Seepferdchenbecken und Technik ?

  • Hallo ,


    möchte mir ein Seepferdchenbecken einrichten und hätte dazu ein paar Fragen .


    Da ich noch ein Becken mit den Maßen 150 x 60 x 60 , sowie eins mit 100 x 40 x 40 habe dachte ich mir folgendes :
    In`s große verschiedene Seepferdchen und Seenadelarten , 1 paar Mandarin , Seesterne und Seeigel ,verschiedene Algen , Weichkorallen und Röhrenwürmer .
    Das kleine möchte ich als Miracle Mud Filter betreiben .
    Zur Technik dachte ich an eine 5000 l Förderpumpe sowie eine Nanostream mit 4500 l .
    Beleuchtet mit 4 x 54 Watt T5 ( Filter mit 2 x 24 Watt ) .


    Ist die Strömung zu stark ?
    Gibt es sonst noch irgendwelche Einwände oder Verbesserungsvorschläge ?
    Ist das ganze so überhaupt machbar ?


    Mfg Christoph :wink

  • Hallo Micha ,


    Sorry , aber ich steh gerade voll auf der Leitung .
    Was meinst Du mit = Ob die Strömung zu stark ist wird das Ergebnis am Ende erst zeigen. ?


    Gruß Christoph

  • Hi Christoph,


    Die Technik ist eine gute Wahl.


    Die Nano-Stream ist im Verhältnis zur Aquariengröße recht klein, aber die Rückförderpumpe wird ja einiges an Wasserbewegung bringen.


    Je nachdem, wie viel von den 5000l oben ankommen, könnte es sogar etwas zu viel werden, aber dem kann man ggf. ganz einfach durch die Verwendung eines Kugelhahns entgegenwirken.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken ,


    die Nano-Stream ist nur für die erste Zeit , da ich eigentlich lieber ein Wavebox hätte ( aber im vergleich momentan ein bisschen zu teuer ) .


    Bei der Förderpumpe dachte ich an ein T-Stück , damit ich die 5000 l ein bisschen verteilen kann .


    Gruß Christoph

  • Hallo Christoph,
    ich meine damit, das man mit einer theoretischen Angabe der Pumpen in den überwiegenden Fällen keine genaue Aussage damit treffen kann weil man nie genau weiß wie effektiv die Pumpen das Wasser im fertigen Becken bewegen. Ist ja von vielen Faktoren wie Steinaufbau, Ausrichtung usw usw abhängig.

  • Hallo Micha ,


    und Danke für die Aufklärung .Möchte es so luftig wie möglich machen , damit die Tiere auch noch Platz zum bewegen haben . Dachte so an ca 40 kg Ls und einen Bogen aus Riffkeramik .


    Hatt sonst noch einer ein paar Verbesserungsvorschläge ?


    Gruß Christoph

  • Hallo Christoph
    Ich habe fast das gleiche Becken wie Du ,meins ist leider nur 50 cm hoch.
    Ich habe 3 Riffpfeiler (selbstgebaut) drin.Beleuchtet wird mit4x54 Watt T5.
    Umwälzung ; 2000 Liter Rückförderpumpe ,1000 Liter mit Schwammfilter und eine
    6055 Tunze Nano Stream.Es gibt aber immernoch strömungsarme Stellen.
    Deswegen werde ich mir noch eine 6055 besorgen .
    Auf alle Fälle mußt Du die Strömung nach oben richten ,denn Pferdchen mögen keine direkte Strömung .
    Also Dein Vorhaben ist schon ok.
    Gruß Carsten

  • Hallo ,


    und erstmal Dankeschön an alle .
    Wenn ich meine Frau überzeugt habe , werde ich das Becken in Angriff nehmen ( hoffe spätestens in 2 Wochen ) :grinning_squinting_face:


    Carsten : hast Du die Pfeiler aus Lebendstein gemacht ?


