Hilfe !!! Ich habe Probleme !!!!

  • Hallo an Alle !


    Ich habe ein gebrauchtes Becken gekauft und bin mitsamt den Tieren über Stunden umgezogen. Dadurch ist natürlich einiges im biologischen System gestört worden – Konsequenz: ich habe zur Zeit besch.... Wasserwerte ( Nitrat ca. 100mg, Phosphat 1mg etc. )
    Die ersten braunen Schmieralgen mit kleinen Sauerstoffbläschen sind bereits vorhanden ( und zwar dort wo das Wasser aus dem Filterbecken ins Hauptbecken zurückläuft )


    Folgendes habe ich bisher unternommen:


    - Bei „Wiedereinrichtung“ ca. 30%-40“% Wasserwechsel
    - CO2 ausgeschaltet ( habe z.Zt. eh nur Weichkorallen – sollte ich Kalkwasser ansetzen ? )
    - Caulerpa im Filterbecken mit 24Std Beleuchtung ( 18 Watt Röhre – Lichtfarbe 11 ) angesetzt
    - Contraphos in einen Beutel ins Filterbecken ( mann, ist das Zeug teuer !!! )
    - Nitratfilter wieder in Betrieb genommen – dauert allerdings bis der anläuft


    Nun meine Fragen an Euch:


    - Mein Abschäumer ( ATK-Klaes Junior ) bringt überhaupt nichts. Ich plane die Anschaffung eines neuen. Mir schwebt der HS 150 von H&S vor. Ok?????
    - Sollte ich eine UV Lampe installieren ?
    - Die Beleuchtungsdauer ist z.Zt. 2 Stunden Blaulicht, 10 Stunden HQI und Blaulicht, 2 Stunden Blaulicht – sollte ich reduzieren ??
    - Füttern der Fische ( 4 Doktoren, 1 Grundel ) für ein paar Tage einstellen um das Becken nicht noch mehr zu belasten ???
    - Ich habe mir einen Schwefelnitratfilter bestellt. Ist das ok ???


    Ich würde mich über viele Tips, die mir aus der Misere helfen wirklich freuen – dann man los !!!!!

  • Hallo


    Du machst es dir sehr Schwierig und Teuer.


    Ich möchte mal für die anderen beschreiben worum es bei diesem Aquarium geht.


    Das Becken ist ein Becken mit Rieselfilter und Nitratfilter gewesen. Innerhalb von ein oder 2 Wochen steigen jetzt die Werte an da der Nitratfilter und Rieselfilter abgeklemmt wurde.
    Es scheint ein Nitratfilter von Deltec zu sein der jetzt gegen einen Nitratfilter auf Schwefelbasis getauscht wird.
    Der Rat mit dem nicht wieder anschliesen des Filters kommt von mir, weil nicht klar war welcher Filter es ist und er schon 12 Stunden abgeklemmt war. Da war kaum noch zeitlich Spiel und es hätte alles 100%ig passen müssen. Das traute ich mir nicht zu. Mein letzter Nitratfilter lief vor 10 Jahren und die von Sera waren damals so simpel auch mit der Fütterung. Aus heutiger Sicht fällt mir dazu kein Streß ein.


    Willst du jetzt die Technik umstellen in Richtung Abschäumer (also Berliner System)?
    Oder willst du weiter einen Nitratfilter bereiben?


    Ich persöhnlich stehe einen Rieselfilter mit Nitratfilter nicht so negativ gegenüber, aber muß dir sagen das sind nicht viele von den 500 die das hier machen. Eine Handvoll dürfte viel sein. Die Schwefelfilter sind soweit ich weiß fast überall wegen mangeledem Bedarf nach einmal getaner Arbeit abgeklemmt.
    Ich kenne drei Leute die wirklich jetzt Jahrelang mit Nitratfiltern arbeiten und muß sagen das geht bei denen auch sehr gut. Selber ziehe ich das zur Zucht und für Extrembecken in Betracht.


    Mache erstmal aus in welche Richtung die Ratschläge für dich gehen sollen. Irgendwie kann ich so Schlecht einordnen welcher Ratschläge dir helfen.
    Ich betreibe keine Nitratfilter und auch kein Berliner System.


