Giesemann Moonlight geht mehrmals selbstständig einfach aus.

  • Hallo zusammen,

    habe eine Frage.

    Als Beleuchtung habe ich eine Giesemann Moonlight 260 (120cm) mit 2 x 250 Watt, blauröhren und Mondlicht.

    Problem ist, daß die Beleuchtung seit einer geraumen Zeit, zwischendurch einfach ausgeht. Anfangs 2-3 mal pro Woche und heute bereits 3 mal am Tag.

    Das heißt, daß immer irgendwann mal zappenduster im AQ ist. Nach ca. 30 Min. schaltet Sie sich wieder selbständig ein - bis zum nächsten Ausfall :frowning_face:

    Meine Frage nun:

    Weiß jemand wodran das liegt ?

    Was halten die Tiere davon ?

    Was könnt Ihr mir raten ?

    Vielen Dank schon einmal im voraus.

    Gruß

    Metin

  • Hallo Metin,

    ich kenne diese Mondsimulation in der Lampe nicht. Von daher eher etwas ins Blaue.

    Es könnte eine themische Schutzschaltung sein, die in den Vorschaltgeräten sitzt. Wenn diese ein wenig spinnt oder das Vorschaltgerät wird wirklich zu heiß, kommt es zu solchen Effekten. Aber ohne Gewähr.

  • Das habe ich mir auch gedacht. Bin mir allerdings nicht sicher. Was kann ich da tun. Ohne Licht ist es wohl schlecht.

    Wie lange kann ein AQ ohne Licht überleben ?

    Muß ich es zu Giesemann einschicken ? Oder gibt es andere Möglichkeiten ?

  • Hallo Metin,

    es könnte auch sein, daß Die Brenner am Ende sind, dann schalten die nämlich auch ab bzw. fahren die Brenner dann irgendwann gar nicht mehr hoch. Wenn Dir auch Frank D. so nicht weiterhelfen kann, dann ist Einschicken wohl besser als daran herumzubasteln. Aber einfach mal diesem Hinweis folgen und andere Brenner einsetzen.

  • Hallo,

    die Sache mit den Brennern, kann natürlich vielleicht auch sein. Habe die Lampe vor gut 9 Monaten gebraucht gekauft.

    Mir war auch aufgefallen, daß der eine Brenner anging und der andere nicht, bzw. nicht sofort. Nach einigen Minuten ging der auch dann an.

    Sind das Symptome von defekten brennern.

    Funktionieren in so einem Fall dann die Blauröhren auch nicht, immerhin kann ich zusammen schalten.

    Auf dem Display an der Seite ist kann man nichts mehr erkennen. Also ist da auch kein Strom.

    Wie lange können denn die Tiere ohne Licht überleben ?

  • Hallo Metin,

  • Hallo Ralph,

    die Lampe ist jetzt wieder an, das Display funktioniert auch. Zumindest bis zum nächsten Ausfall.

    Wenn es zu einem Ausfall kommt, geht aber auch alles aus. Und wenn es wieder da ist, geht auch alles wieder an. Also sind nicht nur die HQI betroffen sondern das ganze.

    Ist so, als wenn jemand den Stromstecker zieht.

    Michael Mrutzek meinte eben (habe telefoniert), daß es ein Wackelkontakt an der Steuereinheit sein würde.

    Werde die Lampe mal aushängen und dann versuchen herauszufinden, ob es daran liegt. Habe es bisher noch nie gemacht.

    Ersatzbrenner ? Nein leider nicht. Werde mir aber Montag direkt welche zulegen.

    Das ständige an und aus gehen der Lampe ist doch hoffentlich nicht gesundheitsschädlich für die Tiere oder ?

  • Hallo Metin,

    na ja ungesund, die Tiere werden nicht gerade Happy sein wenn das Licht ständig ein- und ausschaltet. Darum würde ich bis zur Behebung des Fehlers die Leuchte abnehmen.

    Ich wünsche Dir viel Glück und das es wirklich nur ein Wackelkontakt ist. Der müßte dann vermutlich beim Anschluß der Leuchte an das Stromnetz zu finden sein (Lüsterklemme oder ähnliche Verbindungen. Aber wie gesagt, das sollte eigentlich ein Fachmann machen.

  • Hi,

    nach Wahrscheinlichkeit geordnet:

    Kabelbruch am Netzstecker
    Kabelbruch an der Gehäuseeinführung
    lose Schrauben im Netzstecker
    lose Schrauben an der Lüsterlkemme oder zwischen Netzkabel und Steuereinheit

    mfg Uwe

  • Hallo Metin,

    hast du die original Bedienunsganleitung?
    Ich habe die gleiche Lampe und kann sie dir ggf mailen.

    Es handelt sich um ein Kontaktproblem oder die Steuereinheit ist hinüber ...

    Grüße und schönen Tag
    Peter

  • Hallo beisammen,
    das Problem hatte ich zeitweilig auch, nur waren bei mir die Leuchtstoffröhren betroffen.(schalteten sich nachts plötzlich ein). Bei mir war es ein Garantiefall.
    Das Problem ist eigentlich ganz simpel. Korrosion oder Anzeichen von Flugrost an der Steuerplatine (minimal), bzw. den Anschlüssen.
    Also einfach mal die Lampe an der Displayseite aufschrauben, die Plastikabdeckung unterseits rausziehen und die Kontakte mit hartem Pinsel säubern. Silikonspray drüber und die Sache sollte wieder funktionieren.
    Da ja die Garantie der Leuchte wohl schon längst abgelaufen ist, schadet es sicher nicht, mal das Ganze zu zerlegen und in dem Zuge gleich die Brenner auszutauschen.
    Servus Stefan
    PS: Flugrost kann man's wohl nicht nennen; es sind weiße Ausblühungen an den Steckkontakten.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. (19. Januar 2003 um 10:42)

  • Hallo,

    leider hat mein auseinandernehmen der Lampe nicht viel gebracht. Alles war fest und saß soweit ich sehen konnte an seinem festen Platz.