    Gruß Christoph :wink

  • Hallo Christoph
    Ja ,die Pfeiler sind aus Lebendstein.Ich habe in eine Grundplatte 20x20 cm ein 20er Loch gebohrt ,
    und da hinein ein 20er Rohr geklebt ,unter die Platte 4 Füße 3 cm lang aus 20er Rohr angeklebt somit steht der spätere Pfeiler auf 4 Füßen.( ich hatte bereits Lebenden Sand drin )
    Danach mit einem 22er Steinbohrer die Steine durchgebohrt,aber ohne Schlag .Nicht alle in der Mitte bohren ,sondern mal mehr rechts ,mal mehr links.(sieht besser aus)Den Deckstein ziemlich dick wählen ,
    und ein sackloch bohren.Dann sieht man das Rohr nicht mehr.
    Grundplatte und Rohre einschl. Kleber aus Plexiglas und 22er Bohrer von E-bay.
    Gruß Carsten

  • Hallo Carsten ,


    vielen Dank für die Ausführliche Beschreibung .
    Werde meinen Aufbau dann auch mal selbst Versuchen .


    Gruß Christoph

  • Hallo Christoph,


    also ich bin der Ansicht, dass Strömung bei Seepferdchen in Ordnung ist.
    Eine 10-fache Beckenumwälzung halte ich für Seepferdchen zu stark. Dies ist die Angabe für (Stein)korallen-Becken.
    Seepferdchen haben keine Chance, gegen eine Strömung von 5.000 Liter/Stunde anzukommen, denn sie haben keine Schwanzflosse. Also bitte darauf aufpassen, dass sie nicht gegen die Wand gedrückt werden oder sich nur noch verkrampft an einem Stein festhalten.


    Ansonsten viel Erfolg mit den Seepferdchen. Es sind wundervolle Tiere.


    Gruß
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Hallo Elena ,


    die 10 fache Beckenumwälzung brauche ich für den Miracle Mud Filter .
    Dachte mir auch das es ein bischen viel für die Pferdchen ist , deshalb möchte ich die Rückförderung durch ein T-Stück aufteilen .


    Gruß Christoph

  • Hi Elena,


    Ich finde deine Aussage etwas zu pauschal - auch wenn Du natürlich Recht hast, zu viel Strömung ist nicht gut.


    Bei Strömungsangaben muss man doch verschiedene Faktoren, wie Art der Pumpe und Aquarienform berücksichtigen.


    Ich hatte in meinem Seepferdchenbecken eine 20-fache Umwälzung mittels Tunze Stream und zu viel war das wirklich nicht.


    Bei Christoph soll die Strömung doch über eine Rückförderpumpe realisiert werden, was bedeutet, dass durch die Förderpumpe plus Verrohrung bestimmt nicht die ganze Wassermenge oben ankommt.


    Übrigens gibt es die Theorie, das manche Seepferdchenspezifische Probleme (etwa GBD) vornehmlich in sehr schwach beströmten Aquarien auftauchen...


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken,


    auch wenn ich lange nicht mehr im Forum war:
    Das würde mich doch sehr interessieren,wie es zu der Verknüpfung wenig Strömung - Gasblasenkrankheit kommt.


    Ich habe erstaunlicherweise die Erfahrung gemacht, dass in drei Ländern (Europa) gleichzeitig Seepferdchen erkrankten. Diese Seepferdchen und ihr Beckenwasser waren noch nie zusammen gekommen und hatten auch verschiedene Krankheiten, verschiedene Wasserparameter, verschiedene Strömung, aber alle erkrankten innerhalb einer Woche.


    Dennoch interessiert mich die Strömungstheorie.


