Tridacna bleicht aus

  • Hallo ihr Lieben,
    Unsere Tridacna bleicht an ihren Mantellappen teilweise aus.
    Seit ca. zwei Wochen scheint morgens die Sonne für ca. eine Stunde in das Becken.
    Die letzden Tage habe ich die Muschel dann abgeschattet.
    Allerdings haben sich die Stellen nicht gebessert.
    Hat jemand einen Tip?
    Liegt das überhaupt an der Sonne?


    Gruß Jens

  • Ist vielleicht bissel spät die Antwort und ich hoffe deiner Muschel ist das nicht passiert.
    Als meine vor einigen Wochen so aussah war sie ca. 1 Woche später tot keine Nacht später hatte sich eine Meute Borstenwürmer drauf gestürzt und früh waren nur noch die Schalen da.
    Warum und wieso sie erst am Rand ausgeblichen ist und dann nicht mehr so recht gut aussah, kann ich nicht sagen.
    Sie hatte keinerlei Löcher in der Schale und feindliche Schnecken habe ich auch nicht. Nur oben in der Schale hatte sie irgendeine kleine rote Röhre rauskucken über die konnte sie eine Ecke ihres Lappens nicht drüber schieben, aber irgendwie habe ich die fast "überall" im Becken. Sind nur so 2-3 mm.
    Hoffe das es deiner wieder gut geht.

  • Hallo Jean,
    sie lebt noch doch das Ausbleichen ist schlimmer geworden.
    Ich habe gerade noch mal Bilder gemacht.
    Für ein Bild habe ich die Strömong abgeschaltet, um von Oben fotografieren zu können.
    Was mir dabei aufgefallen ist,die Muschel fluresziert an den ausgeblichenen Stellen in einem fantastischem, hellem Blau.
    Auf dem Bild kommt das leider nicht so gut rüber.


    Gruß Jens

  • Hi,


    zu diesem Thema habe ich neulich im TV einen Bericht gesehen (oder war es eine Doku auf DVD egal..)


    Es wurde darüber berichtet das man dieses Verhalten darauf zurückführt (ähnlich wei bei den Korallen) das die Muschel aufgrund von Streß (in der Natur durch die Erwärmung des Wassers)
    ihre Zooxanthellen abstößt.
    Sie kann sich dann nur noch durch filtrieren ernähren und stribt meißt dann aufgrund von zu wenig Futter.
    Ich glaube die Studie wird durch die James Cook University durchgeführt.


    Gruß
    Olaf

  • Hi Jens,


    Du kannst versuchen, die Muschel mit neuen Zooxanthellen zu versorgen, damit sich diese wieder im Gewebe einlagern:


    Um die zestörten Zooxanthellen zu regenerieren wird ein Stück einer Weichkoralle oder eines Tridacnamantellappens im Mixer püriert bis die Mixtur eine braune Farbe annimmt und durch ein 25 µm Sieb gefiltert. Das Filtrat wird in das Becken mit der Muschel gegeben und die Muschel ca. 6 Stunden in der Lösung belassen. Diese Methode hilft auch bei ausgeblichenen Korallen.


    Ich würde der Muschel auch noch Vitamine und Aminos geben.



    Viele Grüße


    Kristof

  • Hallo und sorry das ich erst jetz wieder zum lesen komm. Schön das es die Muschel noch gibt, und der Bericht könnte wohl auch zutreffen, den meine Muschel hatte öfters mal Streß. Meine Wurst (Salarius) ist öffters ausversehen dagegen geschwommen, und die Arme ist umgefallen, doch bevor sie leider gestorben ist,hatte sie auch ein fantastisches lila-blau, auf ihrem Goldgelben Rest.
    Das hat auch zur Folge das ich mir keine weitere Muschel anschaffe, weil es mir so arg leid tut,da ich nicht weiss woran sie gestorben ist.
    Hoffe also das deine wieder wird!
    Jean

  • Hallo,


    ich hab eine Tridacna maxima oder crocea, ich weiß es nicht mehr genau mit einem Honigbad gerettet... Dazu einen Löffel Honig in einen Liter Salzwasser aus dem Aquarium, z.B. in einem Messbächer und dann die Muschel für 30min hinein legen. Dies hat auch bei einer Trachophillia und Fungia welche ich lediert bekommen hatte geholfen.


    Beste Grüße Tim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!