Hydroidpolypen breiten sich aus, HELP

  • Hallo,
    ich versuche jetzt schon seit 3 Monaten die Hydroidpolypen weg zu bekommen doch einfach nichts hilft.
    Ich habe schon das alles versucht:
    - Steine rausgenommen und abgewaschen mit Süßwasser
    - Mit heißluftfön
    - Durban-Tanzgarnelen habe ich einsetzt (4 Stück) weil Sie die ja angeblich fressen sollen
    - Abgesaugt beim Wasserwechsel


    Doch irgendwie hilft nichts, das Zeug breitet sich von Woche zu Woche immer mehr aus.
    Weiß jemand einen rat wie man das Zeug losbekommt?
    Ich bin schon am Ende mit meinem Latein.


    Gruß
    Marcus

  • Hallo Marcus,
    hast du es mal mit einem Salmacis bicolor versucht? Was für Hydroiden hast du denn? ggf wäre ein Bild hilfreich =)

  • Zitat

    Original von IrisB
    Hallo Marcus,
    hast du es mal mit einem Salmacis bicolor versucht? Was für Hydroiden hast du denn? ggf wäre ein Bild hilfreich =)


    Hallo,
    hab mal ein foto gemacht doch das ist nicht so besonders gut geworden :frowning_face:

    Gruß
    Marcus

  • Hallo


    Ich habe es mit Kalziumhydroxidbrei versucht. Sah zuerst auch gut aus, aber nach einer Woche haben sie sich regeneriert. Dann habe ich die 2 betroffenen Steine aus dem Becken genommen und die befallenen Stellen abgeschlagen. Becken war zu der Zeit noch recht spärlich besetzt.
    Seitdem ist Ruhe.


    mfg Gerhard

  • Hallo,
    ich denke auch, dass es am besten sein wird, die Steine zu entfernen, oder die betroffenden Stellen abzuschlagen. Ich hatte sie an einer grossen LS Platte. Ich habe zweimal die Platte aus dem Wasser genommen und die Stelle mit 30 % Salzsäure eingepinselt. Trotzdem sind sie zurück gekommen. Erst als ich die Platte 30 Minuten in Wasser gekocht habe, sind sie endgültig verschwunden. Danach war der Stein natürlich biologisch tot.
    Jedenfalls muss du schnell handeln.

  • Hi zusammen


    Das ist wohl eher die rümliche Ausnahme das Centropyge bispinosa an Hydroidpolypen gehen. Normal tun sie das nicht bzw. gibt es kaum Tiere die man dafür gezielt kaufen könnte. Wenigstens ist mir nichts bekannt :winking_face_with_tongue:

  • Hallo, wie schon geschrieben kannst du es mal mit dem Salmacis versuchen, eine andere Möglichkeit wären Fadenschnecken die meisten dieser Art ernähren sich von Hydroid aber da gibts im Riffbecken eben das Problem mit den Pumpen und wenn die Schnecken alles aufgefuttert haben mit der weiteren Ernährung

  • Zitat

    Original von IrisB
    Hallo, wie schon geschrieben kannst du es mal mit dem Salmacis versuchen, eine andere Möglichkeit wären Fadenschnecken die meisten dieser Art ernähren sich von Hydroid aber da gibts im Riffbecken eben das Problem mit den Pumpen und wenn die Schnecken alles aufgefuttert haben mit der weiteren Ernährung


    Hallo,
    danke für eure Antworten.


    Ich hatte damals diese schneckenart: http://www.meerwasser-lexikon.…1832/Elysia/verrucosa.htm im becken und auch schon die Hydroid, doch wo die Hydroid gewachsen sind waren Sie von heut auf morgen wieder verschwunden.
    Leider sind die Schnecken alle Verschwunden (wahrscheinlich gefressen) oder ähnliches.
    Jedoch könntest du damit recht haben das die schnecken diese fressen.
    Ich werde mir aber mal den Seeigel und eventuell solche schnecken mal besorgen.
    Werde dann mal berichten was rausgekommen ist.
    Gruß
    Marcus

  • Bei mir stehen die Pfauenkaiser (Pygoplites diacantus) auf die Polypen. Leider stehen die aber auch auf kleinbleibende Krustenanemonen... Bis auf gelegentliches Ärgern der Sacrophytons sind sie aber sehr brav.


    Ist allerdings anfangs ein schwieriger Pflegling was die Futterannahme angeht. Später absolut problemlos.

  • Hallo :), das Prob bei dem diacanthus ist das er sie unverdaut wieder ausscheidet, somit verbreiten sich die Hydoriten dann über die gesamte Dekoration :winking_face_with_tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!