Zugabe von CO2

  • Hallo @ all



    Habe ein paar Caulerpa Algen in mein becken eingesetzt
    wie sieht es aus mit co2 zugabe erfordelich oder nicht??
    Das Becken ist aber noch in der Einlaufphase....... :face_with_tongue:







    Jovan :grinning_squinting_face:

  • hallo jovan,


    caulerpas wachsen auch ohne co2 zugabe.


    eine direkte zugabe von co2 ist zwar machbar aber relativ schwierig zu kontrollieren.


    ich kenne keinen, der dies praktiziert.


    bei zuviel überschuss werden nicht nur die caulerpas, sondern auch die fadenalgen wuchern.


    zumal das becken in der einfahrphase ist und sich erst stabilisieren muss.

  • Hallo,
    in der Süßwasseraquaristik ist Co2 Düngung eine gute Sache, um vernünftiges Pflanzenwachstum zu erreichen.
    In der Meerwasseraquaristik fördert man damit aber nur unerwünschtes Faden oder Blaualgenwachstum, was man natürlich verhindern will. Auch wird der Ph Wert damit erniedrigt, was für die Fische und niederen Tiere nicht gut ist.
    Die Co2 Düngung ist im Meerwasser nicht nötig, weil die Löslichkeit des Co2s im Meerwasser sehr viel höher ist als im Süßwasser. Eine zusätzliche co2 Zufuhr bringt den Karbonathärtepuffer aus dem Gleichgewicht.

  • Hallo Knaller :smiling_face:


    Wie schon geschrieben wurde, eine Zugabe ist nicht nötig., Hierzu reicht auch das Licht um Algen zum wachsen zu bekommen.
    Im Gegenteil du erreichst genau das Gegenteil es wachsen die Algen (Fadenalgen) die man nicht haben will dann hervorragend.
    Allerdings ist der Besatz so früh eigentlich ganz okay, denn die Caulerpa nehmen den Fadenalgen ein wenig die Nährstoffe weg.


    Aber jedes System braucht seine Zeit bis es eingefahren ist. Erst kommen meist Kieselalgen, dann Fadenalgen, dann mit viel Glück schnell für das stabile Milieu wichtige Kalkrotalgenwachstum.
    Dann und erst dann ist der wichtigste Schritt vorbei.


    Viele Grüße
    Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!