"Ausgebleichter" Blauer Schwamm bleibt weiss!!!

  • Habt Ihr schon mal von so was gehört?


    Mein grossen Blauer Schwamm ist vor ca. 1-2 Jahren bei einem halben GAU fast komplett abgestorben. Ein paar Zellen hatten es wohl überlebt. Inzwischen ist er auch schon wieder ca. 5cm lang...allerdings schneeweiss!!!!


    Was ist mit dem BLAU passiert? Es scheint auch nicht mehr wieder zu kommen! Was fehlt dem Schwamm oder ist das unwiederruflich futsch?!


    Danke Euch!

  • Ahoi Christian F.,


    ich weiß von Schwämmen eigentlich nur, dass sie oftmals ihre Farbe nur im Schatten behalten. Sind sie im direkten Sonnen(Lampen-)licht verbleichen sie mit der Zeit. Evtl. hilft es, wenn du ihm ein schattigeres Plätzchen suchst?

  • Hi Spatz!


    wusste ich nicht...ich dachte im Licht sterben sie eher ab...das sie ausbleichen war mir neu.


    Aber mein Schwamm steht in ziemlicher Dunkelheit...trotzdem ist er weiss!!!!

  • Ahoi Chris,


    ich habe so einen schwarzen Fingerschwamm im Becken, der gedeiht auch im Licht, aber er wird komplett weiß. In schattigen Bereichen ist er tiefschwarz.

  • Moin,


    @Jack meinst du diesen hier: Carteriospongia vermifera 02?
    Bei dem ist es aber eher umgekehrt, also im hellen schwarz im dunkeln weiß... wächst bei mir in beiden Bereichen gleich gut....


    Christian hast du diesen hier: Haliclona sp. 01?
    Der scheint sogar etwas Licht zu brauchen, da er wohl auch Zooxanthellen hat... weiß aber nicht ob das der Grund fürs ausbleich sein kann. Wenn er sich so wie der obige verhält wäre es aber denkbar... Bei mir steht er zwar auch etwas schattig, aber nicht im dunkeln. Nach dem Einsetzen sind erstmal einige stellen ausgeblichen und abgestorben, jetzt wächst er bereits wieder.


    Tjark

  • Ahoi Tjark,


    ich Hirsch. Natürlich ist es andersherum. Manchmal siehst du den Wald vor lauter Bäumen nicht... :rotewange:

  • Das mit dem Licht mag stimmen. Ich muss es mal mit einem Stückchen testen.


    Der Link ist richtig, dass ist mein Schwamm!

  • Naja, zumindest nach dieser kurzen Zeit ist mein "Blauer Schwamm" noch immer Schneeweiss.


    Vielleicht haben sich alle Zooxant. verabschiedet und nun kann sich da auch keine Kultur erholen...wäre das Möglich? Der Schwamm wächst aber...hat so ein Schwamm mehrere Sorten Zooxanthellen? Sprich: Er lebt von einer Sorte weiter, aber die andere Sorte hat im die Farbe verliehen!?!


    "Impfen" kann den wohl kaum. Vielleicht muss ich einfach noch ein paar Wochen warten...


    Freue mich über Tipps.

  • Hallo Chris,


    ich kenne keine Schwamm mit Zooxanthellen (braunen Symbioselagen), es gibt sicher Zoocyanellen (blaugrüne "Algen", Cyanobakterien) und Zoochlorellen (Grünalgen). In diesem Fall dürfte es sich um Zoocyanellen handeln, wie wohl in der Mehrzahl der marinen Schwammsymbiosen.
    Ich glaube, ich habe diesen blauen Schwamm auch und er scheint in stärker und dauerhaft beschatteten Bereichen weiß zu sein, dort wo er mehr Licht abbekommt blau. Erscheint auch logisch, dass photosynthetisierende Organismen im Licht wachsen. Korallen sind im ganz dunklen Bereich normalerweise auch weiß oder sehr hell.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    vielen Dank für die Info. Ok, hatte nur aufgegriffen was ein vorschreiber meinte.


    Ich lerne gerne dazu.


    Der Schwamm steht seit einigen Wochen teilweise im vollem Licht...wie die Korallen. Kann das Blau wiederkommen?


    DANKE! :smiling_face:

  • Hallo Chris,


    so, jetzt kenn ich auch einen Schwamm mit Zooxanthellen. Die Bohrschwämme der Gattung Cliona sollen tatsächlich Zooxanthellen aus der Ordnung der Dinoflagellaten enthalten. Also, auch etwas dazugelernt.


    Ich würde vermuten, dass der Schwamm sich wieder blau färben kann, da meiner aus einem weißen Schwamm im Lebendgestein herauswuchs. Meiner ist aber eher hell-graublau, nicht so leuchtend himmelblau wie der im Meerwasser-Lexikon. Möglicherweise ein Anzeiger für die Nährstoffversorgung? Letztlich ist das Zusammenspiel von Schwamm - Algensymbiont recht kompliziert und wird noch erforscht. Ich kann die Frage deshalb nicht sicher beantworten.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hmm ...


    ... falls es sich bei dem Schwamm tatsächlich um Haliclona koremella handelt, sind die Symbiosealgen Zooxanthellen der Gattung Symbiodinium. Dann wundert mich das Zustandekommen der blauen Farbe. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich den Schwamm vielleicht einmal genauer untersuchen. Andere Arten der Gattung leben mit Cyanobacterien oder sogar mit Makro-Rotalgen in Symbiose. Irgendwie sollte man die Algen in dem Schwamm ja identifizieren können.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hui, das klingt schon wieder sehr Wissenschaftlich...respekt. Mir graut es ja vor so was (sorry!)


    Das komisch ist, dass der Schwamm damals innerhalb von Stunden weiss geworden ist und dann nie wieder die Farbe verändert hat. Und dass bei 3 verschiedenen Positionen...aber er wächst vor sich hin. Was auch immer da vor sich geht.


    Stimmt schon, ohne Mikroskop werde ich nicht viel schlauer werden. Ab ich warte lieber mal ab! :face_with_rolling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!