6x oder 8x54W? Einzelreflektoren oder ein gemeinsamer?

  • Hallo Forum,


    ich bin gerade dabei, die T5 Beleuchtung für mein neues Becken zu planen. Die Röhren sollen über meinen GHL Profilux II gedimmt wreden. Durch die schräge Ecke (siehe Skizze) wird's natürlich nicht einfacher, jedoch soll vorne und rechts ein Schwimmbereich frei bleiben. Die Beckenhöhe ist 60cm und es sollen u.a. auch SPS gepflegt werden.


    Aktueller Planungsstand ist eine Leuchte mit 6x54W und einem gemeinsamen Reflektor (LiTeCo ProLine F). Mir wurde gesagt, dass (die schmalen) Reflektoren nicht so gut geeignet wären, weil sie durch den Leuchtkörper selbst wieder abgedeckt würden (???).


    Mein Fragen:
    Genügt der gemeinsame Reflektor oder müssen es für eine bessere Lichtausbeute doch Einzelreflektoren sein?
    Hat jemand Erfahrung mit der LiTeCo?
    Weitere Empfehlungen für eine passende Leuchte, die über den GHL dimmbar ist?


    Danke & viele Grüße
    Stefan

  • Hallo,


    du erreichst mit schmaleren Reflektoren, dass du mehr Röhren auf die Fläche bekommst. Dadurch hast du per se erstmal mehr Licht - je mehr Röhren dest mehr Licht.
    Die Abschattung stimmt teilweise, daher steigt die Lichtleistung nicht so stark wie die Stromaufnahme, aber generell hast du mit den schmalen Reflektoren schon mehr Licht.
    Die breiten (Schwalbenschwanz) Einzelreflektoren sind jedoch auch keineswegs schlecht.


    Einen großen Reflektor für mehrere Röhren kannst du dagegen vergessen, dieser steigert die Lichtausbeute bei weiten nicht so stark wie Einzelreflektoren.


    Du solltest also in jedem Fall eine Leuchte mit Einzelreflektoren kaufen. Die anderen sind viel billiger, aber auch viel weniger ihr Geld wert.

  • HI Stefan


    Vegiss die Liteco, wenn sie keine Einzelreflektoren hat.


    Ansonsten kanns du alles nehmen wenn es eben einzelne Reflektoren um die Röhren hat. Wir haben mal eine Messung gemacht von sichtbarem Licht einmal mit und einmal ohne Einzelne Refllektoren.
    Ich suche dir mal den Link heraus.

  • gefunden....


    moderne Leuchten mit Einzelreflektoren liegen bei ca. 65 -70 TSD Lux


    Hingegen eine leuchte mit einem umspannenden Reflektor lag bei einer messung bei 28 TSD Lux also nicht mal die Hälfte.
    Guck hier, dann weiter unten kommt Wie wichtig sind Einzelreflektoren?
    http://archiv.korallenriff.de/Lichttest/06_t5_test.html

  • Hallo Stefan und Robert,
    danke für Eure Antworten. Den Test habe ich eben gelesen (und auch gleich eine Antwort für die richtigen Röhren =) ).


    Jetzt bleibt mir die Suche nach einer "schmalen" Leuchte mit Einzelreflektoren und dimmbaren Röhren...


    Vielleicht hat hier noch jemand einen Tip für mich?


    Ich würd sie alternativ auch selbst mit Leuchtbalken aufbauen, habe nur keine Ahnung, wie ich an ein vernünftiges Gehäuse komme...


    Viele Grüße
    Stefan

  • Wie wäre es wenn du statt der 54W einfach 39W einsetzt, diese sind 95cm lang. Das heißt sie passen vorne neben die Ecke und hinten neben den Schacht. Im Schacht zu beleuchten macht eh keinen Sinn!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!