Glasrosen

  • Hallo,


    im Moment brauche ich sehr viele Glasrosen, da ich Berghias nachzüchte.
    Deshalb hab ich jetzt versucht die Glasrosen in einem Extrabecken zuvermehren, allerdings ohne viel Erfolg....
    Ich habe ein paar Steine mit Glasrosen in ein kleines 25l aquarium gelegt, die Beleuchtung ist eigentlich nur für Süßwasser geeignet, aber ich habe kein Licht gefunden, weil das eine spezielle Lampe ist, die es nicht für Meerwasseraquarien ist....
    Heute morgen hab ich gesehen, dass die Steine anfangen zu gammeln!


    Was kann ich dagegen tun??
    Warum vergammeln sie?


    Viele Grüße


    Leo

  • Hi,
    hast du da eine Pumpe oder ähnliches drin?Das Wasser sollte nämlich auch dort bewegt werden...


    Glasrosen kannste ganz leicht vermehren,indem du sie regelmäßig fütterst und ein oder zwei Rosen ein wenig zerstückelst...sollte nicht lange dauern und du hast bald eine richtige Plantage... :grinning_squinting_face:


    Gruß Micha

  • Hi!


    Da Glasrosen ja auch Anemonen sind ernähren sie sich auch von Zooxanthellen. Deswegen ist richtige Beleuchtung in einem Becken zur Zucht genau so wichtig. In einem so kleinen Becken wird es nicht einfach werden denn die Tiere müssen ja um Sie ausreichend nachzuzüchten ordentlich gefüttert werden und da sollte schon ein AS dran denke ich.

  • Bei mir sind sie auch schon zur Plage geworden..
    Ich wollte mir nun auch Bergiah schnecken holen, meint ihr wenn ich mir 3 für ein 300 L Becken hole
    reicht das so aus das sie nicht verhungern, aber auch das Becken einigermaßen frei ist....
    Sie vermehren sich ohne ende, weil ich auch noch 2 mal am Tag Cyclop-Ezze für meine Gorgonien reintu....
    Bei dem Futter kannst du sie sehr leicht und sehr schnell vermehren...


    Mfg Stephan

  • Hallo,


    danke für eure schnellen Antworten!
    Eine Pumpe ist im Becken drin, ich weiß aber nicht warum die steine so stinken, als ob sie verwesen oder so, eigentlich ist ja alles in ordnung, abgesehen vom licht...
    Ich glaub ich setzt da mal nen Einsiedler rein, vielleicht bringt das ja was...


    Stephan


    3 Schnecken reichen auf keinen Fall, du müsstest sie schon vermehren, damit die Glasrosen wirklich verschwinden.. Ich hab im moment noch ein paar abzugeben, wenn du interesse hast kannste dich ja mal melden


    Viele Grüße


    Leo

  • Hallo,
    ich würde mir das gut überlegen mit der Berghiazucht!Habe mir vor 2 Wochen das Zuchtset für 100,-€ gekauft und nach Beschreibung versucht sie zu züchten in 6 getrennten Zuchtbecher je 2-3 Gelege Frischwasser usw.heute leben von den 6 Tieren nur noch 2 Tiere und von den 12 Gelegen ist nicht eine Schnecke geschlüpft trotz tägl.Wasserwechsel viele kl.Glasrosen( ca.5-6Stck je Becher )nach 5 Tagen.
    Soviel zur Berghia Zucht.
    Ich würde einen Schwierigkeitsgrad von10 geben!
    Gru?
    Wiggerl

  • Nur weil es bei Dir nicht geklappt hat kannst Du das nicht pauschalisieren für alle. Ich kenne auch jemand, bei dem gehen Xenien ein, bei mir wuchern die wie die Pest und ich kann sie schön verkaufen...

  • @ wiggerl: die berghias haben eine sehr begrenzte Lebenszeit von ca. 4-6 Wochen.
    Wenn du 12 Gelege hast ist doch alles super! Da schlüpfen winzige Schnecken, die man anfangs überhaupt nicht sieht. Trotzdem weiter Wasserwechsel und winzige bzw. zerteilte Glasrosen (!) dazu und du wirst demnächst kleine Schnecken sehen.
    Hat bei uns supi funktioniert...

  • hi,


    also bei mir, hat dass mit der Zucht auch gut funktioniert, außer dass mir die Glasrosen ausgegangen sind.
    Allerdings, werden die Berghias doch deutlich älter als 4-6 wochen, schließlich beginnen sie doch erst in der 8 wochen mit der eiablage...


    Viele Grüße


    Leo

  • Hy,


    4-6 Wochen erscheinen mir auch sehr kurz. In nem normalen Becken vielleicht, wegen Pumpen, Fressfeinden,... aber in nem Extrabecken sollten die schon bedeutend laenger leben.


    Gruß
    Roger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!