Reihenfolge der Technikkomponenten

  • Hallo zusammen,

    ich bin grade etwas unschlüssig bei der Planung meines neuen Technik-Parkours.

    Ich möchte das Technikbecken leicht über dem Hauptbecken platzieren. siehe Bilder

    Folgende Technik habe ich vor, in nachstehender Reihenfolge im Hauptbecken (500l) und Technikbecken/Refugium (hinterer Teil Technikbecken, vorderer DSB/Refugium;
    gesamt 180l; 55*55*60) zu installieren:

    1. Überlauf/Oberflächenabzug Eigenbau Hauptbecken
    2. Förderpumpe kleinere Eheim Hauptbecken
    3. UV-Anlage de Bary 25W ? Evtl. Bypass?
    4. Abschäumer Zinn Cyclon 1000 Technikbecken
    5. Zeovit-Filter (light) Schuran-Multifilter Technikbecken
    6. Heizer 300W Eheim Technikbecken
    7. Refugium (DSB/Algen) 55cm*30cm*60cm Technikbecken
    8. Rückfluß Überlauf+Notüberlauf beides (direkt auf eine Stream)

    Klappt das so, oder habe ich einen gravierenden Denkfehler im System? An welcher Stelle sollte ich Ballingprodukte ins System bringen? (geplant bei der Förderpumpe)

    Wenn jemand Verbesserungsvorschläge, Kritik oder ähnliches für mich über hat, würde ich das ebenfalls
    gerne hören.

    LG Florian

  • Das klingt für mich stimmig. Wenn das TB höher steht als das Hauptbecken, dann ist das Hauptbecken anzuschließen wie normalerweise ein TB (so dass es das zurücklaufende Wasser aus dem TB oben aufnehmen kann).
    Da du in beiden einen Überlauf planst ist das jedoch kaum ein Problem. Planst du einen Abschäumer? Bedenke, dass dieser häufig einen festgelegten optimalen Wasserstand hat.

  • Hallo Stefan,
    ja natürlich wird abgeschäumt. Siehe Punkt 4. Zinn Abschäumer, der kann auch hangon
    betrieben werden, wenn es sein muss, wird aber je nach benötigter Höhe im TB plaziert.

    LG Florian

    Beste Grüße

    Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!