Cyanos bei Umstellung von HQI auf T5. Welche Tipps?

  • Hallo,


    ich habe vor ca zwei Monaten meine Beleuchtung von HQI auf T5 umgestellt. Ich bin super zufrieden mit der Umstellung. Die Korallen zeigen ein noch intensiveres Wachstum und meinen Kalki musste ich bis zur letzten Stufe aufdrehen, weil bei mir die Kh ständig verbraucht wird.


    Nun komme ich zum eigentlichen kleinen Problem. Seitdem ich gewechselt habe, gibt es schon leichte Beläge von Cyanos auf Steinen und Sand. Ich habe schon hier die Suchfunktion benutzt, aber nichts wirkliches gefunden.


    Bei der Umstellung gibt es schon zahlreiche Fälle, die mit sowas schon zu tun hatten.


    Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie er die Plage -ohne Chemie- losgeworden ist? Kürzere Beleuchtungsdauer? Was anderes?


    Werte: Nitrat 2mg, Po4 0,14mg, Kh 6,5

  • Hi Feridun,


    versuchen würde ich mal folgendes.


    Erhöhe mal dein Nitratwert mit Hilfe von Calciumnitrat oder z.B. von Mrutzek Hausmarke Stickstoff dein No3 Wert auf 5-10 mg und reduziere gleichzeitig deinen doch hohen Phoshatwert mit Hilfe von Phospahtabsorber auf unter 0,05 mg. Bei dir liegt evtl. ein Mißverhaltnis von Nitrat zu Phosphat vor und der Lichtwechsel hat die Cyanobakterien irgendwie angeregt. Eine andere Möglichkeit wäre ein WW von 1/3 des gesamten Inhalts mit einem Salz das du noch nicht verwendet hast, viellicht Preis Salz.


    Oder abwarten und Tee trinken.


    Gruß



    Thomas

  • Hallo Feridun,


    wie Thomas schon schrieb, den Nitrat Wert zu erhöhen ist bestimmt nicht verkehrt. Bewirkt manchmal Wunder.


    Bevor du aber etwas größere Eingriffe machst, versuch die Sache langsam anzugehen. Cyanos gehen eigentlich nicht schnell weg. Je weniger du das biologische Gleichgewicht störst, desto eher werden Cyanos auf dem Rückzug sein. Belege absaugen ist eine gute Möglichkeit, Cyanos im Griff zu halten. Chemie solltest du gar nicht einsetzten. Auch die Beleuchtungsdauer brauchst du nicht zu verstellen.


    Es gab bei mir eine Zeit, waren glaube ich ca. sechs Wochen, da hab ich zweimal in der Woche Cyanos abgesaugt. Dann wurde es immer weniger. Bis sie weg waren.


    Panikreaktionen mit großen Eingriffen könnten nämlich auch zu einer Explosion der Cyanos führen. Und was bei dem einen Hilft, funktioniert bei dem anderen gar nicht. Gerade bei Cyanos.


    Wenn der Auslöser bei dir die Beleuchtung war, wirst du Cyanos noch einige Zeit haben, aber das wird sich geben.


    Gruß Dirk :wink

  • War bei mir genau so. Habe dann Salz gewechselt und dann gingen Sie weg. Ich wechsle das Salz immer zwischen 3 Sorten.

  • Hi
    Probleme (Cyanos) das verstehe ich aber jetzt garnicht!
    Dann würde ich an deiner Stelle aber mal Red Sea Salz nehmen.
    Siehe deinen eigenen Eintrag vom 17.4.2007
    Mfg

  • hallo liebe forengemeinde,


    cyanos cyanos cyanos... ja die lieben cyanos...
    bei meinem lichtwechsel von 2xT8 auf 4xT5 sind die ausgerastet wie pest (s. bild).


    http://www.bilder-hochladen.net/files/2xn6-6-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/2xn6-6-jpg.html][img]


    nun, das absaugen wird mit der zeit lästig!
    hab sonst keine probs, die werte stehen wie eine 1!


    hab zuerst ww gemacht mit 100ltr, sprich 1/3.
    danach jede woche 30ltr. (10%).
    darf immer weider welche absaugen.
    SORRY! DAS FUCKT AB!!! SORRY


    nun, der as läuft nur noch nachts sprich ca. 8h am tag
    6h normallicht und 10 blaulichtphase atm.


    nunja, der kampf geht weiter, doch aufgeben gibbet nit!


    wenn ihr am end noch hilfreiche tipps habt, als her damit :grinning_face_with_smiling_eyes:



    liebe grüße,


    udo

    Aliens stahlen mein Hirn, und tranken meinen Schnaps!

    Einmal editiert, zuletzt von sWeed187 ()

  • ZUSATZ:


    und vorwürfe wie:


    1. warum hast du die nicht eher abgesaugt
    (als ich flog waren keine am start)
    2. wie kann man es nur soweit kommen lassen
    (mein bro hat kein plan wie man das macht [rechnete auch nich damit])
    3. woher sollte er wissen was das ist?


    sparts euch ^^!
    ich war nicht da (2 1/2.wochen australien) hab meinem bro das AQ überlassen!
    er hatte die aufgabe nur die fische zu füttern und einmal WW zu machen (habe ihn beauftragt die geforderte menge an wechselwasser vom zoopalast zu kaufen)! (denke dasses passt!)
    das abschaltens des AS tagsüber wurde mir vonnem pro angeraten (derweil mit zewitschaltuhr)! das mal vorweg!
    sah halt so aus als ich wieder heim kam.
    da sag ich nur, URLAUB muss sein!
    jeder brauch mal urlaub ^^.


    also:


    bitte keinen hals auf mich schieben, habs zwar nich mikroskopiert, bin mit sehr sicher dasses cyanos sind.
    habe mir schon a. phalaena angeschafft, der grund schaut schon besser aus, aber die steine -.-.


    währe es sinnvoll die steine mit osmosewasser durch einen 60bar druckreiniger zu spülen???
    hab einen hochdruckreiniger der mit einer regentonne gekoppelt ist, heißt soviel wie dass ich auch osmosewasser einfüllen kann.


    P.S.


    hab trotz eingefahrenem AQ, 7 monate gewartet bis ich besatz eingeführt habe.


    sprich:


    Pumpende Xenien
    Keniabäumchen
    Gelbe Krustenanemonen
    Glasrosen -.-

    2 Gelbschwanzdemoiselle
    2 Dreipunkt-Preußenfisch
    2 Schwertgrundeln
    1 Brauner Segelflossen-Doktor

    9 Einsiedler
    1 Kegelförmige Kreiselschnecke
    1 Kegelschnecke


    atm sind die wasserwerte wie folgt:


    Gemessen: 22.1.08 um 22:55
    Temp. 25,0 °C
    Dichte: 1.024
    Ph: 8
    Po4: 0
    No²: 0
    No³: 0.5
    KH: 8.3
    Alk: 2.97
    Mg: 1440
    Ca: 440
    Si: 0




    habe das AQ übernommen!


    was meint ihr??


    liebe grüße,


    udo

    Aliens stahlen mein Hirn, und tranken meinen Schnaps!

    2 Mal editiert, zuletzt von sWeed187 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!