• Du kannst Sie versuchen vorsichtig abzusaugen das geht eigentlich sehr gut. Leierfische oder besser Lippfsiche bei mir Halichoeres chrysus fressen Sie sehr gerne.


    Schau mal ins Lexikon da steht einiges glaube ich. :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Christian T. ()

  • frißt eigentlich auch ein Sechstreifenlippfisch diese Viecher wenn ja hab einen drinne und würde gerne zwei nachsetzten meint ihr das geht gut
    LG Robert

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • hallo,


    hast du deine planarienplage jetzt im griff??
    ich hatte auch das becken voll mit den dingern...
    habe zuerst jeden tag abgesaugt aber es wurden nicht weniger, eher immer mehr...


    nach vielem hin und her habe ich mich dann für concurat L entschieden....


    7,5 g auf 1000 liter


    ich muss sagen, das es perfekt gelaufen ist.viele der planarien waren schon nach 3 minuten tot...
    fische und korallen haben keine veränderung gezeigt...
    nach einer halben stunde habe ich dann über kohle gefiltert und die abgetorbenen planarien abgesaugt.
    diese behandlung habe ich dann 1 woche später nochmal gemacht, damit alle planarien beseitigt werden.


    ich habe gute erfahrungen gemacht und werde es in zukunft, falls nochmal welche auftauchen, sofort zu dem mittel greifen..


    man sollte halt vor der behandlung zu viel wie möglich von den planarien absaugen, da diese ein gift abgeben, wenn sie sterben...


    während der behandlung (halbe stunde) sollte man natürlich vor dem becken bleiben und die fische und korallen beobachten...falls die unwohlsein zeigen sollten, sofort über kohle filtern...


    mein becken ist seitdem planarien-frei und ich froh!!



    gruß


    benedikt

  • Also ich hätte da meine Bedenken. Das Gift wird ja nicht nur gezielt Planarien töten können, sondern dir auch alles mögliche an anderen Kleintier im Becken umbringen. Ich hätte da Angst, mir die Beckenbilologie zu zerstören.

  • -edit-


    * macht ihr das bitte per Mail/PN...Danke und Gruß, Sabine*


    Sorry, Sabine hast ja recht.
    Hab Benne ne PN gesendet.


    Chris

  • Hallo,


    ich würde das Mittel nicht anwenden ohne vorher evtl. diese beiden Berichte gelesen zu haben:


    Link 1
    Link 2


    der 2 Bericht ist eigentlich der, der am meißten Aussagt.


    Gruß
    Olaf

  • Hi,
    versuchs doch mal nur mit einer Großen Spritze mit Osmosewasser im Becken,geht meißt auch.Dann noch fressfeinde.
    Gruß Stephan

    140x60x60,200er MWT-Abschäumer.,OR3500,Tunze6025+6060 ,20W-UV,4xT5(Aqua-conect),Technikbecken

  • wobei bei diesem Becken ja eine viel zu hohe Dosis angewendet wurde !
    Trotzdem würde ich auch davon abraten.

  • gleiches problem gabs aber auch bei vielen leuten die die richtige dosierung angewendet haben ...


    ... es gibt eben auch unterschiedliche planarien die wohl unterschiedlich reagieren und vielleicht auch unterschiedliche giftmengen in sich tragen.

  • Hi,


    habe auch rote Turbellarien in einem Becken mit Jaubertfilter, also grober Sand. Mit Absaugen geht da nichts. Habe das eben was mit der Spritze mit Osmosewasser gelesen.


    Gibt es dazu Erfahrungen?


    Gruß
    K.-D.

  • moin moin


    von Concurat L kann ich nur abraten,mir hat es trotz geringer Dosirung mehrere Fische umgehauen
    ob es am Mittel lag oder daran das,das Becken durch die toten Planarien (Giftabgabe) lag
    weis ich nicht aber die Fische waren trotzdem Tot und das Becken nach ein paar Tagen wieder
    voll mit diesen roten Plagegeistern.
    Sechsstreifenlipp,Mandarinfisch und Co haben auch nichts gebracht.Erst als ich einen Sattelfleck-
    Kugelfisch ins Becken gesetzt habe war es innerhalb von 4 bis 5 Wochen "Planarien" frei.


    Mit salzigen Gruß :thup

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!