    Das einzige was ich feststellen konnte war, daß im externen Vorschaltgerät eine Lüsterklemme (an einem der beiden Trafos) durchgebrannt war. Habe die verbranten Kabel gestutzt und neu verbunden.

    Testlauf war auch soweit ok.

    Als ich heute Nachmittag die Lampe aufhing, lief Sie auch ganz normal an.

    Eine Stunde später fiel Sie wieder aus.

    Wieder eine halbe Stunde später klopfte ich auf das Gehäuse an der Schaltseite (Display) und dann bekam das Display wieder Strom und die Lampe schaltet sich ein, allerdings nur eine der beiden HQI Brenner. Die Leuchtstoffröhren liefen auch.
    Der eine Brenner schalte sich dann auch noch nach einer weiteren halben Stunde ein.

    Derzeit funktionieren beide Brenner. Frage ist nur, wie lange noch.

    Was soll ich tun ?

  • Hi Metin,

    die Firma Giesemann sitzt in der Nähe von dir (relativ gesehn).

    Ruf an, mach einen Termin und bring die Lampe hin. Was soll die Bastellei? Laß die Luete ran die wissen was sie tun.

    Grüße und schönen Tag
    Peter

  • HI Metin,

    ruf doch bei Giesemann an , veilleicht kennen sie das Problem schon und können dir ein ersatzteil schicken oder dir einige Tipps geben.

  • Hallo Metin,

    was hat es mit Deiner Lampe gegeben, funktioniert Sie wieder ?

    Meine Giesemann nimmt sich seit Mittwoch letzter Woche auch immer gegen Mittag eine Auszeit von 15 Minuten; dabei zeigt das Display anstatt der Uhrzeit "FF:FF" an. Die eingebaute Zeitschaltuhr bleibt programmierbar.
    Mich interessiert vor allem, ob Du mit Giesemann Kontakt aufgenommen hast und wenn ja, welche Auskunft Du bekommen hast.

    Einmal editiert, zuletzt von TorstenW (9. Februar 2003 um 22:08)

  • Hallo Leute,

    dieses Problem hatte ich mit meiner 260er (3 x 250 Watt) ebenfalls. Ich habe nun schon die 3. Steuerplatine drinn. Die Platine hält bei mir ca. 1,5 Jahre und dann stirbt auch sie an einem Hitzetot.

    Giesemann meint dazu nur - ES WAR EINE ÜBERSPANNUNG :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Die Platine kostet ein Vermögen, die Diagnose dauert bei Giesemann fast 3 MONATE!!!

    Die bauen die Platinen nicht selbst und müssen daher diese einschicken. Der Kunde kauft also schnell eine neue Platine, damit er wieder Licht hat. Toller Service - immer ran an die Geldbörse des Kunden.

    Ebenfalls warte ich immer noch auf eine Faxbestätigung in schriftlicher Form, die mir von der Firma Giesemann doch zugesichert wurde. Na ja, ist ja auch erst ein halbes Jahr her, so eine Bescheinigung braucht halt seine Zeit.

    Alles in allem... nie wieder eine Giesemann Leuchte!!! Nur Ärger und Kosten, von Service keine Spur und Versprechen werden nicht eingehalten.

    MfG
    Andy

  • Hallo Andy,

    danke für die Aufmunterung, das habe ich gebraucht.

    Hast Du jemals drüber nachgedacht die Steuerplatine komplett wegzulassen, die Anschlüsse nach draussen zu führen und die Lampe über eine externe Schaltuhr zu betreiben ?

  • Hallo Torsten,

    ich habe eher darüber nachgedacht die Lampe zu verkaufen und das mache ich jetzt auch :smiling_face:

    Ich kaufe mir doch nicht so eine teure Lampe um dann noch daran basteln, und viel Geld zusätzlich ausgeben zu müssen.

    MfG
    Andy

  • Hallo,

    so manchem Giesemanngeschädigten mag folgender Workaround ebenfalls helfen.

    Hintergrund:
    Die ausgebaute Steuerplatine zeigte beim Testbetrieb auf dem Schreibtisch nie Aussetzer, sobald ich das Teil wieder eingebaut hatte ging der Spuk wieder los. Ich habe dann mal mit einem Temperatursensor im Gehäuse rumgestochert und konnte bis zu 60 Grad messen; vermutlich heizen sich einzelne Bauteile auf über 80 Grad auf .....

    Ich habe einfach die Abschlusskappe + Elektronik mit Abstandshaltern wieder angeschraubt. Der Luftzug der bei meiner "Konstruktion" nun am Rand der Leuchte spürbar ist bestätigt meine Vermutung. Ich habe mir natürlich schon lange vorgenommen sauber ein paar Schlitze zu fräsen - aber wir wissen ja alle, dass wenig Dinge so unvergänglich wie Provisorien sind.

    mfg

    Torsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!