Nachzuchten von Fischen

  • Hallo!


    Ich suche Leute die bereits Erfahrung haben mit der Nachzucht von Meerwasserfischen. Würde mich freuen wenn Ihr mich zwecks Erfahrungsaustausch anmailen würdet. Ich interessiere mich speziell für die Nachzucht von Mirakelbarschen. Selber pflege ich seit Jahren mehrere dieser Tiere und möchte nun versuchen Jungtiere zu bekommen. Diese Frage ist mir sehr ernst und ich würde mich über Euere Mails sehr freuen. Ein Becken in entsprechender Größe nur für die "Eltern" könnte ich aufstellen. Platz und Technik sind dafür vorhanden. Eventuell zusätzlich benötigte Technik würde ich (wenn für mich bezahlbar) beschaffen oder selber bauen. Freue mich über jede Info!!


    Gruß
    Udo

  • Hallo Udo,


    hier im Forum sind einige Leute, die sich bereits erfolgreich mit Nachzuchten beschäftigt haben. Zwar, soweit ich weiß, nicht mit Mirakelbarschen, aber Informationsaustausch kann ja nicht schaden.


    Der eine ist USE und der andere Ralf Fuchs.


    Zu der Nachzucht von Mirakelbarschen stand vor einiger Zeit auch mal etwas in der Koralle und in der darauf folgenden Ausgabe in den Leserbriefen.

  • Hi!


    Danke für Deine Antwort!


    Weist Du zufällig in welcher Koralle das war??


    Gruß
    Udo

  • Hallo Udo,


    na zufällig nicht. Habe aber mal gesucht. War Ausgabe 10/2001

  • Salut Udo


    Wir haben zur Zeit Jungfische unseres Kardinalbarsch-Päärchens (Pterapogon kauderni). 5 Stück haben wir aus dem Hauptbecken herausfischen können, nun sind sie in einem kleinen Aufzuchtbecken. Die Kleinen sind jetzt seit 16 Tagen dort. Wie lange sie im Maul des Männchens waren kann ich nicht sagen. Wir füttern mit frisch geschlüpften Artemia-Nauplien. Jetzt müssen wir dann langsam versuchen die Kaudernis an Gefrierfutter zu gewöhnen...
    Grüssli vo de SARAH

  • Hi!


    DANKE Euch nochmal für die Info´s. Besonders Uwe für den sehr hilfreichen und interessanten Link. So werde ich versuchen einige Kontakte aufzubauen und nach und nach selber an die Sache rangehen.


    Schönen Sonntag Euch ALLEN
    Udo

  • Hi Udo!


    Ein Anfangsbüchlein ist "Erfolgreiche Nachzuchten im Meerwasseraquarium von Joachim Frische (Bede Verlag ISBN 3-931 792-86-2).
    Einige Sachen sind schon etwas überholt, aber das Grundsystem stimmt und es gibt einige Anregungen. :smiling_face:


    Gruß Geri

  • Hallo Gerald,
    weißt Du zu Deinem Anfangsbüchlein auch ein Fortgeschrittenenbüchlein ??? :]
    So etwas suche ich nämlich schon seit längerem.

  • Zitat

    Original von gerald schneider
    Ein Anfangsbüchlein ist "Erfolgreiche Nachzuchten im Meerwasseraquarium von Joachim Frische ...


    Hallo Geri,


    Ich habe diese Buch auch und bin eigentlich wenig begeistert. Wirklich verwertbare Information ist mehr als mässig. Ich denke praktizierende Züchter können da erheblich mehr vermitteln.

  • Zitat

    Original von Frank D


    Hallo Geri,


    Ich habe diese Buch auch und bin eigentlich wenig begeistert. Wirklich verwertbare Information ist mehr als mässig. Ich denke praktizierende Züchter können da erheblich mehr vermitteln.


    Hallo Geri, hallo Frank,
    wie soll das Büchlein denn was taugen, wenn nur abgeschrieben ist und keine eigenen Erfahrungen vorliegen? Ein gutes Buch ist das von Spies "Züchterkniffe-Anemonenfische" und diverse Erfahrungsberichte in Fachzeitschriften.
    MfG Helmut

  • Zitat

    Original von Helmut Strutz


    wie soll das Büchlein denn was taugen, wenn nur abgeschrieben ist und keine eigenen Erfahrungen vorliegen? Ein gutes Buch ist das von Spies "Züchterkniffe-Anemonenfische" und diverse Erfahrungsberichte in Fachzeitschriften.
    MfG Helmut


    Hallo Helmut, hallo Frank,
    in der Tat scheint mir das Buch nur auf anderswo publizierten Zuchtberichten zu beruhen. Demgegenüber ist das Büchlein von Spies ein reiner Eigen-Erfahrungsbericht. Insbesondere werden dort auch alle "begangenen Fehler" ausgeführt und ich denke, davon kann man am meisten lernen.
    Grüße, Rainer

  • Hallo Helmut und Frank!


    Sollte ja nur ein Anstoß gewesen sein zu Anfang. Die Fachzeitschriften geben natürlich mehr Aufschluß, aber wenn man die ersten Fische züchten will ist es eine Anfangslyrik (Aufzuchtbecken usw.).
    Für meine Mandarinzucht ist es auch keine Hilfe mehr. :smiling_face:


    Gruß Geri

  • Zitat

    Original von gerald schneider
    Hallo Helmut und Frank!


    Sollte ja nur ein Anstoß gewesen sein zu Anfang. Die Fachzeitschriften geben natürlich mehr Aufschluß, aber wenn man die ersten Fische züchten will ist es eine Anfangslyrik (Aufzuchtbecken usw.).
    Für meine Mandarinzucht ist es auch keine Hilfe mehr. :smiling_face:


    Gruß Geri


    Hallo Geri,
    das sollte keine Kritik an Dir sein! Es ist wohl eines der ersten Bücher, die über das Thema auf den Markt gekommen sind. Nur hat Frische keine eigenen Erfahrungen auf diesem Gebiet. Da könnte ich zum Beispiel auch ein Buch über Probleme der Schwangerschaft schreiben, oder sowas ähnliches...! Nein, in meine Sammlung kommt kein Buch von JF!


    Hallo Rainer,
    treffend formuliert. Spieß sollte auch über seine weiteren Erfahrungen schreiben, ich glaube er hat auch noch andere Fische nachgezogen?!


    MfG Helmut

  • Zitat

    Original von Helmut Strutz
    Hallo Rainer,
    treffend formuliert. Spieß sollte auch über seine weiteren Erfahrungen schreiben, ich glaube er hat auch noch andere Fische nachgezogen?!


    MfG Helmut


    Hallo Helmut,
    ich denke auch, daß man von Spieß noch eine Menge lernen könnte. Leider hat er wohl nach diesem Büchlein nichts mehr publiziert.
    Grüße, Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!