Powerhead nicht gleich Powerhead?!

  • Ich hab gerade mal bei Ebay den Suchbegriff Powerhead eingegeben und bin ja förmlich erschlagen worden von den unterschiedlichsten Firmen. Ist also der Begriff Powerhead nicht nur zu einer Firma zuzuordnen? Hmmmm, was nimmt man denn dann, wenn man schon ein wenig aufs Geld achten muss.....


    Wie stark muss die Pumpe eigendlich bei 250 Litern sein? Ebenso für die Rückförderung vom Filterbecken ins Becken via Eheim-Pumpe?

  • Hallo,


    ich finde die Resun oder JBL ganz gut, die sind glaube ich auch baugleich, andere hatte ich bislang nicht im Einsatz.

  • Zitat

    Original von Mightymagic
    Nur um sicher zugehen: Die hast Du für die Strömung eingesetzt oder?!


    Powerhead´s sind Strömungspumpen können auch als Förderpümpchen verwendet werden zum Verdunstungswasser nachfüllen ect.


    Förderpumpen gibt es viele , die günstigste Variante sind die Aquabee , die zuverlässigsten Eheim, die leisesten Deltec ..............

  • Gute Erfahrung habe ich mit den Powerhead von Hagen gemacht.


    Bei deinem Becken sollten es 2 AquaClear 801 sein. Die bringen je 1500L/h, und sind leise. Der Preis dürfte so bei 50 - 60 € liegen.


    Ich habe in meinem 400L Becken 2 Resun-Pumpen und kann nicht unbedingt behaupten, daß ich mit denen zufrieden bin. Selbst mit den Silence-Haltern von Tunze sind diese Pumpen nicht leise zu bekommen. Dafür Kosten die auch nur 15 €. Ich höre aber die Pumpen in der ganzen Wohnung, wenn ich nicht alle Türen zumache, würd ich die sogar im Schalfzimmer hören - aber ich bin sowieso etwas empfindlich für Geräusche. Ich habe mir übrigens 3 Pumpen gekauft und die 2 leisesten ausgesucht.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

    Einmal editiert, zuletzt von iXware ()

  • Hallo,


    die URsprünglichen Powerhead waren von Askoll,
    auch 202 , 402 , 802 , die konnte (kann ) man
    einstellen für Vor oder Rücklauf,einfach einen Hebel
    verdrehen,ebenso die Durchflussmenge.


    Gruß LOCKE


    PS : Sun oder Resun würde ich nicht nehmen
    ich hatte 4 Stck. davon sind 3 Stck. durch Kurzschluß
    ( im Wasser ) nicht mehr zu gebrauchen !
    Zum GLÜCK ist die Sicherung rausgeflogen :grinning_squinting_face:

  • was denkt Ihr denn über die ProFlow Maxi 1000 von JBL mit 1000L/h? Die kann ich recht günstig beziehn. Das wäre dann eine 4-fache Umwälzung/Stunde.

  • Hallo Mighty,


    man sollte insgesamt ca. das 10fache des Beckenvolumens in einer Stunde umwälzen. Also 2 mal 1000 L/h + die Förderpumpe aus dem Technikbecken...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Zitat

    Original von iXware
    Gute Erfahrung habe ich mit den Powerhead von Hagen gemacht.


    Bei deinem Becken sollten es 2 AquaClear 801 sein. Die bringen je 1500L/h, und sind leise. Der Preis dürfte so bei 50 - 60 € liegen.


    Ich habe in meinem 400L Becken 2 Resun-Pumpen und kann nicht unbedingt behaupten, daß ich mit denen zufrieden bin. Selbst mit den Silence-Haltern von Tunze sind diese Pumpen nicht leise zu bekommen. Dafür Kosten die auch nur 15 €. Ich höre aber die Pumpen in der ganzen Wohnung, wenn ich nicht alle Türen zumache, würd ich die sogar im Schalfzimmer hören - aber ich bin sowieso etwas empfindlich für Geräusche. Ich habe mir übrigens 3 Pumpen gekauft und die 2 leisesten ausgesucht.


    Hi,


    die Resun läuft bei mir nur zum Salz mischen (war auch günstig) die JBL laufen absolut geräuschlos habe auch eine Keramikachse.

  • Hallo Rene,


    was hast Du denn für eine Keramikachse eingebaut? JBL liefert die Pumpen doch eigentlich laut Beschreibung mit Stahlachse aus.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Zitat

    Original von iXware
    Hallo Rene,


    was hast Du denn für eine Keramikachse eingebaut? JBL liefert die Pumpen doch eigentlich laut Beschreibung mit Stahlachse aus.


    Hmm,


    war gerade extra im Keller um nachzuschauen , in der Beschreibung ist nichts zu entnehmen um welche Achse es sich handelt , der Verkäufer sagte nimm die , die hat eine Keramikachse anstatt der normalen Powerhead.


    Kann man das an der Achse überhaupt optisch erkennen ?

  • Hallo Migty :smiling_face:


    Man sagt so das 10 fache für den Anfang. Also so ca. 2500 Liter die Stunde. Ich würde aber nicht eine Pumpe nehmen sondern zwei. Hier würde ich dir zwei 1500er Pumpen anraten. Damit lässt sich eine Strömung besser simulieren als mit nur einer starken Pumpe. Und vergiss nicht die Tiere wachsen und nehmen dadurch STrömung weg. So nach und nach kann man bei Bedarf das durchaus dann steigern. Aber für den Anfang reicht die 10 fach umwälzung der Wassermenge aus.


