Vorüberlegungen zum neuen Becken

  • Moin,
    ich plane mein 200l Süßwasseraquarium auf Meerwasser umzustellen. Die letzten Monate hab ich mich in die Materie eingelesen und wollte jetzt Feedback einholen, ob das alles so funktioniert, wie ich mir das denke.

    Die Maße des Aquariums sind 100x40x50(lbh), nicht optimal aber ich habe Bilder von schönen Aquarien mit den gleichen Maßen gesehen.

    Zur Filterung: Ich möchte platzbedingt auf ein Filterbecken verzichten und daher nur über Lebendgestein und einen Innenabschäumer filtern, der idealerweise nicht die ganze Zeit laufen muß,weil das Aquarium im Wohnzimmer steht. Mittel- bis langfristig, bzw. wenn die Kohle da ist, will ich die Filterung über einen HangOn-Schlammfilter realisieren.

    Die jetzige Auswahl besteht aus:
    Tunze Nano Doc 9002 (mein Favorit, aber reicht der für 200l?)
    Skimmer Beast 400
    AquaMedic Midiflotor (blöd, wegen extra Pumpe)

    Beleuchtung soll T5 sein, weil ich das Aquarium mit Deckplatte betreiben will und sich dann das Wasser mit HQI zu sehr aufheizen soll. Ich habe einen Deckel, der etwa 15cm hoch ist, da sollen dann entsprechend viele Röhren per Einbaubalken eingebaut werden. Das Aquarium soll anschließend komplett geschlossen sein. Wieviel Watt brauche ich da? Ich gehe derzeit von 1W auf 1Liter aus, reicht das?

    Dazu noch 2 Nanostream (6045, 6025) von Tunze. Gibt es preisgünstige Pumpen mit Steuerung, die was taugen? Das Wavysea-System sah ganz interessant aus.

    Ich will später einen recht sparsamen Besatz mit hauptsächlich Anemonen und kleinen Fischen.

  • Hi!

    Ich würde mir das gut überlegen mit der Abdeckung. T5 Röhren erzeugen auch Wärme und es wird ganz schnell sehr heiß im Becken gerade im Sommer. Von den Abschäumern ist der Tunze sowie der Skimmer Beast sicher nicht schlecht.

  • Hallo :confused_face: RL Name wäre mal schön :smiling_face:
    Fangen wir mit der Beleuchtung an da würde ich pers. 6*39 Watt drüber basteln, wobei 5*39 W auch ausreichen würden 4*... wäre da schon wirklich die Untergrenze an T5 sind.
    Zum Abschäumer mhhh evtl. wäre ja der Deltec Außenabschäumer MC 300 was für dich.
    Bei den Pumpen wäre die Nanostream als 6055 Version mit Multicontroller wohl immo meine erste Wahl, wobei ich dir auch die älteren Turbellen electronic mit Multicontroller ( nutze meine schon seid 10 Jahren ohne große Probleme ) ans Herz legen kann ( gibt es gebraucht schon recht Preiswert ).
    Ansonsten greif lieber auf die 6025 zurück der Mehrpreis zur 6045 lohnt nicht wirklich da sch das kleinere Modell recht gut "Aufbohren" lässt was die Strömungsgeschwindikeit angeht.

    LG Stefan

  • Hiho, den hatte ich mir auch schon angeguckt, allerdings bin ich von Außenabschäumern nicht so begeistert.
    Wenn der Abschäumer mal überlaufen sollte, saut er mir die Wohnung voll und steht sonst irgendwo unattraktiv in der Gegend rum. Den Deltec müßte ich auch an der Seite anhängen, oder? Dann muß ich ja am Deckel rumfräsen. :smiling_face:

    Grüße,
    Markus

  • Hi Markus,
    Am Deckel rumfräsen musst du wohl so oder so da die meisten Schaumtöpfe doch arg nach oben rausragen denke ich *g*
    Und ob nun ein Abschäumer draußen dranhängt oder später das Schlammfiltersystem ( würde ich nicht umbedingt nachrüsten sondern wenn das gleich mit Neustarten )macht sich nicht viel oder ?

    LG Stefan

  • Hallo Namensvetter,

    Zitat

    Ich will später einen recht sparsamen Besatz mit hauptsächlich Anemonen und kleinen Fischen


    Anemonen - das Becken ist ja doch recht klein - und Anemonen werden meist groß - da geht dann wohl maximal eine - außer Du meinst Scheiben- und Krustenanemonen....

    Grüße

    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Ups, da hab ich jetzt Anemonen mit Weichkorallen verwechselt. Allerdings besteht das Problem da auch, oder? Hmm, da sollte ich mir über Weichtierwachstum noch mal Gedanken machen. :yrf

  • Hallo Markus,

    na Weichkorallen gehen schon, mußt halt dann rechtzeitig gärtnerisch eingreifen...

    Grüße

    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi,

    wenn nur Weichkorallen/Krustenanemonen etc. gepflegt werden sollen würden meiner Meinung nach
    auch 4 x T5 39 Watt reichen.
    Bei entsprechend wenig Fischbesatz würde ich ganz auf einen Abschäumer verzichten.

    Einmal editiert, zuletzt von JensD (20. November 2007 um 13:20)

  • Ich hab jetzt die Auswahl zwischen einer 2x150HQI und einer 4x39 T5. Die HQI erscheint mir überdimensioniert. Die leuchtet ja mein komplettes Wohnzimmer mit aus. :winking_face_with_tongue: Vielleicht versetzt übers Aqua hängen und nur einen der Brenner mittig nutzen? Hmm, das wird dann wohl wieder zu wenig, oder?

  • Zitat

    Original von BauerHein
    Zur Filterung: Ich möchte platzbedingt auf ein Filterbecken verzichten und daher nur über Lebendgestein und einen Innenabschäumer filtern, der idealerweise nicht die ganze Zeit laufen muß,weil das Aquarium im Wohnzimmer steht. Mittel- bis langfristig, bzw. wenn die Kohle da ist, will ich die Filterung über einen HangOn-Schlammfilter realisieren.

    .
    .
    .

    Tunze Nano Doc 9002 (mein Favorit, aber reicht der für 200l?)

    Ich hatte diesen Abschaeumer in meinem 150l Becken (plus 54l Technikbecken) am Start und war sowohl von der Funktion wie auch dem Laerm zufrieden. Hatte auch mal die Idee, den Abschaeumer nur partiell laufen zu lassen (habe auch einen Algen-/Schlammfilter betrieben in dem besagten Technikbecken) habe ich aufgrund der Wasserwerte und auch der Sauerstoffzufuhr aus Sicherheitsgruenden recht schnell aufgegeben. Finde aber, dass die Geraeusche i.O. sind, auch im Wohnzimmer. Der Abschaeumer war Luftlinie ~1m von meinem Ohr aufm Sofa entfernt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!