    Mfg Michael Hannig


    Ps endlich verläßt du bei deiner Situation das Einsteigerforum. Dann sind auch endlich andere Antworten möglich. Habe mich schon an 27.12 vor kauf des Beckens versucht bemerkbar zumachen. Aber ich sollte abwarten du wirst schon das richtige Fragen..


    angefügt
    vom Rieselfilter ist doch nicht hier die Rede gewesen. und 27.12 war noch nicht die Rede vom Nitratfilter. Am 30.12 lese ich ich was davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Hannig ()

  • Hallo Michael,


    ich habe keinen Rieselfilter am Becken angeschlossen und versuche nur Ratschläge zu bekommen, wie ich meine Probleme ( Wasserwerte ) lösen kann.


    Der Nitratfilter der dran war und jetzt wieder ist, ist ein Ratz Filter RA5. Ich habe ihn deshalb wieder angeschlossen, weil ich über 100mg Nitrat habe und hoffe, daß dieser mein Problem mit lösen kann.


    Hast Du andere Ratschläge ? - nur los, ich würde mich freuen !


    Gruß Volker

  • Hallo


    Eigentlich nicht. Ich wollte hören wie es aus deiner Sicht weitergehen soll. Willst du mit H&S Abschäumer alleine arbeiten oder mit einem Tunze und dem Nitratfilter auf Schwefelbasis weiter machen.


    Das sind unterschiedliche Geschichten. Also ich erkenne nicht was dir gefallen würde. Was die Leute mit ihren Ratschlägen meinen verstehe ich schon, nur dir sagen die verschiedenen Richtungen anscheind nicht so viel.
    Wenn sowieso ein Schwefelfilter dran kommt kannst du den alten Abschäumer zur Belüftung dran lassen. Ich rate da ins blaue, weil ich nicht weiß was du den gerne hättest.


    Mfg Michael Hannig

  • Zitat

    [quote]Original von Michael Hannig
    Hallo


    Ich rate da ins blaue, weil ich nicht weiß was du den gerne hättest.


    Ich hätte gerne Ratschläge, was der beste Weg ist. Was ich bisher geschrieben habe, sind meine Ideen - sollte ich eines besseren überzeugt werden, würde ich es natürlich auch anders machen. Ich bin für Ratschläge wirklich offen, da ich Anfänger bin.

  • Hallo Witthuus,


  • Hallo Witthuus,


    wenn Du den Nitratfilter nicht beherrscht, dann erreichst Du so ziemlich exakt das Gegenteil und handelst Dir womöglich auch noch die Gefahr von Vergiftungen ein.


    Deine Beschreibungen sind unvollständig und so ist es schwer effektiv zu helfen, wenn man nicht jedes Detail kennt.


    Zitat

    Original von witthuus
    ich habe keinen Rieselfilter am Becken angeschlossen und versuche nur Ratschläge zu bekommen, wie ich meine Probleme ( Wasserwerte ) lösen kann.


    Der Nitratfilter der dran war und jetzt wieder ist, ist ein Ratz Filter RA5. Ich habe ihn deshalb wieder angeschlossen, weil ich über 100mg Nitrat habe und hoffe, daß dieser mein Problem mit lösen kann.

  • HAllo


    Willst du gegen den Strom schwimmen oder in ihm?


    Anfänger ist jeder mal, verwirrt dich das ganze nur oder bist du für wiedersprüchliches offen.
    Schaue mal auf die Seite von Lars Sebralla


    http://www.lars-sebralla.de/mwodkafilter.html


    http://www.lars-sebralla.de/mbiostabeingang.html


    Lasse dich nicht abschrecken von der Technik, sondern geniese die Info die dahinter steckt. Die Technik hast du schon!


    Mfg Michael Hannig


    Ps ich weiß nicht ob dir das was bringt. Wass ist der beste Weg?

    3 Mal editiert, zuletzt von Michael Hannig ()

  • Zitat

    Deine Beschreibungen sind unvollständig und so ist es schwer effektiv zu helfen, wenn man nicht jedes Detail kennt.[/COLOR]


    Hallo Ralph,


    welche weiteren Beschreibungen/Infos benötigst Du, um zu helfen ??

  • Hallo


    Weil mich keiner versteht, habe ich mal meine Mail vom 1.1.2003 an jemandem von den Moderatoren rausgesucht.


