neuen Abschäumer - aber welchen ??

  • Hallo,


    ich habe einen ATK ( Klaes ? ) Abschäumer "Junior" - geeignet bis 600l, betrieben mit einer Eheim 1060. Aber irgendwie schäumt der so gut wie nichts ab und ich trage mich mit dem Gedanken einen neuen anzuschaffen ( unterhalb des AQ im Filterbecken ). Kann mir jemand einen Tip geben, welche gut und bezahlbar sind ??


    Vielen Dank

  • Hi!



    Ich kann Dir nur aus eigener ERfahrung die Marke H+S ans Herz legen.POWERED wie verrückt und läuft immer.


    Grüsse


    Olaf

  • Hallo Witthuus,


    Zitat

    Original von witthuus
    ich habe einen ATK ( Klaes ? ) Abschäumer "Junior" - geeignet bis 600l, betrieben mit einer Eheim 1060. Aber irgendwie schäumt der so gut wie nichts ab und ich trage mich mit dem Gedanken einen neuen anzuschaffen ( unterhalb des AQ im Filterbecken ). Kann mir jemand einen Tip geben, welche gut und bezahlbar sind ??


    also ich favorisiere die Schäumer von Knop und wenn ich meinen ersetzen muß, den Mega 100 ! leider ist das ein Außenschäumer und nicht geeignet um ihn unter das Aquarium einzubauen. Vielleicht ist er aber dennoch eine Überlegung wert. Details sind zu finden unter:


    Knop Eiweißabschäumer

  • Hallo Witthuus,
    ich persönlich habe einen neuen GroTech Abschäumer
    im Einsatz. Mit der Abschäumleistung bin ich echt mega zufrieden.
    Gruß Jens

  • Hallo witthuus,


    Ich hab' kürzlich mal irgendwo gelesen (ich weiss leider nicht mehr wo !), dass jemand den ATK Junior leicht modifiziert betrieben hat: Statt den Injektor zu benutzen hat er die Eheim 1060 die Luft ANSAUGEN lassen (Dispergator-Prinzip). Das dürfte die Luftmenge beträchtlich erhöhen und somit auch den Wirkungsgrad. Unter Umständen müsste man da vielleicht noch den Ablaufdurchmesser vergrössern...
    Ich fand die Idee gar nicht so übel....
    Problematisch ist natürlich, dass sich umgebaute Geräte (sollte sich keine Verbesserung ergeben) schlechter verkaufen lassen....


    Gruss, Markus

  • Also mit Tunze-Abschäumern hab ich denkbar schlechte Erfahrungen gemacht.
    Es war allerdings ein kleineres Modell, aber das Prinzip ist ja ohnehin identisch.
    Die Abschäumleistung war mehr als mager, der Schaum war extrem instabil und brach schnell und für lange Zeiträume zusammen. Ich habe mit damit nur Fadenalgen eingehandelt.... :angry_face:
    Allerdings verwenden offensichtlich auch einige Aquarianer (u.a. Dr. D.Brockmann, J. Sprung) Tunze-Abschäumer mit Erfolg.
    Dennoch halte ich von den Dingern wenig. Gute Abschäumleistung hat zwar nicht NUR was mit dem Volumen des Abschäumers zutun, aber ich habe wirklich begründete Zweifel, dass man in den "lütten" Tunze-Dingern ausreichende Kontaktzeiten erziehlen kann. Bei Abschäumern halte ich mich an die Devise: "big is beautiful" :winking_face:


    Gruss, Markus

  • Hallo Markus0873,


    Zitat

    Original von markus0873
    Allerdings verwenden offensichtlich auch einige Aquarianer (u.a. Dr. D.Brockmann, J. Sprung) Tunze-Abschäumer mit Erfolg.


    Dennoch halte ich von den Dingern wenig. Gute Abschäumleistung hat zwar nicht NUR was mit dem Volumen des Abschäumers zutun, aber ich habe wirklich begründete Zweifel, dass man in den "lütten" Tunze-Dingern ausreichende Kontaktzeiten erziehlen kann. Bei Abschäumern halte ich mich an die Devise: "big is beautiful"


    kannst Du mir Deine begründeten Zweifel näher erklären ?


    und weshalb verwendest Du nicht nach Deiner Devise einen Helgoland statt eines Red-Sea-Berlin ?

  • Hallo Ralph,


    Zunächst einmal fliegt der Red Sea Berlin bei mir demnächst raus und wird durch 'nen Eigenbau ersetzt, und der Helgoland erscheint selbst mir :winking_face: für ein 500 Liter Becken dezent überdimensioniert.


