Wasserqualität

  • Ich habe mir Aufgrund der schlechten Wasserwerte ,eine Osmoseanlage aus dem Hause Dennerle gekauft und zwar, die hier Link.
    Da hier im Leitungswasser der no³ Wert bei 40mg/l liegt.
    Nach einem frischen Wasserwechsel pumpen die Xenien einige Zeit ,nach paar Tagen stellen sie aber ihren Dienst wieder ein.
    Das ist natürlich reine Vermutung und Einfühlungvermögen und natürlich ein bisschen wissenschaftliche Abwegung.Denn meine Aquarienwasserwerte sind bis auf die no3 Werte ,soweit ich das sehen kann,in Ordnung.


    Aquariumwasser:
    mg/l
    PH: 8,0
    KH: 13
    NH3/NH4: 0,0
    NO2: 0,3
    NO3: 80
    PO4: <0,1
    CU: 0,0
    CA: 560


    Osmosewasser:
    mg/l
    PH: 6,0
    KH: 0,0
    NH3/NH4: 0,0
    NO2: 0,0
    NO3: 0,0
    PO4: 0,0
    CU: 0,0
    CA: 0,0


    Meine Frage ist jetzt,kann ich ohne weiteres einen gösseren Wasserwechsel mit Osmosewasser durchführen,ohne Risiko ? Ich dachte so an 40-50% wechseln. Oder sollte ich lieber langsam und Wöchentlich 10% wechseln.Ich denke nur das das zu wenig ist um die momentane Menge an NO3 im Aquarienwasser auf ca.20 zu reduzieren.


    Danke.

  • Dein Nitritwert im Becken ist 0,3 ? :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:


    Leben deine Fische noch ???

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hallo,es ist bestimmt nicht verkehrt das Wasser über eine Osmoseanlage herzustellen,
    bei dir liegt es sehrwahrscheinlich nicht nur daran, vieleicht fütterst du zuviel oder dein Abschäumer
    ist zu klein für dein Fischbesatz. Was machen deine Korallen bei denn No werten.
    Ich würde kein Wasser wecksel mit 50% durchführen, sondern 20% alle 3 bis 4 Tage bis deine Werte
    wieder stimmen. Es ist nicht gut in der Meerwasserquaristik zu schnell die Werte zu ändern.
    Mfg Markus/Rene

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!