    """Hallo


    Wenn man vorbereitet an die Sache geht kann man die Probleme anders angehen. Eigentlich kenne ich da als gute Quelle nur eine Page oder unser Archiv. Im Archiv ist zwar viel mehr als bei lars Sebralla auf der Page, aber der Aufwand da ranzukommen ist schon etwas. Lars beschreibt auf seiner Page wie man mit einem Nitratfilter umgehen kann wenn er nur vorübergehend nicht an der Anlage ist. Kurzschliesen und so das Wasser im Kreislauf fließt, scheint da die Lösung zu sein.
    Bescheiden das sowas im Anfängerforum steht. Also da sollte über die verschiedenen Ansätze offen diskutiert werden. Je nach marke geht es um den Schwefelfilter der etwas anders läuft. Das kurzschliesen gilt aber auch für den. Durchflußmenge sind je nach Art auch etwas anders.


    Mfg Michael Hannig


    Ps ich halte einen Nitratfilter für fähig von dem einen Becken zum anderen ohne GEFAHREN weiterbetrieben zu werden. Nur dazwischen sollte er keinesfalls lange stehen ohne Umwälzung . Die 12 Stunden aus dem anderen Beitrag waren schon eine heikle Sache und man hätte messen müssen was er produziert. Das hätte man unter dem Zeitdruck nicht hinbekommen per Netz rüber zubringen.


    ich denke dazu meldeich mich noch ein paar mal!
    """"



    unverständliches Privatgetratsche in der Öffentlichkeit.
    Sabine ist hoffentlich nicht böse, aber irgendwie hänge ich da in der Luft.


    Jörg, Thomas und Klaus verstehen schon nur noch Bahnhof, aber das hier ist einfach.


    angefügt


    bester Weg= ???
    1).sicher ohne Hürden
    2.)Holprig aber machbar
    3.)Aufwendig und super penibel
    4.)Einfach zu handhaben und technisch aufwendig
    5.)einfach zu handhaben und technisch ausreichend


    1.) Berlinersystem (H&S Abschäumer, ausreichendlebend Gestein) in der einen oder anderen Variante
    2.) das Zeug verwenden was du hast und halt immer ein paar Schritte vorraus sein.
    3.) Die Gerätschaften ausbauen und absichern. Meß- und Regeltechniktechnik anschaffen
    4.) Schwefelfilter verwenden, trotzdem einen sehr guten Abschäumer dazukaufen.
    5.) z. B. (so sind die anderen 4Punkte auch zu sehen) den ATK Junior weiter benutzen und den neuen Nitratfilter.


    Das ist nur ein Anriss. Variante 1.) ist wohl hier im Forum der Favorit von guten 90%. Auch von mir, obwohl ich sie nicht konsequent mache und damit wohl was anderes.


    Mfg Michael Hannig

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael Hannig ()

  • Hallo,


    Um mal nicht rumzu schwafeln wie die anderen, hier mal ein paar Sofortmaßnahmen:


    1. alles was filtert (Bälle, Kugeln, Tonröhrchen, Schaumstoff....) raus. Nur einen groben Filterschwamm durch den das Wasser durchfliessen muß (in einer Filterkammer), den Du bitte 1-2 mal täglich auswäschst.
    2. Keinen Nitratfilter, keine Spuris, kein Co2 und keine Reaktoren orgendwelcher Art.
    3. Einen möglichst Leistungsstarken Abschäumer, der nach Herstellerangabe ca 25% Überdimensioniert ist.
    4. 2-3fache Dosierung Easy Live.
    5. Abwarten und don´t Panic, es ist nicht so kompliziert wie es die Dipl. Biologie Doktoren Proffesoren gerne behaupten.


    Viel Erfolg.


    Andreas!


    P.S.: damit das hier nicht ausartet kannst Du mir gerne ne Mail schicken, dann texten wir mal so.


