können von Turbellarien befallen werden.
    Such die Tiere am besten mal ab. Die Turbellarien sind ja leicht zu erkennen, jetzt wo du weißt, wie sie aussehen.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!