Hilfe Cyanos

  • Hallo,


    Sehe gerade das sich bei mir wie aus dem nichts Cyanobakterien bilden, habe sie evtl, mit einer Koralle eingeschleppt, noch ist es nicht so schlimm, erste Fäden bilden sich. Was kann ich tun um dieses einzudämmen bevor die Plage expoldiert?


    gruß Florian

  • Hallo Florian,


    ein paar mehr Infos wären besser, Standzeit des Beckens, u.a. N03 und Phosphatwerte. Ein bild wäre auch gut oder bist du dir ganz sicher das es Cyanobakterien (keine Algen) sind.


    Gruß



    Thomas

  • Zitat

    Original von Donald
    Würde es was Bringen wenn ich nen Tag das Licht auslasse oder so?


    veilleicht--zumindest siehst Du dann das nicht mehr :smiling_face:
    Ich denk ja kaum das es was bringt das Licht auszumachen!!


    Meine Grundeln haben das ganz gut hinbekommen--allerdings können jetzt drei grabende Seesterne und mein Picassodrücker auch den Boden sauber halten!


    Die Anmerkung von Thomas ist natürlich auch beachtenswert..sind es sicher Cyano?

  • Hi!
    Standzeit ist seit 16. Dezember, habe seid 2 Monaten T5 über dem Becken, habe vor 1 1/2 Wochen eine Tubipora musica eingesetzt, nehme an das ich mit dieser die Cyanos mit eingeschleppt habe, diese ist nämlich am ehesten befallen(rot Fäden), auf dem Sand bildet sich auch eine Art rote Fäden Teppich. Habe versucht nen Bild zu machen aber dazu sind es noch zu wenig, man kann nicht erkennen.
    Wasserwerte:


    31.10.2007:
    NO2=0mg/l
    NO3=1mg/l
    Mg=1100mg/l (Wird mit Balling angepasst)
    Ca=370mg/l (Balling)
    5,5 dKH
    NH4=0mg/l
    pH=8,2
    Dichte=1,025 bei 25°C

  • ok
    müssen keine Cynos sein .. schon mal durchs Mikroskop geschaut?


    evtl. und wenn die Wasserwerte stimmen, ne Reinstwasserform? Womit misst Du denn die Werte?

  • NO2=0mg/l
    NO3=1mg/
    5,5 dKH
    NH4=0mg/l
    pH=8,2


    mit Tpoic Marin


    Mg=1100mg/l (Wird mit Balling angepasst)
    Ca=370mg/l (Balling)


    mit JBL


    Ne durchs Mikroskop habe ich noch nicht geschaut, aber werde mal gucken wo ich das finde, irgendwo müsste ich noch ein haben.

  • Po4 hast Du nicht gemessen?
    Das Becken ist aber schon mit "Biolast" also Fischen besetzt?


    Der JBL Test ist nach meiner Erfahrung nicht richtig gut :winking_face: spielt allerdings denk ich hier nicht so die Rolle!!

  • ja also habe 2 clownsfiche, ne Gelbschwanzdemosielle und chromis viridis drin


    mit dem JBL habe ich jetzt von öfter gehört

  • Hallo Donald,


    mir ist aufgefallen das einige Werte nicht ganz so rund sind.


    NO2=0mg/l sehr gut
    NO3=1mg/l siehe unten
    Mg=1100mg/l (Wird mit Balling angepasst) solltest auf 1300 bis 1350 rauf
    Ca=370mg/l (Balling) solltest auf 400 bis 450 rauf
    5,5 dKH zu niedrig besser 6 bis 9
    NH4=0mg/l sehr gut
    pH=8,2 sehr gut
    Dichte=1,025 bei 25°C etwas zu hoch fahre lieber mit 1.022 bis 1,023


    So nun was du versuchen kanst. Ich habe schon häufig gute Erfolge gegen Cyanos erzielt, wo wie bei dir der N03 Gehalt sehr gering war. Leider fehlt der Phoshatwert, der war oftmals weit über 0,1 mg. Erhöhe mal deinen Nitratwert mittels Calciumnitrat oder durch z.B. von Mrutzek Hausmarke Stickstoff auf 5-10 mg und reduziere evtl. deinen Phoshatwert mit Hilfe von Phospahtabsorber auf unter 0,05 mg (Testen). Bei dir liegt evtl. ein Mißverhaltnis von Nitrat zu Phosphat vor.


