Umrüstung eines Süßwasserbeckens

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    Ich bin am überlegen, wie ich am besten ein Süßwasserbecken mit den Maßen 80x40x40 (LxBxH) am besten
    für Meerwasser umrüsten könnte. Daher habe ich mich entschlossen in dem Becken eine Technikecke abzu-
    kleben. Ich würde dies in den Maßen 20 (30) x 10 x 40 machen. Ich bin mir aber noch nicht sicher
    ob ich zwei Kammern oder drei Kammern einrichten soll;
    Jede Kammer ist halt 10 cm breit und 10 cm tief und 40 hoch (halt die Höhe des Beckens) .
    Würdet ihr mir empfehlen bei diesem Becken eher nur auf zwei oder halt zur Sicherheit auf drei Kammern zu gehen.
    Einlauf würde in der ersten Kammer durch einen simplen Überlaufkamm erfolgen, die zweite Kammer
    würde ihren Einlauf am Boden haben und den Auslauf wieder als Überlauf in die dritte und in der dritten eine
    Powerhead mit 480l/Stunde als Rückförderpumpe.

    Ist so eine Idee überhaupt machbar und sinnvoll?

    Desweiteren bin ich mir mit der Filterbeschickung noch nicht sicher, ich hatte in der ersten Kammer an
    den Abschäumer und den Heizstab gedacht, in der zweiten an Lebendgestein und eventuell einen blauen
    Filterschwamm und/oder in der dritten eventuell einsetzbaren Absorbern wie Kohle oder Phospat- oder Silikat-
    adsorbern.

    Habt ihr Tipps für mich?
    Im Vorraus schon mal Danke, bin halt noch ein absoluter Neuling.

  • Einen Innenabschäumer AquaMedic Miniflotor hab ich mir schon zugelegt, warte aber noch auf die
    Postzustellung. Den würde ich wie gesagt in die erste Kammer hängen.
    Absorber und Kohle könnte ich tatsächlich in den Eheim Außenfilter machen, falls nötig.
    An diese Möglichkeit hatte ich noch gar nicht gedacht.
    Damit würde die dritte Kammer dann schon wegfallen.

  • Zitat

    Absorber und Kohle könnte ich tatsächlich in den Eheim Außenfilter machen, falls nötig.
    An diese Möglichkeit hatte ich noch gar nicht gedacht.


    Moin, haben wir auch nicht anders, da es keinen Platz für ein Technikbecken gibt. Wir haben sogar zwei Eheimaußenfilter, einen mit Korallenbruch und Zeolith gemischt und der andere ist für Kohle oder Phosphatabsorber, je nach Bedarf.

    Unser Abschäumer ist ein Hangon, sieht zwar nicht so toll aus, nimmt aber keinen Platz im Becken weg.

  • Hallo Pauline,

    welchen Hang-On Abschäumer benutzt ihr denn. Rein interessehalber, hab zwar jetzt schon den
    AquaMedic, aber falls sich mal was ergibt...

    Zwei Eheim-Abschäumer hab ich zwar auch noch, aber die muss ich erst wieder instand setzen, die haben
    beide die Keramikstifte gebrochen. Deswegen hab ich vor ein paar Tagen mein Süßwasserbecken, auch ein
    achtziger Becken aufgelöst.

    Hast du einen Beitrag hier, wo man sich mal Bilder angucken kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Turtle70 (14. November 2007 um 13:00)

  • Hi,

    nein, Bilder von der "Technik" gibt es keine, lohnt sich aber auch nicht so wirklich, da die Topffilter nicht (mehr) so populär sind. Auf jeden Fall sind es die großen "dreistöckigen" Eheim professional Filter.

    Die Schläuche von den Pumpen sind relativ weit unten hinter dem Riff versteckt und mit mehreren Saugnäpfen an die hintere Scheibe gepappt. Das ganze ist so verteilt, dass eine ganz gute Strömung entsteht um den Dreck aus den Ecken rauszuholen.

    Außerdem haben wir 2 Powerhead Strömungspumpen mit Schnellfilter, die ebenfalls relativ gut hinter den Steinen versteckt sind. Aber immer so, dass man gut dran kommt.

    Der Abschäumer ist von Dymax, eine relativ unbekannte Marke. Ohne dass ich jetzt gehauen werde, aber er läßt sich am ehesten mit dem Skimmer Beast von Terra Nova Pro vergleichen.
    http://www.terra-nova-pro.de/html/skimmer.html

  • wieviel Liter die Stunde machen die beiden Powerheads denn?
    Ich hab eine Powerhead mit 480l/h, und muss mir auf Dauer auf jeden Fall noch eine zweite dazu holen.
    Mal sehen, was ich dazupacke.

  • Hallo Veronika,

    als Hang-On Abschäumer sollte auch DIESER hier passen. Da ist die Pumpe im Gehäuse und nur der Ansaugstutzen
    im Becken. Es spart Platz und sieht besser aus bei einem kleinen Becken.

    Gruß, Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!