    *daumendrück*

  • Hallo,


    Um mal nicht rumzu schwafeln wie die anderen, hier mal ein paar Sofortmaßnahmen:


    1. alles was filtert (Bälle, Kugeln, Tonröhrchen, Schaumstoff....) raus. Nur einen groben Filterschwamm durch den das Wasser durchfliessen muß (in einer Filterkammer), den Du bitte 1-2 mal täglich auswäschst.
    2. Keinen Nitratfilter, keine Spuris, kein Co2 und keine Reaktoren orgendwelcher Art.
    3. Einen möglichst Leistungsstarken Abschäumer, der nach Herstellerangabe ca 25% Überdimensioniert ist.
    4. 2-3fache Dosierung Easy Live.
    5. Abwarten und don´t Panic, es ist nicht so kompliziert wie es die Dipl. Biologie Doktoren Proffesoren gerne behaupten.


    Viel Erfolg.


    Andreas!


    P.S.: damit das hier nicht ausartet kannst Du mir gerne ne Mail schicken, dann texten wir mal so.


    *daumendrück*

  • Hallo witthuus,
    mache mal 3 Wocheh hindereinander großzügige Wasserwechsel. Desweiteren würde ich dir falls du das mit dem Nitratfilter nicht so genau verstehst oder weist, diesen nicht in Betrib zu nehmen sondern die Ursache des zu hohehn NO3 Gehaltes suchen. Dieser kann zu hoher Fischbesatz, zu viel Fütterung und zu klein oder nicht richtig arbeitender Abschäumer sein.


    @M.M,
    was willst Du uns hier sagen :confused_face: :confused_face: :confused_face: Verstehe aud deinen Postings herraus leider nur Bahnhof :confused_face: :confused_face: :confused_face:

  • Hallo,
    ich denke auch, 4 doktoren auf 700l sind etwas zu viel,daher könnte der Nitratanstieg kommen. Kann mich Stephan nur anschliessen, Wasserwechsel in größerem Umpfang, die Algenkammer ordentlich beleuchten, nicht übermäßig füttern, und den Nitratfilter abbauen.



    @ Michael


    Auch ich verstehe nur Bahnho :confused_face: :confused_face:

  • Hallo
    Stephan
    Ich verstehe dich nicht. Entweder kennst du die paar Posting gar nicht oder willst es nicht verstehen.


    Mein Tip zu deiner Frage geht in die Richtung da stimmt noch mehr nicht. Die Steine bauen nur die Vorstufen zum Nitrat ab und dannach stockt der Abbau. Filtermaterial gibt es soweit ich lesen kann keines.


    Mfg Michael Hannig

  • Hallo Volker,
    ich würde zu den vorangegangenen Maßnahmen noch zusätzlich eine zeitlang über gute Kohle filtern.
    !!!Auf jeden Fall weiter die Fische füttern !!!

  • Hallo


    Einen Versuch mache ich noch für die Alten Hasen die auf der Leitung stehen.


    Andreas schloß aus einer anderen Antwort, die nicht an ihn im Einsteigerforum gerichtet war, das er seinen Nitratfilter nicht wieder nach 12 Stunden anschmeisen kann. In sofern ist der Vorwurf von Ralph falsch da er vorher gefragt hatte. Ich habe Sabine drauf aufmerksam gemacht das meine Antwort da etwas falsch interpretiert wird und man drauf eingehen müßte. Anreas Art ist aber die das er nicht auf Fragen wirklich Antwortet. Also gab es keine Infos zur Marke des Nitratfilters und somit auch keine Infos wie man ihn doch nach 12 Stunden wieder anschmeisen kann. Das hier jetzt jeder gegen Nitratfilter ist weiß ich, aber Leute so stellt man kein System um. Einfach rauswerfen was nicht zum BerlinerSystem past und dann abwarten ob die Biologie passt finde ich total daneben. Ihr steuert den Kahn auf untiefen zu. Und verstehen tut er euch auch nicht sonst hätte er den Schwefelnitratfilter nicht bestellt.


    Okay man kommt nicht weiter weil sich der Fragende keine Mühe gibt auf die Gegenfragen zu antworten.


    Mfg Michael Hannig

  • Hallo Michael, hallo @ all


    Wie soll denn ein neuer deine Texte verstehen, wenn auch ich schon Probleme damit habe.


    Was soll er mit dem link zu Biostab anfangen, ein Becken das angeblich zwei Jahre ohne Wassserwechsel und Abschäumer ausgekommen ist und nur Spurenelemente von QFi gesehen hat ? Ich halte gerade solche Linkangaben für äussert ... na ja. lassen wir das.


    Und was soll das mit dem Wodkanitratfilter? Und warum gleich einen Schwefelfilter ?


