HT-Rohr ok ??

  • Hallo Ihr da draußen !!


    Habe heute ein HT Rohr für den Überlaufschacht gekauft, damitr ich dem Geplätschere Herr werde.


    Sind HT-Rohre vom Material her ok ?? Kann mir jemand dazu vielleicht einen Rat geben ?


    Gruß
    Volker

  • Für die Bl**** unter uns, so wie ich es bin: Was ist ein HT-Rohr?!?

  • Wie soll ich das beschreiben ? Ich glaube man nutzt die normalerweise im Sanitärbereich. Sind halt so graue Rohre.

  • Hallo,


    irgendwann, vor etlichen Jahren hat das mal jemand untersucht und herausgefunden, daß HT-Rohre nicht meerwasserstabil seien. Zudem sind heute noch solche Gummilippen darin eingebaut die ich im Verdacht habe nicht meerwasserfest zu sein. Mir sind diese Risiken schlicht zu hoch und ich kann erhrlich nicht nachvollziehen warum immer wieder von dem abgewichen werden soll oder muß, was schon Aquarianergenerationen erfolgreich machen. Vielleicht probierst Du es aber einfach aus und läßt es uns dann einfach wissen .


    Ach übrigens, wer das HT-Material untersucht hat weiß ich nicht mehr !

  • Hallo,


    HT-Rohre sind für den Sanitär Bereich,
    bei diesen Rohren sind Gummidichtringe,die
    werden mit der Zeit Salzkrusten bilden,
    das sagt eigentlich schon alles.


    Greif lieber zu GF-Rohre sind zwar teurer,
    dafür aber dickere Wandung-stabieler-dicht.


    Gruß LOCKE

  • Zitat

    Original von witthuus
    Sind halt so graue Rohre.


    HT-Rohre bestehen meistens aus PP (Polypropylen), dieser Kunststoff ist meerwasserbeständig und könnte eigentlich Aquaristik-geeignet sein, wenn man denn wüßte, was der Hersteller da sonst noch an Zuschlägen und eventuell sogar Metallsalzen beigibt.
    Trinkwasserrohre aus PP haben des öfteren Beimischungen aus Metallsalzen, um die Verkeimung zu bekämpfen.


    NACHTRAG
    PVC-Rohr läßt sich einfach mit Tangit kleben, für PP-Rohr gibt es keine vernünftigen Kleber, es wird gesteckt oder verschweißt.

  • die HT-Rohre lassen sich auch mit Tangit verkleben. es löst sich genauso an wie die PVC-Rohre aus der Zoohandlung. Man könnte ja die Steckmuffen von den HT-Rohren absägen und das Rohrende über einer Gasflamme erwärmen und dann so mit Hilfe eines anderen Rohres zur Klebemuffe dehen.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Zitat

    Original von iXware
    die HT-Rohre lassen sich auch mit Tangit verkleben.


    Wie ich schon sagte, bestehen die meisten HT-Rohre aus PP, einige wenige werden auch aus PVC oder ABS hergestellt.

  • Hallo Leute :grinning_squinting_face:


    Bei HT-Rohren handelt es sich um PP (Polypropylen), dieses Material ist zwar meerwassertauglich und höher temperaturbeständig als PVC und PE aber nicht gut leimbar, wie Thomas richtig bemerkte. Die Verbindungen sind in der Regel via Gummi O-Ringen (Steckmuffen) teilw. auch mit H-Nippeln oder mittels Verschraubungen. PP lässt sich sehr gut schweissen (Industriefön), mit Ausnahme von Spiegelschweissen.


    Gruss Heinz

  • Hallo Frank,


    hast Du schon mal HT-Rohr mit Tangit geklebt?
    Aus eigener Erfahrung (Silicatfilter) weis ich, das man es zwar kleben kann, nur es hält nicht!! Der Kleber löst das Material nicht an. Beim geringsten Spannungsaufkommen löst sich die Verbindung.

  • Hallo Jürgen,


    ja ich habe HT-Rohr schon geklebt, zwar nicht fürs Aquarium, aber das ist ja egal. Auf jeden fall hat sich das Material sehr schön angelöstund ist auch bombenfest... Vielleicht habe ich ja auch HT-Rohre aus PVC erwischt.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Ich würde auch zu der PE-Alternative raten, die ist nämlich auch nicht teurer als die HT-Geschichte und es gibt passendere Formteile. Davon abgesehen ist HT genauso Seewasserbeständig wie PE, nur die gummidichtungen müßen wie bereits oben beschrieben entfernt werden, weil die Weichmacher wahrscheinlich nicht so gesund für die Korallen sind.


    Zum Kostenfaktor, ein Rückstauventil kostet ca 5,-€ und ein Kugelhahn ca 4,50€. Das gilt für 40er Durchemesser.


    Ich hatte mal in einem anderen Thread angeboten, daß ich diese Dinge gerne besorgen kann, nur kurz bescheid geben, was Ihr braucht und ich schicke Euch die Sachen zu.


    Bis bald!

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Pridzun ()

  • Zitat

    Original von Thomas Chronz
    Wie ich schon sagte, bestehen die meisten HT-Rohre aus PP, einige wenige werden auch aus PVC oder ABS hergestellt.


    Hallo,
    laut Auskunft eines Herstellers müssen flammhemmende Stoffe beigemischt sein. Ich würde also darauf verzichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!