Zusatzbeleuchtung

  • Hi zusammen,
    hab mal eine Beleuchtungsfrage.
    Im Moment beleuchte ich mein Becken mit 3*250 Watt Hqi (BLV 14000 K) + 2 mal T8 Osram L67. Mit diesem Licht bin ich sehr zufrieden.
    Da ich mein Becken etwas verkürzt habe werde ich jetzt nur 2*250 Watt + 2 Doppelbalken T5 80 Watt verwenden.
    Die frage ist jetzt welche Röhrenkombi ich verwenden soll. 2* AQUA Science Blue + 2* AQUA Science Special 15.000 K
    oder 4* AQUA Science DUO. Welche Kombi kommt meiner jetzigen am nähsten?
    Kann mir jemand gute Reflektoren empfehlen?
    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael


    Na ja ein lange diskutiertes bzw. immer wieder diskutiertes Thema irgendwie :smiling_face:


    Zu den BLV Brennern würde ich Dir zu 2 rein blaue und zwei helle bzw. gemischte röhren raten (Aqua Science Spezial) Ist aber viel Geschmackssache.


    Reflektoren... nimm die, die bei den Powerbalken verwendet werden, sind etwas schmaler als der sog. Schwalbenreflektor machen aber viel Licht. Denke die sind okay.
    wobei ich keine breite Sparte an Reflektoren kenne .-)

  • Zitat

    Original von Pauli
    Hätte ich nicht gedacht das bei so vielen T5 Nutzern so wenig dabei rauskommt. :winking_face:


    hi michael,


    nun, was gibts da zu fragen?


    osraum t8 raus und osram oder andere blaue t5 rein.....


    es sei, dass du durch t5...specials eine andere licht-"farbe" der beleuchtung zusammen stellen möchtest.

  • Hi zusammen,

    Zitat

    nun, was gibts da zu fragen?


    Zitat

    Die frage ist jetzt welche Röhrenkombi ich verwenden soll. 2* AQUA Science Blue + 2* AQUA Science Special 15.000 K


    Zitat

    oder 4* AQUA Science DUO. Welche Kombi kommt meiner jetzigen am nähsten?


    Ich dachte die Frage ist klar aber wenn sie zu doof ist möchte ich mich dafür entschuldigen. :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes:
    Danke trotzdem.


    @ Robert
    Ich werde es mit 2 mal blau und 2 mal Special versuchen.
    Danke dir.
    Gruß
    Michael

  • Hi Michael


    Ist doch kein Akt.. T5 ist ein so heftig diskutiertes Thema....
    manchmal auch echt müssig...
    Aber nichts desto trotz eine wirklich gute Beleuchtung.


    Ich halte mich da ein wenig an die Angabe der Brenner. Sidn die eher blau können die röhren eher weisslicher werden. Ist der Brenner eher normal dann halb halb. Ist er (wie derzeit bei uns schon sehr blau) kann man sogar vier weissen Röhren dazu packen.


    Alles ein wenig Geschmackssache, trotz Einhaltung dessen dass man es den Tieren genehm macht. Denn wenn es danach ginge was am besten ist.. sollten oder müssten wir alle die pissgelben Osram Daylight Brenner nehmen und sonst nix :smiling_face: Aber um es fürs Auge und Korallen gut zu bekommen sind diese Art Mischungen schon okay. Nimmt man 10 K dann sollte man mehr blau dazu machen wie bei 12-14 K wo sich eine Mischung aus blau und weiss anrät.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!