    Ich meine ich bin kein Gegner dieser Filter....


    Das kann man aber immer noch überlegen wenn die jetzt schlechten Werte sich nicht bessern.


    Grundsätzlich ist es doch so das durch den Umzug oder auch vorher schon Nitrat vorhanden war. Durch den Umzug geht das sicher nach oben. Man sollte so einem Becken zeit geben, unterstützt durch wasserwechsel , wenn die Werte nicht besser werden kann man immer noch reagieren, durch besseren Abschäumer, weniger Fische, aber die Biologie ist nun durcheinander und die muss erst wieder in Ordnung kommen.


    Ich denke es ist erst mal besser ein Becken so zu fahren wie man es machen sollte und nicht gegen den Stom schwimmen wie du es propagierst.

  • Hallo Witthuus :smiling_face:


    Erst mal mit der Ruhe. Sicher sind die Werte nun dramatisch angestiegen. Wie du schon selber erkannt hast, sind nun Wasserwechsel die beste Methode.
    Zusätzlich kannst du wenn das Nitrat dann von selber runtergeht,, (wenn die Biologie wieder in gang kommt) einen Phospahtabsorber einbringen. Ich lese gerade das hast du getan. Nun ich sag es mal so, die meisten Absorber kosten halt, sind aber dafür auch sehr nützlich.


    Co2 aus, ist okay würde derzeit ohnehin nur stören. Und Verbraucher sind ja auch keine grossartigen da.
    Ob du Kalkwasser machst oder Kalkreaktor ist deine Entscheidung. Ich mache beides, auch wenn es da eine Veröffentlichung gibt die sagt das wäre nichts.
    Dennoch denke ich auch hier das du derzeit mit reinen wasserwechseln genug einbringtst so das du kein Kalkwasser zugeben musst, und auch keinen Kalkreaktor laufen haben musst.


    Wichtig ist das du regelmässig misst. Und dann handelst.


    Fische müssen natürlich gefüttert werden, warum sollen sie Hungern ? Durch die schon erwähnten Wasserwechsel wird mehr entfernt als neues Nitrat entsteht, zumindest auf das Futter bezogen.


    UV Lampe, sicher nicht verkehrt, aber die braucht drei Wochen um einigermassen das Wasser keimarm zu bekommen.


    Schwefelfilter: an sich okay, nur die Handhabung muss gewährleistet sein.
    Und noch eines: Versuch wenn du es schon so machen musst, Nitrat und Phospaht gleichzeitig zu reduzieren. Nicht den einen Wert runterfahren und der andere bleibt oben.


    Nochmals:
    Derzeit sind Wasserwechsel das A und o der geschichte.
    Damit regulierst du am meisten. Vor allem bei grösseren Wechseln. Hier muss aber darauf geachtet werden das das Wasser nicht mehr agressiv ist. Bei Wechsel von 50% sollte man das Wasser schon etwas reifen lassen. Das Wasser gut durchlüften und beheizen hilft hier enorm.


    Viel Glück

  • Hallo,


    Ich hatte hier auch zum Thema geschrieben,
    (Abschäumer/Schwefelnitratfilter)benutze beides von Ratz,
    leider ist meine Anleitung im Forum einfach verpufft.
    ( Keinerlei Kommentare etc.)
    Vielleicht hätte witthus jetzt diese Probleme nicht,
    aber was solls,IHR seit ja auch noch da.


    Gruß LOCKE

  • Zitat

    Original von LOCKE
    ....leider ist meine Anleitung im Forum einfach verpufft.


    Das post ist gar nicht mehr da oder wurde nur nicht darauf geantwortet? Vielleicht postest Du einfach mal den Link zu dem Posting. Ist bestimmt nicht uninteressant.


  • Hallo Witthuus,


    Diesen Maßnahmen kann ich nur dringend beipflichten.... mehr kannst und solltest Du in dieser Situation nicht tun.
    Und lass bloss in dieser Phase die Pfoten von diesen Nitratfiltern !! Zuviel Nitrat ist KEIN BEINBRUCH !! Eine potentielle Vergiftung durch Nitratfilter schon!!!
    Das Becken muss erstmal wieder biologisch "zur Ruhe" kommen, mal Laienhaft ausgedrückt, und da sind ständige "Hauruck"-Maßnahmen eher schädlich als förderlich.
    Ich würde -es wurde schon genannt- noch Aktivkohle verwenden und KLEINE tägliche Kalkwassergaben (mit denen habe ich bei Beckenumzügen gute Erfahrungen gemacht hinsichtlich der Bekämpfung von niederen Algen).


