• Hallo liebe Forengemeinde,


    ich wollte mir mal ein paar Meinungen und eventuell erfahrungen im bezug auf den Wave Maker 15000 einholen.
    Bin im Auqmarkt darauf aufmerksam geworden und wollte mal fragen ob diese Pumpe vieleicht auch eine billigere Alternative zur Tunze ist?


    viele Grüße


    Meini

  • Hallo


    Ich heute die Wave-Maker erhalten und gleich eingesetzt.
    Die Pumpe ist relativ groß, etwa vergleichnar mit einer Marena. Sie wurde geliefert mit einer Halterung mit 4 Saugnäpfen. Die schwenkbare Austriffsöffnung ist ziemlich groß, somit breites Strömungsbild.
    Nacheinander werden 3 Strömungsstufen durchlaufen, welche zeitlich einstellbar sind.
    1. Stufe 2000 Liter/Stunde, Einstellzeit 10 - 20 Sekunden ( 6,5 Watt )
    2. Stufe 8000 Liter/Stunde, Einstellzeit 5 - 15 Sekunden ( 12,5 Watt )
    3. Stufe 15000 Liter/Stunde, Einstellzeit 2- 10 Sekunden ( 25 Watt )
    Ein ?Überspringen einer Stufe ist nicht möglich.


    Die Stufen werden jeweils mit blauem Licht auf dem Controller angezeigt.
    Das Kabel von der Pumpe zum Trafo ist ziemlich lang, so etwa 5 Meter.


    Bei 2000 Liter ist die Pumpe nicht hörbar, beo 8000 Liter fast nicht hörbar und bei 15000 Litern hört man ein leises sonores Brummen.


    Ob sie eine Alternative zu einer Tunze ist weiss ich nicht.
    Für den Preis jedoch vermutlich allemal.


    Viele Grüße


    Wolfgang :ylol

  • Hallo,


    @Thorsten (Korallenwelt) so wie man mir erzählt hat ist die einführung auf dem deutschen markt erst kurzlich erfolgt oder bin ich da falsch informiert?!


    @Wolfgang könntest du exentuel ein paar bilder oder ein video der strömung usw. machen? bin auch interessiert an der Pumpe. Wenn das preis leistung verhältnis stimmt ist es doch eine überlegung wert oder?

  • Hallo Meini


    Ich habe es versucht mit meiner Digi, kommt nur " Mist " bei raus. Eine Videokamera besitze ich nicht.


    Ich kann die Wave-Maker leider nicht mit einer Tunze 6080 oder stärker vergleichen. Hatte zuvor lediglich eine Nano 6045 und eine Marena 4400 im Aqua. Die Strömung der Wave-Maker ist natürlich stärker.
    Für manchen mag es ein Problem sein, dass die einzelnen Intervallstufen nicht abschaltbar sind. Die einzelnen Intervalle werden durchgelaufen.
    Ich selbst finde es positiv, dass nicht durchgehend eine Strömungsstärke auf die Korallen trifft.
    Für die Nacht z. Bsp. stelle ich die stärkeren Strömungstufen auf die minimale Zeit. Handarbeit, nicht automatisch.
    Wie gesagt, bei 15000 Liter ein sonores Brummen. Mich stört es nicht, da es immer nur wenige Sekunden sind.
    Vom 1. Anschein ist die Verarbeitung nicht schlechter als die einer Nano oder einer Marena.
    Bisher läuft meine Pumpe erst etwa 26 Stunden. Somit kann ich über die Zuverlässigkeit natürlich keine Angaben machen.
    Noch bereue ich den Kauf nicht, ich hoffe, es bleibt so. :thup
    Ich hatte mich auch für eine Tunze interessiert, aber der Preis.
    Gebraucht habe ich die Wave-Maker noch nicht angeboten gesehen ( hätte ich vermutlich zugeschlagen ).


    Mehr kann ich z. Z. nicht berichten.


    Viele Grüße


    Wolfgang :wink

  • Hallo Wolfgang,


    danke das du es wenigstens versucht hast( fotos zu machen ).
    Mein interesse hast du allerding jetzt noch mehr geweckt.
    Werde versuchen eine mal irgendwo in aktion zu sehen und werde mir dann warscheinlich auch eine zulegen.


    viele Grüße


    Meini

  • Hallo zusammen,


    also ich habe die Resun jetzt seit 5 Wochen in meinem Becken am laufen. Meine Korallen stehen alle super.
    Dadurch , das sie einen ziemlich grossen austritt hat. ist das strömungsbild wie Falterfisch gesagt hat, recht weich und somit auch kein Problem für Korallen, die starke Strömung nicht so lieben.


    Wer interesse hat und in der nähe wohnt,kann gerne zum schauen vorbei kommen.



    Gruss


    Stefan

  • Hallo Meini,


    also die wellensimulation ist NICHT wie bei einer WAVEBOX ganz klar. Da diese mal eben 300 euronen mehr kostet.


    Aber es geht ja in erster Linie um eine wechselnde Strömung und keine lineare. Und das ist bei der Wave Maker der Fall.


    Ich und meine Korallen sind zufrieden :ylol !! Klar kann man unmengen an Geld ausgeben, aber auch mit kleineren Mitteln gehts, meiner Meinung nach.


    Mal sehen wie sie sich verhält, wenn ich mein Holzaquarium mal gebaut habe, das grösser ist!!


    Gruss


    Stefan

  • Hallo,


    also ich hab den Wavemaker von Resun seit Ende Mai im Einsatz (Hongkong-Import) und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Teil - es läuft noch wie am ersten Tag.


    Gut, ganz leise ist es nicht, aber auch nicht störend laut - halt hörbar wenn die Pumpe auf volle Pulle läuft, sonst recht leise.
    Da ich aber direkt neben dem Becken schlafe, und sehr Geräuschempfindlich bin, ist bei mir nachts die Pumpe aus, und nur die anderen Pumpen arbeiten - das finde ich eigentlich ne ganz nette Variante.


    Nähere Infos gibts hier .



    Gruß,


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!