HQI oder T5

  • Hallo,
    brauche ne neue Lampe und stehe am scheideweg.
    Kaufe ich mir eine T5 Lampe (Ati Sunpower mit 6*39w) oder Kaufe ich eine mit 2*150w hqi...


    Ich bin echt unschlüssig und kann mich nicht entscheiden.


    Kann mir jemand von euch sagen, unter welchem licht meine sps schneller wachsen und schönere Farben haben?
    Die Reflexionen von HQI sind mir egal. Das ist also kein Grund HQI zu nehmen.


    Auch Stromkosten sind kein Thema. Das ist hier total egal. Sprich ich könnte auch 2*250w nehmen...


    Ach ja, das Becken ist 50 breit und 50 tief.


    Grüße


    Magge

  • T5 soviel Röhren wie machbar oder wenn schon HQI dann 2*250 Watt+T5.
    150 Watt finde ich nicht so pralle habe ich immo noch drüber bis meine Sunpower kommen, die Farben sind zwar im oberen Bereich sprich +-30cm ab Oberfläche Top aber im unteren Bereich reicht es halt nicht aus.



    LG Stefan

  • Hiho


    Kann mich den Vorschreibern nur anschliessen. T5 ist sicherlich gegenüber 150 Watt die bessere Wahl. Auch wenn es rein um SPS geht. Aber ich persönlich würde derzeit nicht ganz auf HQI Verzichten, tja ausser die Strompreise steigen noch weiter.. Da ist bei T5 doch ein wenig einparpotential zu erreichen. Allerdings kann man mit den Röhren im Vergleich zu den Brennern auch ganz schön belastet werden, finanziell gesehen.


    T5 Röhren sind so ca. nach 9 Monaten platt, und sollten dann wenn man bunteste Farben haben möchte tauschen rein Blaue Röhren schon nach 6 Monaten. Normale HQI Brenner sind auch nach 1 Jahr tauschwürdig.... Und die 14 Brenner von AC, die halten eben zwei Jahre.


    Wobei ich grundsätzlich wichtiger finde zuerst mal zu wissen was einem besser gefällt :smiling_face:
    Mir auf jeden Fall immer noch HQI ind Verbindung mit T5.

  • Hallo,


    vielen Dank.


    Wenn z.b. Hqi jetzt nicht den monster vorteil bringt. Werde ich wohl bei t5 bleiben.


    Was denkt ihr, reicht die 6*39w sunpower !gut! aus, oder grade so?



    Grüße


    Magge

  • Hallo, meine meinug zu deiner Beleuchtung ist, HOi 2x150 mit T5 Röhren, nicht stärker bei deiner
    Wassertiefe allemale ausreichend um schöne Farben und Wachstum zu erreichen.
    Der Vorteil dieser Beleuchtung ist das man sie etwas höher hängt und somit auch im becken hantieren
    kann ohne die Lampen höher zu hängen.
    Viel Grüße Markus/Rene

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!