    Viel Erfolg, das wird schon,


    Markus


    P.S.: Ich mein das wirklich nicht böse und will Dir in dieser Situation auch nicht mit Sarkasmus begegnen, aber Dein Beispiel zeigt mir schon, dass ich nicht so unrecht damit habe, wenn ich jedem Anfänger empfehle KEIN eingerichtetes Becken zu kaufen.
    Gebrauchte Technik ist ja kein Problem, aber der komplette Umzug eines Seewasseraquariums ist selbst für erfahrene Aquarianer keine leichte Aufgabe.

  • Hallo Andreas


    Okay, das ist eine Aussage!


    Also Berliner System. Dann stimme ich dem mit den Wasserwechseln und abwarten zu. Meine Meinung würde sich ändern wenn die Werte nicht sinken sondern steigen!
    Hast du die Möglichkeit ohne weitere Test zu kaufen Nitrit zu bestimmen? Falls nein vergiß die Geschichte wieder.



    Ich möchte noch etwas zu deinem Gestein im Aquarium erfragen. Wie hat es sich angefühlt. Waren sehr schwere Steine als Unterbau in dem Aquarium? Ich versuche rauszubekommen welche Gesteine in deinem Becken sind und wieviel davon. Ich befürchte das ein großer Teil aus Lochgestein, das bewachsen ist, besteht.
    War ein großer Teil sehr porös und leicht?


    Tja der Schwefelnitratfilter war dann wohl ein unüberlegter Schritt und hat nichts mit dem Forum zu tun.


    Ich denke ich klinke mich aus, da das dann wieder Gebiete sind wo viele sich auskennen.


    Mfg Michael Hannig


    @Markus mehr kann man schon tun, nur ob es bei dem Wissenstand sinnvoll ist ist die Frage.


    angefügt:
    entschuldigt bitte das ich Volker mit Andreas angeredet habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Hannig ()

  • Zitat

    Original von witthuus
    Hallo Resa,


    ich tendiere zum Berliner System


    Gruß
    Volker



    >>>> Volker,


    also schon ein Schritt weiter.


    Warum hast du Caulerpa im Filter mit einer 24 Std. Beleuchtung ?


    Ich kann mich der Aussage von Jesters u. Markus anschließen so würde ich es machen und nicht anders.


    Was Michael noch gefragt hat würde micht auch interessieren , wie sehen die Steine aus ?

  • ... und vorweg erstmal danke für die zahlreichen Ratschläge. Ich bin schon etwas beruhrigter und habe mich zu folgenden Schritten entschlossen:


    - Nitratfilter ist bereits ab vom System
    - Osmoseanlage läuft auf Hochtouren für Wasserwechsel
    - Easy Life Zugabe ist erfolgt


    Zu den Fragen:


    Nitrit habe ich getestet= 0mg


    Steine sind vorwiegen grosse und sehr flache ( alles Lebendgestein ), nur sehr wenige leichte poröse


    Caulerpa in der 2. Kammer des Klarwasserilters, weil ich mir davon einen Nitratabbau versprochen habe. Ist das nicht ok ??


    Nochmals Tausend Dank an alle fleißigen Schreiber
    Volker

  • Zitat

    Original von witthuus
    (...) und habe mich zu folgenden Schritten entschlossen:


    - Osmoseanlage läuft auf Hochtouren für Wasserwechsel


    Hallo Volker,


    anbei eine Grafik die verdeutlicht, wie groß der Einfluß des Wasserwechsels auf die Schadstoffkonzentration ist. Hierbei wurde davon ausgegangen, daß zwischen den Wasserwechseln durch Fütterung 2 mg NO3 zugeführt werden. Klar wird vor allem, daß man mit kleineren WWs überproportional länger braucht, um die Stoffe zu entfernen und nur mit großzügigen WWs ein niedriger Level erreichbar ist.


    Grafik: Thomas Chronz

  • Hallo


    Nitrit ist schon mal super!