    Viele Grüße
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Hallo zusammen



    zur Strömung im Pferdebecken:


    ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine beiden Nano-Streams definitiv
    zu stark für meine Pferdchen waren.


    ich habe eher den Eindruck, dass viel Strömung
    gewisse Krankheiten, zB. Gasblasen, verursachen kann


    Ich habe jetzt auch nur die Strömung von der Rückförderpumpe, und bisher steht das Becken super
    und den Pferden gefällt es sichtlich, sie schwimmen durchs Becken, was sie vorher mit den Streams nie gemacht haben. Sie "drückten" sich mehr oder weniger in eine Ecke...


    Ich habe jedenfalls, nachdem die Gasblasenkrankheit bei einem Tier auftrat, erst eine
    Stream ausgemacht, dann die andere.


    Ich habe festgestellt, dass von diesem Zeitpunkt an meine Pferdchen, die sich sonst eher in den
    Algen versteckt haben, ein ganz anderes Verhalten zeigten.


    Das heißt, man sieht sie jetzt auch , und sie scheinen sich sehr wohlzufühlen.


    Auch in meinen Zuchtbecken habe ich nur Luftpumpen dran und und ich hatte dort noch nie !!! einen
    Krankheitsfall.


    Dabei muss man natürlich abwarten, wie sich die doch eher nicht so starke Strömung auf zB. den Algen- oder Cyano-Wuchs auswirkt, aber bis jetzt ist alles top.



    Viele Grüße


    kathrin

  • Hallo Kathrin,


    danke für Deine ausführliche Antwort. Deine Seepferdchen schauen richtig gut aus und auch gut genährt. Gratuliere. Weiter so!


    Ich interpretiere deine Erfahrungen so, dass die Seepferdchen bei der vielen Strömung gar keine reelle Chance hatten, im Becken herum zu schwimmen. Sie mussten sich damals in einer Ecke mit wenig Strömung festklammern.


    Dann hast Du ihnen durch Reduzierung der Strömung ein artgerechtes Leben ermöglicht und sie danken es Dir durch Gesundheit und Wohlbefinden.


    Siehst Du das auch so?



    Viele Grüße und frohe Weihnachten
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Hallo Inken,


    das sollte nicht so rüber kommen, dass grundsätzlich eine 10-fache Strömung zu viel ist.


    Bei einem 50-Liter-Becken kann eine 500-Liter-Pumpe machbar sein, aber Pumpen mit mehreren 1000 Litern pro Stunde sind für die meisten Seepferdchen zu viel.


    Allerdings gibt es auch Pumpen mit mehreren 1000 Liter Umwälzung, die nicht einmal einen Meter Druck aufbauen. Diese habe ich hier auch nicht gemeint. Da gibt es genug strömungsfreie Bereiche.


    So wollte ich die Ausführungen verstanden haben.


    Viele Grüße und ein frohes Fest.


    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Hai Elena



    genauso hab ich das gemeint.


    Aber das sind halt meine Erfahrungen, ich weiß, das manche der Meinung sind, dass auch Seepferdchen
    mehr Strömung brauchen...


    Meine Pferdchen jedenfalls haben nach der Abschaltung der Streams regelrecht "aufgeatmet".


    Mit fiel das halt auf, dass sie nur beim Füttern, die Pumpen wurden da natürlich abgeschaltet, hervor kamen,
    ansonsten waren sie nur hinter den Steinen... :loudly_crying_face:


    Das gelbe, kleinere Pferd ist übrigens eine meiner Nachzuchten, darum noch etwas kleiner... :ylol



    Viele grüße


    Kathrin

  • Hallo Elena ,


    leider noch nicht , muß erst unseren Fuhrpark in Ordnung bringen ( meine Frau hat ihr Auto an die Wand gesetzt und meines wird auf Autogas umgerüstet ) aber die Planung steht , wird nur leider noch ein paar Monate warten müssen . :angry_face:


    Gruß Christoph :wink

  • Hallo Christoph,


    dann viele Erfolg mit Deinem Fuhrpark.
    Vielleicht trifft man sich später ja einmal wieder.


    Viele Grüße und ein frohes Weihnachtsfest.
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!