    Als Förderpumpe würde ich dir zu einer Eheim raten. Die halten sehr lange :smiling_face:

  • na klar, Keramikachsen sind meist weiß und Stahlachsen sollten metallsich glänzen :grinning_squinting_face:


    Das die JBL (1000l/h) mit Stahlachsen ausgeliefert werden hab ich von hier: http://www.jbl.de

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Zitat

    Original von Resa
    Kann man das an der Achse überhaupt optisch erkennen ?


    Stahl ist eher silbrig, Keramik mehr weißlich. :winking_face:
    Oder Methode "Magnet".



    Oh, da war der Frank aber sauschnell :smiling_face_with_sunglasses:

  • Zitat

    Original von Thomas Chronz


    Stahl ist eher silbrig, Keramik mehr weißlich. :winking_face:
    Oder Methode "Magnet".



    Oh, da war der Frank aber sauschnell :smiling_face_with_sunglasses:


    Das dachte ich mir das die Antwort mit "weiss" kommt.
    Mein Frisör hat eine Keramikschere die ich nur mittels MAgnet wie du schon sagst unterscheiden kann oder auf den Boden werfen. ....... klirr.. :grinning_squinting_face:

  • >>> Frank,


    aaaah ich habe es gefunden "Rostfreie Stahlachsen für Süß- und Meerwasser." und deshalb bin ich in den Keller gelaufen . :loudly_crying_face:

  • Hallo Rene,


    hier noch mal mit schlechtem Bild:


    links Stahl mitte Keramik rechts Zahnstocher (Holz) :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:



    alle Rechte bei Jürgen Rathje

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen Rathje ()


  • BRÜÜÜLLLLL LOL auf dem Boden.

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Hallo Migty :smiling_face:


    Man sagt so das 10 fache für den Anfang. Also so ca. 2500 Liter die Stunde. Ich würde aber nicht eine Pumpe nehmen sondern zwei. Hier würde ich dir zwei 1500er Pumpen anraten. Damit lässt sich eine Strömung besser simulieren als mit nur einer starken Pumpe. Und vergiss nicht die Tiere wachsen und nehmen dadurch STrömung weg. So nach und nach kann man bei Bedarf das durchaus dann steigern. Aber für den Anfang reicht die 10 fach umwälzung der Wassermenge aus.


    Als Förderpumpe würde ich dir zu einer Eheim raten. Die halten sehr lange :smiling_face:


    An zwei war sowieso gedacht. Also besser zwei 1500er als zwei 1000er. Mal sehen ob mir mein großhändler die besorgen kann. Wie ich gerade gesehen hab gibt's die von JBL nur bis 1000L/h. Welche meinst Du sollte man nehmen?

  • hallo an alle :))
    von resun würde ich die finger lassen. bei mir haben sich die gummiteile (gummilager und saugnäpfe) aufgelöst. ausserdem sind die pumpen ziemlich laut.
    aquaclear und askoll sind meines wissens baugleich.

  • Zitat

    Original von Mightymagic


    An zwei war sowieso gedacht. Also besser zwei 1500er als zwei 1000er. Mal sehen ob mir mein großhändler die besorgen kann. Wie ich gerade gesehen hab gibt's die von JBL nur bis 1000L/h. Welche meinst Du sollte man nehmen?


    Rechne noch deine Förderpumpe dazu Aquabee 2000 oder Eheim 1250 (1200l/h), Eheim 1060 (2280 l/h) das sind schon 1200 - 2280 l/h + 1000 l/h + 1000 l/h = ?

  • Hallo Rene,


    wenn die Förderpumpe das Wasser wieder zurück hochdrücken muß, dann kommt da doch oben nicht mehr die Nennleistung raus. So gesehen ist Dein Ansatz nicht ganz richtig.
    Also ich würde das was die Förderpumpe ins Becken "drückt" einfach als zusätzlichen "Bonus" rechnen, aber im Becken selbst schon mindestens Pumpen (oder natürlich eine externe Lösung) für die 10fache Leistung einsetzen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?


  • Hi Markus,


    das liegt immer an deiner Verrohrung ,wenn du Winkel und keine Bögen einsetzt dan kannst du auch mit 25% Verlust rechnen pro Winkel.


    Desweiteren Lass mal bei der 2000l Pumpe nur 1000l ankommen + 1000l 1ste Strömungspumpe +1000l 2te Strömungspumpe gibt bei mir nach Adam Riese 3000 l/h bei einem 250l Becken die 12 fache Strömung.

  • Hallo Rene,


    logisch verliert man durch einen Winkel mehr als durch einen Bogen. (ich hab einen Silikonschlauch an einer Aquabee 2000+ und den hab ich oben in einem Bogen - wie er bei Waschmaschinen für das einhängen des Ablaufs in das Waschbecken bzw bei manchen Modellen um den Schlauch hinten an der Waschmaschine zu befestigen - umgelenkt. Aufs Ende hab ich ein Y-Stück gesteckt, das die Ströumung in zwei Richtungen verteilt)
    Aber wieviel verliert man durch die zu überwindende Höhe?
    Also ich für mich rechne nur die Leistung der Strömungspumpen. Ok, bei einem kleinen Becken kann da ne 2000 Liter Rückförderpumpe schon auch noch was dazutun, aber bei größeren Becken (ab400 Litern) würde ich das nicht berücksichtigen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo!
    Wir verwenden eine Ocean Runner als Förderpumpe.
    Und was die Förderhöhe bzw. den Leistungsverluft angeht zeigt hier die Herstellerfima Aqua medic auf deren Homepage eine Leistungskurve aus der die Fördermenge bei der jeweiligen Förderhöhe hervorgeht. Ich denke das würde ich auch bei anderen herstellern finden bzw. falls nicht - verlangen.


    P.S.: Wir sind mit unserer zufrieden und haben jetzt beim neuen Becken gleich 5 davon in Gebrauch. :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!