    Hm, schade leichtes poröses Gestein als Lebendes Gestein wäre das gewesen was ich lesen wollte. Jetzt steht da schweres lebend Gestein und ich frage mich was das heißt. Das soll heißen, das gibt es sehr wohl und muß kein Hinweiß auf schlechte Qualität sein. Die flachen Platten sprechen dafür. Also ich bin mir unschlüssig im Urteil zu den Steinen. Aber ohne Filtermaterial kein Nitrit, könnte sagen das man dem Gestein eine Chance geben muß. (zum Abschäumer hast du ja geschrieben das er nichts bringt/ATK Junior)


    Caulerpa schadet denke ich wenig wenn sie wächst. Aber sie gehört halt eigentlich nicht zum Berliner System. Allerdings Algen sind fast schon wieder in Mode als Beibecken. Ob Resa da mehr meinte weiß ich nicht, ich denke wenn meldet er sich dazu. Ralph hat ja schon was zu 11 Watt geschrieben.


    Mfg Michael Hannig


    Ps langsam zieht man an einem Strang!

  • Hallo Stephan


    Ich glaube nicht das Sarkasmus hier viel bringt. Oder findest du etwa ?


    Deinen Beitrag habe ich nicht gelesen, oder doch ? Auf jeden Fall habe ich ihn nicht mehr im Kopf.
    Wie schon angemerkt wurde, weise doch mit einem Link darauf hin.
    Wobei ich auf keinen Fall der Meinung bin das man nun mit dem Anschluss eines Schwefelfilters das so auf die schnelle hinbekommt. Dafür habe´n viel zu viele Probleme damit. Es kann ganz schön dauern bis so ein Teil so arbeitet wie man will.
    Ebenso gibt es Bericht wonach erst mal Nitrat produziert wurde, und das wäre alles andere als gut.


    Das ist genauso wie ein Nitratfilter der eine weile stand. Wenn man so einen anschliesst ´muss er dauerüberwacht werden, nicht das noch was ins Becken kommt.
    Das aber nur am Rande. Es funktioniert nicht immer alles so auf die schnelle , auch wenn es wünschenswert wäre.


    So long
    Robert


    Zitat

    Original von LOCKE
    Vielleicht hätte witthus jetzt diese Probleme nicht,
    aber was solls,IHR seit ja auch noch da.


    Gruß LOCKE

  • Zitat

    Original von sabine
    ...ich denke auch, 4 doktoren auf 700l sind etwas zu viel...


    Hallo sabine,


    das ist ja wohl ein witz, oder??? :smiling_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Feine Diskussion...hab ich wieder verpasst... schitt :smiling_face:
    Würde auch zum Grosszügigen Wasserwechseln raten mit einem guten Salz z.b Tropic Marin und zum kauf eines guten Abschäumers H&S oder Grohtech.
    Dies ist die beste Methode wieder gute Werte zu erzielen und vorallem für einen Anfänger die Beste und sicherste.
    naja und dann Geduld....und davon ziemlich viel.
    @ Mr. Hannig... werd nochmal in die Baumschule gehn, wenn ich dann fertig gestiert hab, werd ich deine Texte endlich verstehn*lach*
    Gruss Th.

  • Hallo,


    ich wollte mal ein Zwischenbericht erstellen, was ich bisher unternommen habe:


    - 20% ( 100l ) Wasser am Dienstag gewechselt
    - seit heute ( 23.01. ) neuen Abschäumer ( H&S 150 ) installiert. Schäumt sehr gut und ist absolut kein Vergleich zu meinem alten Abschäumer
    - 1 kg Preis Kohle ( wann sollte ich die wieder entfernen ? )
    - morgen werde ich weitere Caulerpa zu den bereits vorhandenen dazugeben


    Wann sollte der nächste Wasserwechsel erfolgen ? Wieder 20% ?


    Danke und viele Grüße aus Schleswig-Holstein


    Volker

  • Hallo Volker,
    1 kg Kohle ist viel zu viel, du solltest 0,5L nehmen, diese vor Gebrauch in heissem Wasser baden, damit sich die Poren öffnen und die Luft entweicht.Dann die Kohle in einem Fischnetz in dein Unterfilterbecken wo wenig Strömung ist, hängen.
    Gruss Th.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!