Was ist das für eine Alge?

  • Hallo Johannes!


    Das ist eine Kriechsprossalge Caulerpa aus der C. brachypus - Gruppe. Möglicherweise handelt es sich auch genau um diese Art. Meist wächst sie zwar glattrandig, aber hin und wieder auch mit gezähnten Rändern.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Hallo Johannes,


    wenn die Beckengröße in deinem Profil stimmt ( 54 Liter) fallen Fische aus.


    da bleibt wohl nur das Abernten mit der Hand


    Gruß
    Olaf

  • Hallo,


    habe gerade ein neues Thema eingestellt und nach genau dieser Alge gefragt, allerdings wohl unter Wasserchemie.


    Habe eine Riesenplage mit dieser Alge, läßt sich nicht ganz entfernen und überwuchert alles im becken, mit rausschmeißen hatte ich bisher kein Glück, wächst immer wieder neu, bin gespannt auf die Antworten.

  • Hallo,


    würde dir empfehlen, schnellstens diese schöne Alge mit Stein rauszuschmeißen, sonst geht es dir nach einem Jahr wie mir, alle Steine muß ich erneuern, weil ich gerade im Meerwasser-Lexikon die Alge gefunden habe.


    Sie kommt mit lebenden Steinen in unser Becken, wie bei mir, du wirst sie nicht mehr los, kannst ja testen, rupp alles raus, wenn du Glück hast, wächst die nicht mehr, was ich aber nicht glaube, versuche es daher mal, entferne einiges, aber lasse nicht das kleinste Stückchen Wurzel durch die Strömung treiben, sonst hast du sie am nächsten Stein und der ist in einem Jahr auch hin, ich habe die Alge jetzt mindestens 1 Jahr und es wird immer schlimmer, alle Steine sind überwuchert, entfernen bringt für höchstens 1 - 2 Wochen was, dann wuchert sie noch mehr als vorher.


    Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich auch den Stein entfernen, weil du die kleinen Wurzeln nicht alle entfernen kannst, suche mit Lupe!!!


    Auch meine höheren Caulerpa und Halimeda wachsen gut, begrenzt das aber nicht, die kleine Alge wächst eher noch rein!


    Ich kann nur raten, entfernen, entfernen und nochmals entfernen, sonst geht es dir vielleicht wie mir heute!
    Es fällt schwer zu Anfang, sie sieht ja auch noch gut aus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!