    Was meine Zweifel anbetrifft:


    Ich habe inzwischen diverse Abschäumertypen selbst ausprobiert oder hatte Gelegentheit sie mir zumindest im Betrieb anzuschauen (Nebenjob in 'ner Zoohandlung während des Studiums).
    Dabei machte ich die Erfahrung, das sich die "klassischen" Gegenstromabschäumer (=eher grosses Volumen und wenig Turbulenzen im Reaktionsrohr) häufig eher bezahlt machten als diverse Rotationsabschäumer (Fischer+Tunze z.B.).
    Neben dem eher geringen Energieverbrauch (Vgl. Membranpumpe-Kreiselpumpe), produzierten die GS-Abschäumer einen stabileren Schaum und nachdem wir bei einigen Kunden Rotationsabschäumer gegen GS-Abschäumer ersetzt hatten, war IMMER eine deutliche Verbesserung der Beckenbedingungen (insbesondere der Fadenalgenkontrolle) zu beobachten. Interessant war hier obendrein, das ein bis 250 Liter angegebener GS-Abschäumer eine offensichtlich bessere Leistung zeigte als ein Rotationsabschäumer für angebliche 600 Liter.
    Die von diversen Herstellern propagierte gute Kontaktzeit in Rotationsabschäumern durch das tangential eingedüste Luft-Wasser-Gemisch scheint mir doch manchmal mehr Marketing als Tatsache zu sein (wobei ich mir da gerne das Gegenteil beweisen lasse).
    Ich bin durchaus der Meinung, dass es einigen modernen Abschäumern gelingt, mit einfacher aber intelligenter Technik aus vergleichsweise wenig Volumen, eine gute Abschäumung herauszuholen (H&S scheint das ja gut hinzubekommen). Aber ich bin nach wie vor äusserst skeptisch, wenn Abschäumer mit recht kleinen Ausmaßen für grosse Beckenvolumina empfohlen werden. Immerhin sind die Hersteller Geschäftsleute und wenn der Kunde es nun unbedingt klein und kompakt haben möchte, dann wird dieser Wunsch bedient - auch auf Kosten der Funktionalität. Da macht auch die Aquaristikbranche, der es ja nun auch nicht immer rosig geht, mit Sicherheit keinen Unterschied.
    Und wenn ich mal vor meinem geistigen Auge einige Forenbeiträge, Artikel und Erfahrungsberichte vorbeipassieren lasse und meine eigenen Erfahrungen hinzuaddiere , dann kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass viel zu oft grosse Summen für Geräte bezahlt werden, die schlichtweg nicht einmal annährend das halten, was sie versprechen. Gerade bei Abschäumern hörte ich Sätze wie "Da hab ich soviel Geld bezahlt, und dann taugt der Mist noch nicht mal was ???" wirklich mehr als einmal.
    Ich find's ja auch schön und bequem, wenn ein Abschäumer artig in meinen Unterschrank passt, aber nicht, wenn er manchmal utopische Summen kostet und dafür auch noch mässig funktioniert. Ich bin gern bereit für Qualität zu zahlen, aber dann will ich gefälligst auch Qualität haben.


    Gruss, Markus :smiling_face:

  • Hi,ich kann Dir die Abschäumer von H&S nur wärmstens empfehlen,hab selbst einen in Betrieb(speziell als Außenabschäumer gebaut)und bin sehr zufrieden.
    Die sind zwar nicht gerade billig aber,aber Qualität ist nun mal teuer.
    Mit Tunze-Abschäumern hab ich keine guten Erfahrungen gemacht.
    Die Abschäumleistung war mehr als mager und zu guter letzt ist auch noch die Pumpe hinüber gegangen.
    Na ja ,ich bin für H&S
    Gruß Georg

  • Hi zusammen


    Wir hatten bisher zwei Tunze Abschäumer, und bei beiden hatten wir immer die selben Probleme.


    1. Schwer einzustellen, damit er auch richtig schäumt.
    2. Abbuch der Abschäumung bei Fütterung bis zu 6 Stunden
    3. Abbruch der Schäumung bei dem blossen reipacken mit der Hand ins Beckenwasser.


    Das ganze ist allerdings schon etliche Jahre her, so das ich mich nicht auf neuere Produkte beziehen kann.

  • >>> Withuus,


    H&S würde ich dir ans Herz legen oder ATI die schenken sich nichts , der GroTech soll auch vielvertsprechend sein wobei du den H&S am güntigsten gebrauch bekommst da die anderen Produkte nicht so verbreitet sind.

  • Auch ich habe nen H&S in betrieb, bei meinen "verbrauchern" im aqua ist das auch zwingend notwendig. Praktisch: meiner is ne einzelanfertigung. Da ich wenig platz im unterschrank habe, wurde der abschäumer noch kleiner gebaut. Funzt perfekt:)

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!