Frage an die Spezis

  • Hallo Leute,


    ich bin im Augenblick bei einer Vergrößerung :winking_face:


    Habe mein neues 120x50x50cm dort hingesetzt wo mein Aquamedic Chormis stand.
    Das Chromis konnte ich nach links verschieben und habe das Spacelight demontiert und auf
    das Chromis aufgelegt. Es kann dort einwandfrei weiterlaufen.


    Ok jetzt die Problematik. Das neue wird ausschließlich mit Jaubert System im Becken betrieben.
    Habe es gefüllt und der Bodengrund läuft zur zeit ohne Licht nur mit Strömung und Heizung ein.


    Es werden ein paar Kilo frisches Lebend Gestein neu hinzu kommen ansonsten soll das alte komplett
    übernommen werden.


    Wie gehe ich jetzt am besten mit umsetzen vor??????? Steine , Korallen, Fische, Licht ???????



    Freue mich auf eure Vorschläge.



    Gruß Alfredo

  • Abend Alfredo,
    bitte benutze doch einfach mal die Suche hier im Board da stehen gute und brauchbare Tipps drinne wie man am besten Vorgehen sollte.
    Falls dir dennoch etwas unklar sein sollte, stehe ich gerne für weitere Fragen zur Verfügung.


    LG Stefan

  • Ja das ist richtig, da steht jede Menge. Aber nichts zu Jaubert sondern alles zum Berliner System.


    Vielleicht hat ja noch jemand einen Vorschlag wie er es machen würde?


    Gruß Alfredo

  • Hallo Alfredo,


    helfen kann ich Dir leider nicht aber ist der hier im Board sieben Beiträge weiter unten stehende Thema
    nicht das gleiche? Oder ist das eine spezielle Problematik wegen dem Jaubert-System?


    Link ins Forum


    Manchmal ist keine Antwort auch ne Antwort.
    Bei dieser Antwort ist es also umgekehrt. :smiling_face:


    Chris

  • Hi Alfredo,


    sei doch nicht so ungeduldig...


    Also, du willst wissen wie du vorgehen sollst?


    Wenn du das Neue ausschließlich mit Jaubert (also ohne Abschäumer) betreiben möchtest, dann bring zunächst die neuen Lebenden Steine ein und gibt dem Becken jede Menge Zeit, die Bakterien- und Kleinsttierfauna muss sich ja erstmal bilden. Wie lange du warten solltest weíß ich nicht, benutz die Suche und lies im korallenriff.de nach. Jaubert wurde schon zig mal besprochen.


    Wenn du die Einfahrphase rum hast, fang ganz langsam an Stein für Stein und Tier für Tier umzusiedeln, aber gib dem Becken dazwischen immer genügend Zeit sich an die zusätzliche Belastung anzupassen. Biologische Systeme sind träge, die können die Mehrbelastung nicht unbedingt so ohne weiteres wegstecken.


    Beleuchtung würde ich schon mal drüber packen wenn du die neuen LS einbringst.


    Tjark

    Einmal editiert, zuletzt von Tjark Jürgens ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!