Bakterienzugabe +ozon

  • Hallo,


    ich habe einge alte Berichte hier über die Zugabe von Bakterien gelesen.
    Was ich jetzt noch nicht ganz verstanden habe:
    Darf der Ozon weiterlauen? Irgendwo beschrieb jemand das er ausgestellt werden muss. Das ein UV Klärer gestoppt werden sollte, sehe ich ein, aber Ozon?


    Desweiteren würde ich gerne noch mal wissen, ob ich angefangene Ampullen im Kühlschrank aufbewahren darf, dh in einer geschlossenen Spritze?
    Gelesen habe ich, das man einfach ALLES von der Ampulle ins Becken geben soll und dann einfach den nächsten Zugabeintervall erhöht. Ganz blöde Frage: dann könnte man doch übertrieben gesagt gleich ein ganzes Packet in Wasser schütten und man hätte dann für 6 Monate ruhe.....


    Schönen Nikolaus :weihnacht:

  • HI Nany


    also man kann(oder es wird empholen) Ozon ausschalten ,Ozon soll auch antibakteriell wirken ,auch sollte man den AS für eine Stunde ausschalten,ich mach das wie beim Stuhltanz wer net zur rechten Zeit auf seinem Platz ist hat Pech und fliegt raus :grinning_squinting_face: Natürlich kannst du die ganze Packung ins :face_with_tongue: Becken kippen :winking_face_with_tongue: du wirst aber deine Werte im Keller finden und zur ganzen Freude bestimmt auch noch eine Bakterienblüte bekommen :smiling_face_with_sunglasses: Ironie aus also lass das mal und halt dich an die Vorgaben.Zum Aufbewahren von Ampullen da hab ich frühen ;um die Sterilität zu wahren, ein Stück Schlauch drauf gemacht der halt oben zu war .

  • Hai,
    ich habe mir auch z.B.die Zeo-Reihe Start2,Food und bak gekauft,da steht nichts von ausschalten irgend welcher Geräte dabei.Was also sollte man beachten,außer das ich die Dosierung immer bei aus geschaltenem Licht vor nehme?
    Gruß
    Wiggerl

  • Hallo,


    UV-Licht und Ozon haben eine keimtötende Wirkung.


    Wenn also Bakterien ins Wasser gegeben werden, welches gleichzeitig mit keimtötenden Verfahren behandelt wird, so ist die Wirkung der Bakterienzugabe stark vermindert.
    Ein Tei der nützlichen Bakterien wird vernichtet, bevor sie ein Siedlungssubstrat gefunden haben. Du erhöhst somit nur den Umsatz des Herstellers und des Verkäufers.


    Prinzipiell läuft die Wirkung eines Abschäumers in die gleiche Richtung. Er wirkt zwar nicht keimtötend, falls kein Ozon in ihn hineingeleitet wird, schäumt jedoch einen Teil der zugegebenen Bakterien ab, bevor sie ein Siedliungssubstrat gefunden haben.


    MfG

  • Hallo Nany,


    da die verwendeten Bakterien lichtscheue Gesellen sind, solltest du die Zugabe optimalerweise nach dem Abschalten der Beleuchtung vornehmen.


    Ob as Optimum der Ansiedlung dann am nächsten Morgen erreicht ist, wird dir wohl niemand erläutern können. Ich würde daher nach dem Einschalten der Beleuchtung diese Hilfsmittel wieder zuschalten - falls du diese ansonsten im Dauereinatz betreibst.


    Ein Abschalten der keimreduzierenden Anlagenteile würde ich ohnehin nicht vornehmen, falls zuvor neue Fische ins Becken gesetzt wurden oder andere Maßahmen durchgeführt wurden, welche die Schleimhäute der Fische in Mitleidenschaft gezogen haben.


    Ein Abschalten der Geräte während einzelne Fische Schleimhautveränderungen oder gar Krankheiten aufweisen, sollte in keinem Fal vorgenommen werden.
    In einer solchen Phase sollte allerdings vorsichtshalber auch keine Bakterienzugabe erfolgen.


    MgfG

  • Zitat

    Original von grilud
    Hai,
    ich habe mir auch z.B.die Zeo-Reihe Start2,Food und bak gekauft,da steht nichts von ausschalten irgend welcher Geräte dabei.Was also sollte man beachten,außer das ich die Dosierung immer bei aus geschaltenem Licht vor nehme?
    Gruß
    Wiggerl


    Wenn du die Beschreibung der Zusätze auf Korallen-Zucht.de liest steht das auch drinnen aber halt net auf den Flaschen (wie so manches auch net :grinning_squinting_face: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!