    Gruß


    Thomas

  • Hi zusammen


    meist ist es halt in der Tat der Missstand zwischen No3 und Po4 neben natrülich zuviel Dreck im Boden. Aber den haben ja jungen Becken meist noch nicht weshalb es eben eine Wertesache ist.


    Thomas hat das ganze gut beschrieben finde ich.

  • Hallo,
    das ist doch mal ne super Aussage, danke Thomas.
    Werde mir nächste Woche mal nen Phosphat Test besorgen und dann mal sehen was der sagt.
    Mit dem Nitrat ist mir auch aufgefallen das der sehr niedrig ist, hatte mich auch sehr gewundert, da ich den sonst wirklich immer bei 10 hatte und dann Plötzlich war er Null. Kann das mit der T5 Lampe zu tun haben die erst seid 2 Monaten über dem Becken hängt? Seid dem sind nämlich meine KH, Ca, Mg Werte auch entsprechend gefallen(logisch).


    danke


    Florian

  • Hallo Florian,


    das mit den T5 kann ein Auschlag gewesen sein, aber nicht die alleinige Ursache. Es es so wie ein Faß mit Wasser gefüllt und der letze Tropfen bringt ihn zum überlaufen.


    Wenn du auseichend Verbraucher hast (SPS, LPS ect) dann bewirkt ein "mehr Licht" ein zunächst verstärktes Wachstum, wobei hier die Quellen KH , Magneisum und Calcium usw plötzlich schnelller fallen wie vorher.


    Ich empfehle dir allerdings einen brauchbaren Nitrattest wie z.B von Merk und unbendingt eine Referenzlösung dazu. Dann ist das Ergebnis auch soweit sicher. Refs gibt es z.B von Night Sun.


    Hast du evtl. Modka gemacht und etwas zu gut dossiert ? Das wäre eine Erklärung für deine schnelle Redukion von Ntrat. Evtl. einen zu großen WW gemacht, oder mehrere ?


    Gruß



    Thomas

  • hi,
    das mit dem KH, CA, MG Wert ist klar, den CA habe ich jetzt auch wieder auf 400, KH bei 5 leider nicht steigend und Magnesium sinkend. Verstehe ich auch gerade noch nicht so, Dosiere schon ne ganze Menge an Mg und KH Lösung. (Balling)


    Ansonsten habe ich nichts geändert, kein Wodka oder ähnliches. Habe heute von Tunze nen Phosphat Absorber mit in die Pumpe gelegt und davor noch Aktivkohle. Hoffe das bringt jetzt was. Wobei ich aber auch sagen muss, dass das mit den Cyanos nicht schlimmer wird, eher besser.


    danke

  • hallo,


    mit der Amblygobius phalaena hab ich gute erfahrungen gegen cyanos gemacht!
    frisst auch cyanos von den steinen.


    grüße

  • Und dekoriert das ganze Becken um g* graben und baggern recht gerne, denke das die cyanos bei den passenden ww werten bald von alleine verschwinden werden.

  • wollte es nur anmerken denn in manchen becken kann dann schon mal was umfallen wenn der einrichter das gestein auf den bodengrund gestellt hat. Stimmt aber die fressen das zeug recht gerne hatte auch mal eine.

  • klar richtig, stimm ich dir voll zu, das die die aufbauten zu fall bringen "können!
    hab meine steine schön auf rasterplatten gestellt und dann erst den sand (3cm) rein :thup
    der buddelt schön tag für tag vor sich hin =)


    grüße,


    udo

  • Ich hab meine immer fit gehalten indem ich ihr den ganzen berg wieder in ihre Höle geschoben hab, g* dann hatte sie wenigstens Beschäftigung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!